Unkraut im Rasen und nachsäen....

Micha2903

Neuling
Registriert
11. März 2015
Beiträge
8
Hallo liebe Rasenprofis,

ich habe schon vorab die tollen Beiträge bez. dem Vertikutieren oder besser Nichtvertikutieren sowie die "kleine Düngerkunde" durchgelesen. Sehr informativ und leicht verständlich.

So, nun zu meinem Problem.

Eigentlich wollte ich dieses Frühjahr meinen wenig schönen Rasen durch einen Rollrasen ersetzen. Leider hat mir ein Unfall mit der Motorsäge einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher möchte ich dem vorhandenen Rasen noch einmal eine Chance geben. Vielleicht bekomme ich ihn mit Eurer Hilfe ja wieder hin.

Im Rasen wachsen einige Unkräuter, die ich da nicht haben möchte. Wie rücke ich denen am besten zuleibe? Des Weiteren ist der Rasen nicht mehr so dicht. In welchen Schritten gehe ich am besten vor?

Zuerst mal eine Düngung?? Oder zuerst das Unkraut entfernen? Mit was am besten? Spritzen? Danach nachsäen??

Bin gerne bereit Zeit und Geld in einen schönen Rasen zu investieren.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viiiiiielen Dank schon vorab.

LG

Micha, aus dem Saarland :)
 
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Düngen kann ,muss aber noch nicht.

    Mit Dünger, Wasser bei Trockenheit und regelmässigem mähen kriegt man (fast)jeden Rasen in Topform.
    Wenn deiner es nicht ist ,liegt es an der nicht ganz richtigen Pflege. Neuer teurer Rollrasen entspannt die Situation nur um ein bis 2 Jahre dann beginnt das Dilemma von vorn.
    Unkraut bekämpft man chemisch erst im Mai. Ausstechen bringt mehr Probleme als Lösung.
     

    Micha2903

    Neuling
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    8
    Hi,
    danke für die Tipps.

    Also wäre es als erster Schritt düngen angesagt. Die chemische Keule packe ich dann erst im Mai für das Unkraut aus. Soll ich danach erst aussäen?? Wollte das eigentlich vorher machen, da dann noch ziemlich sicher das Wasser vom Himmel kommt und nicht aus meinem Wasserhahn.....

    Danke u Gruß Michael
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wollte das eigentlich vorher machen, da dann noch ziemlich sicher das Wasser vom Himmel kommt und nicht aus meinem Wasserhahn.....
    Zunächst mal willkommen im Forum

    Das hab ich so nicht ganz verstanden.

    Nach dem Säen musst du täglich gießen. Auch dann wenn evt Regen angekündigt ist, weil ankündigen ist eines ob der Regen kommt ist oftmals wieder etwas anderes (zumindest hier bei uns).
     
  • Micha2903

    Neuling
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    8
    Hi Thomash,

    ja klar werde ich gießen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit des Regens im April besser als im Mai. Natürlich kann es auch umgekehrt sein....

    Als Unkrautmittel habe ich mich für Loredo Quattro entschieden.

    Der Dünger im ALDI von letzter Woche ist leider schon nicht mehr verfügbar. Mit welchem Dünger habt ihr gute Erfahrung gemacht??? Die "Kleine Düngerkunde" habe ich durchgelesen.

    Grüße Micha
     

    Micha2903

    Neuling
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    8
    Oder was haltet Ihr von BanvelM??? Ist das empfehlenswerter als Loredo Quttro??


    Grüße Micha
     
  • firewood2013

    Neuling
    Registriert
    13. März 2015
    Beiträge
    12
    Hallo,


    ich habe bisher Loredo Quattro benutzt. Bin zufrieden damit. Zur Vorgehensweise würde ich ebenfalls vorher düngen. Es handelt sich zwar um ein sog. selektives Blattherbizid, aber die Giftstoffe werden auch vom Gras aufgenommen. Da das Gras aber wenig Blattoberfläche hat, nimmt es nicht genügend auf und stirbt deshalb nicht ab.
    Um dem Gras den "Stress" etwas zu nehmen würde ich deshalb vorher düngen.
    Das Ganze ist aber meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn nicht die ganze Rasenfläche voller Unkraut und Lücken ist. Ansonsten würde ich lieber kurz mähen, über kreuz vertikutieren und dann nachsähen.
    Wichtig ist wie von meinen Mitrednern bereits erwähnt...regelmäßig mit anständigem Langzeitdünger düngen. Frühjahr, Sommer, Herbst. Dafür gibt es für jede Jahreszeit einen speziellen Dünger.
     

    Micha2903

    Neuling
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    8
    So, der Rasen wurde bei dem schönen Wetter heute über Kreuz vertikutiert. Jetzt sieht er schon nicht mehr so wild aus. Dann noch einen Schnellgang mit dem Rasenmäher, um das Vertikutiergut aufzusammeln.

    Meine Frage nun: Könnte ich jetzt nun nachsäen und dann mit einer Walze drüber?

    Oder ist dies definitiv noch zu früh?

    Oder jetzt düngen oder ist dies auch noch zu kalt dafür????

    Bin zurzeit voller Tatendrang... :)

    Danke für eure Hilfe..

    PS passt zwar nicht ganz hierher: kann ich jetzt schon die abgestorbenen Triebe und letztjährigen Blüten der Hortensien abschneiden oder noch warten?

    Grüsse Micha
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Mit Rasennachsaat würde ich evtl. noch mind. 2-3 Wochen warten. Aktuell ist es doch immer wieder recht kühl (jedenfalls bei uns in BW), sodass der Samen sich beim Keimen relativ quälen müsste, ergo: es dauert dann halt länger, machbar ist es schon...Ich kann Deine Ungeduld natürlich nachvollziehen.

    Hortensien: Eindeutig ja, wenn es bei Euch nicht frostig ist! Ich habe heute auch - kurz im Garten - gesehen, dass alles schon neu austreibt, da kann man den "Altstand" locker bis zum Frischgrün entfernen, je nach Wuchsoptik. Mein Spontangedanke war heute auch: Oh, das kann man schon locker zurückschneiden. Ich hatte nur gerade keine Schere dabei und musste anderweitig weiterarbeiten...LG
    Yuki
     

    Micha2903

    Neuling
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    8
    Hi Yuki,

    Danke für die Tipps. Dann werde ich einfach vorher düngen und dann noch ein wenig abwarten, bis ich nachsäe....

    Die Hortensien werde ich dann heute, so das Wetter mitspielt, schneiden.

    Grüsse Micha :)
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Micha,

    ja, etwas gedüngt hab ich den Rasen neulich auch schon, als es feuchter war.
    So ganz allmählich wird er nun auch wieder ein wenig grüner und schaut gleich viel ansprechender aus. Wenn Du in diesen Tagen schon düngst, schauen, dass es feucht genug ist, damit der Rasen nicht vom Dünger geschädigt wird. Bei uns dürfte es hier auch ruhig mal wieder ein wenig regnen. Täte dem Boden ganz gut.

    Bis zum ersten Mähen und sonstigen Arbeiten (nachsäen müssen wir auch noch viel, da der Garten seit ca. 2 Jahren neu angelegt wird) warte ich auch noch ab, bis es dauerhaft wärmer wird, zumal wir vorher auch noch einmal mitten durch vorh. Rasen graben müssen, um ein Kabel zuende zu verlegen. Bis dahin harke ich nur Altlaub und Äste ab und bin ansonsten eher an den Beeten beschäftigt, wenn ich nicht gerade arbeiten muss :mad:.
    Ich kanns auch kaum erwarten, dass es so richtig Frühling ist, aber alles spricht dafür. :D
    Grüße
    Yuki
     
  • Micha2903

    Neuling
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    8
    So, die Ungeduld hat gesiegt. Habe heute nachgesät und nicht mit Saatgut gespart.... Ob dies vom Zeitpunkt nun richtig war, wird sich in einigen Wochen zeigen. Mit einer Walze bin ich auch noch drüber.

    Ab morgen ist hier Regen angesagt. Jetzt lasse ich alles mal eine Weile ruhen.
    Als nächste bringe ich in ein paar Wochen Dünger aus und dann Wasser marsch....

    Ich werde weiter berichten, wie der Rasen wird dieses Jahr.

    Grüsse Micha
     

    Micha2903

    Neuling
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    8
    Genau.... :cool:

    Bin echt auf d Ergenis gespannt. Im Mai evt noch
    Lärmende Quattros drauf für d bösen Pflanzen im Rasen und dann Wasser u Dünger usw bis in den Herbst.

    Grüsse Micha
     

    Dorsi

    Neuling
    Registriert
    17. März 2015
    Beiträge
    14
    Darf ich hier mal nachfragen, lese bei den Rasenthemen mit, warum soll man das Unkraut nicht ausstechen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es kommt auf das Unkraut an.

    Bei Löwenzahn würde ich immer ausstechen vorziehen. Das geht auch bei vielen anderen Unkräutern.

    Bei anderen Unkräutern bringt dies nichts, weil man die wurzeln nicht mit entfernen kann. Dann ist Unkrautvernichter vernünftiger.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Wurzelunkräuter (die mit Pfahlwurzel) wie Löwenzahn, Disteln, Wegerich haben bis zu 25 cm tiefe Wurzeln.
    Selbst wenn die oberen 10cm ausgestochen werden, treibt der Rest auf Grund der hohen Nährstoffreserve in dem Wurzelrest wieder aus. In drei bis vier Wochen sagen sie "guten Tag hier bin ich wieder." Nach dem 3. mal könnte sie sich verabschieden.
    Wohlgemerkt jede Pflanze !
    Der gravierende Nachteil ist aber ,bei dieser Wühlerei wird jede Menge Bodenbewegt und die intakte Rasennarbe beschädigt , was zu erheblichem Neuauflauf von neuen Unkräutern führt. Nicht nur zB. Wegerichsamen der dicht an der Mutterpflanze schon früher ausgefallen ist, sondern auch alles andere was sich so im Rasen tummelt.
    Eine saubere Lösung für mindestens ein Jahr ist Chemie, nach Gebrauchsanweisung angewendet, weil die Altunkräuter ohne Beschädigung des Altrasens Wurzeltief beseitigt werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    M Flecken und Unkraut im Rasen, wer hat eine Idee? Rasen 5
    T alter "Rasen" voller Efeu und Unkraut Rasen 5
    L Rasen ist voller Unkraut und Klee Rasen 10
    C Rasen nach 2 Wochen - Unkraut und kahle Stellen Rasen 4
    P Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum Rasen 13
    Pukpuk Unkraut im Rasen - Worum handelt es sich und was hilft? Rasen 22
    G Rasen neu gesäht und dieses Unkraut Rasen 29
    T Wie am besten Unkraut im Rasen loswerden und düngen? Rasen 2
    L Hilfe: Neuer Rasen hat Löcher und Unkraut Rasen 6
    R Unkraut im Rasen und auf Wegen Rasen 9
    Jonesman Rasen mit viel Unkraut und Maulwurfshügeln verschönern Rasen 6
    A Rasen angelegt und viel Unkraut - wie weiter vorgehen Rasen 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    DocPepper Unkraut, Gräser und Pilze im Rasen Rasen 5
    L Wie bekomme ich das Unkraut aus dem Rasen? und noch viel mehr.... Rasen 3
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    F Neu angelegter Rasen und Unkraut Rasen 5
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5
    D Unkraut und Moos im Rasen - was tun? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten