Unkraut in der Neuaussaat. Was tun?

Hans-Jörg

Neuling
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
1
Ich habe vor etwa 4 Wochen die Saat ausgesät. Der Rasen ist mittlerweile auch gut gesprossen.

Seit 2 Wochen breitet sich das Unkraut aber Wahnsinnig schnell aus. ( Siehe Fotos)
Es ist alles das selbe Unkraut.

Kann jemand erkennen was das für ein Unkraut ist?

Was kann ich tun?

zupfen dauert bei 500 Qm echt lange😅

Oder verschwindet es sobald sich der Rasen weiter verdichtet?
 

Anhänge

  • 20220518_162133.jpg
    20220518_162133.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
  • 20220518_162123.jpg
    20220518_162123.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
  • 20220518_162121.jpg
    20220518_162121.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ich erkenne auf den Bildern Sämlinge von mindestens zwei Arten. Das auffälligere mit den lanzettlichen Blättern könnte eine Knöterich-Art sein (wahrscheinlich Ampher-Knöterich). Zu den Sämlingen mit den runden Blättern kann ich leider nichts sagen.

    Ampher-Knöterich ist einjährig. Wenn man durch Abmähen vermeiden kann, dass er blüht, sollte es sich von allein erledigen. Nur nimmt er den Gräsern das Licht und die Nährstoffe weg.

    Die üblichen Herbizide sollen nicht im Aussaatjahr verwendet werden. Roundup Rasenunkrautfrei soll man schon 2 Monate nach Aussaat anwenden können, aber ich kann dazu keine Erfahrungen beisteuern.

    Wenn die Zeit vorhanden ist, wäre es vor der Aussaat sinnvoll, den Boden fertig vorbereitet einige Wochen brach liegen zu lassen. Dabei aber feucht halten, damit eventuell vorhandene Samen auch keimen können. Wenn noch kein Gras vorhanden ist, lässt sich alles aufgegangene leichter entfernen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unkraut in der Neusaat Rasen 11
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    G Unkraut unter der Hecke Hecken 4
    T Unkraut jäten der Zukunft Gartenpflege 1
    Eggbird Mit der Auffahrt und dem Unkraut überfordert Gartenpflege 41
    D Hilfe - Unkraut an der Hausmauer Gartenpflege 4
    pbrandt01 Wer ist diesmal der schnellste Unkraut-Kenner ?? Wie heißt diese Pflanze? 5
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege 19
    T Unkraut in der Böschung / Neubepflanzung Gartenpflege 3
    I Brauche Hilfe für Bestimmung der Rasens bzw unkraut Rasen 2
    S Überall Unkraut - der ganze Rasen befallen - einfach alles. vielleicht Samtpappel Gartenpflege 2
    G Der ewige Kampf: Gut gegen Böse, Mensch gegen Unkraut! Gartenpflege 6
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 16
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten