Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand

elelar

Neuling
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
3
Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand

Hallo,
habe heute bei einem Bekannten im Nachbargarten einen Strauch gesehen, der sagenhaft süss duftende Blüten hat. Aufmerksam bin ich auf den tatsächlich durch den Greuch geworden.

Nun würde mich brennend interessieren, wie dieser Strauch heisst. Anbei 2 Bilder.

Über Eure Hilfe freue ich mich schon jetzt...

Danke & Gruss
Elelar
 

Anhänge

  • IMG_3874.jpg
    IMG_3874.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3875.jpg
    IMG_3875.jpg
    397 KB · Aufrufe: 89
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    AW: Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand

    Nun würde mich brennend interessieren, wie dieser Strauch heisst. Anbei 2 Bilder.

    Über Eure Hilfe freue ich mich schon jetzt...

    Danke & Gruss
    Elelar


    Hallo Elelar,

    würde mal Richtung Geißblatt vermuten. Alle Angaben ohne Gewähr...;):D

    LG
    Gabi
     

    elelar

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    3
    AW: Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand

    Hallo Elelar,

    würde mal Richtung Geißblatt vermuten. Alle Angaben ohne Gewähr...;):D

    LG
    Gabi

    Hallo Gabi,

    die Geissblätter weisen leider allesamt (soweit ich weiss) andere Blütenformen, mit herausragenden Stempeln aus... Auch die Blattform kann ich dem Geissblatt nicht zuordnen :(

    Dennoch danke für Deine Hilfe!
    LG
    Elelar
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand

    Gewürzstrauch, Calycanthus floridus.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • elelar

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    3
    AW: Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand

    Gewürzstrauch, Calycanthus floridus.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    Hallo Stefanie,

    bist Du Dir sicher? Es heisst, dass die Blütezeit im Juli wäre; ich habe aber gestern in der Duftwolke gestanden. Aber vielleicht irre ich mich, was die Blütezeit angeht - wäre schön, wenn Du Recht hättest...

    LG
    Christian
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand

    Hallo Stefanie,

    bist Du Dir sicher? Es heisst, dass die Blütezeit im Juli wäre; ich habe aber gestern in der Duftwolke gestanden. Aber vielleicht irre ich mich, was die Blütezeit angeht - wäre schön, wenn Du Recht hättest...

    LG
    Christian

    Guten Morgen, Christian,

    bin mir absolut sicher. Habe ein wenig gegoggelt und als Blütezeit mehrfach "ab Mai/Juni" gefunden, z.B. hier.
    Hier nochmal eine gute Pflanzenbeschreibung.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand

    Das ist wirklich ein Gewürzstrauch. Ich habe ihn auch. Er blüht im März April. Jetzt sind die Blüten vertrocknet. Sieht aber immer noch schön aus. Ich habe auch nicht gedacht, dass er den Winter übersteht. Aber er hat und hat wunderbar geblüht. Ist was Besonderes im Garten finde ich.

    LG, Silvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    T Gelöst Unbekannter Strauch mit Früchten ---) Weißdorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    toscanamichi Gelöst Unbekannter Strauch mit Blüte direkt auf dem Blatt Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kiwi74 Unbekannter Strauch mit roter Blüte/Samenkapsel Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    SeriGarden Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    K unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    B unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 5
    vo_hausgarten Unbekannter Baum / Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    V unbekannter Baum / Strauch - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 7
    A unbekannter Strauch / Busch Wie heißt diese Pflanze? 2
    Malun unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Ein unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    S unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    londoncybercat7 unbekannter strauch, buchsartige Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    J unbekannter alpiner Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Unbekannter Strauch oder Baum Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Noch ein unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 11
    F Unbekannter Strauch = Ranke Wie heißt diese Pflanze? 12
    lebenslang Unbekannter Strauch kriegt jetzt Blüten Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten