Ungepflegten Bereich zu Rasen machen

tobab09

Neuling
Registriert
08. Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich anmerken, dass ich im Bereich Garten bisher keine Erfahrung gesammelt habe. Durch eine neue Wohnung haben wir aber einen kleinen Garten "hinzugewonnen". :D dieser wurde durch die Vormieter allerdings etwas vernachlässigt.

Aus dem Bereich auf den Fotos möchte ich einen Spielrasen für unsere kleine Tochter machen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie genau ich hier vorgehen muss?
Alle Anleitungen in Büchern oder im Internet gehen bei Neuanlage Rasen von einer Grundlage aus "brauner Erde" aus. Die ich aber leider nicht habe. Wie komme ich nun möglichst kosteneffizient dorthin?

Vielen Dank im Voraus.
20221110_202222.jpg
20221110_202152.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo und herzlich willkommen.

    Für diese kleine Fläche empfiehlt sich Rollrasen.

    Oberste Schicht abschälen und abführen (Grünabfuhr), jenachdem wie der Boden ist, gute nährstoffreiche Erde dazuführen, diese sollte mit etwas Sand (kein Anteil unter 0.2!) angereichert sein zwecks Durchlässigkeit. Danach den Rollrasen mit etwas Starterdünger drauf und anwalzen, die ersten Tage gut feucht halten.

    Es kommt noch sehr drauf an, wie sonnig bzw. schattig dieses Plätzchen ist. Dementsprechend die Rasensorte wählen.

    Natürlich kannst du aber auch eine Rasensaat machen. Dasselbe Vorgehen, nur einfach darauf achten, dass der Samen immer feucht ist. (Mehrmals am Tag kurz wässern.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T ungepflegten Garten wieder auf vordermann bringen Gartenpflanzen 4
    T Alten ungepflegten Garten erneuern/umgraben?! Gartenpflege 4
    V Ungepflegten Garten Übernommen, Rasen neu anlegen.... Gartenpflege 2
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    E Bereich um Büsche Gartenpflege 23
    G gewisser bereich im garten tot. Gartenpflege 62
    W Langen schmalen Bereich bewässern Bewässerung 2
    W Welche Gräser für welchen Bereich? Stauden 2
    Skarn483 Schimmel im unteren Bereich des Zimmers? Heimwerken 11
    C Mini-Pflanze, vermutlich aus dem Rhododendron-Bereich Gartenpflanzen 17
    Grashüpfer28 Bereich um den kompost verschönern Gartengestaltung 10
    N Seminararbeit im Bereich Pflanzenwachstum Gartenpflege 27
    G Hauseingang Bereich Gestaltung Rrat gefragt Gartenpflege 66
    K Studentenprojekt im Bereich online - Beratung Gartenpflege 12
    R Suche sehr blühstarke Hochstammrose für halbschattigen Bereich Rosen 2
    S Welche Pflanzen im sonnigen Bereich ? Gartenpflanzen 1
    Sunfreak Garten-Forum durch Computer-Bereich erweitern? Support 19
    K Wissenstransfer im Bereich Gartenbau Small-Talk 4
    M Howto-bereich Support 1
    M Acker pflanzbar machen - Bereich mit Folie abdecken? Obst und Gemüsegarten 2
    Stephanie174 Bereich für Aquaristik Support 3
    G Bereich für Tropische Pflanzen Support 5
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten