Unbekannter Strauch mit roter Blüte/Samenkapsel

Kiwi74

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2008
Beiträge
957
Ort
FFB
wer kann mir helfen, herauszufinden, um welchen Strauch (Baum?) es sich bei der beigefügten Samenkapsel handelt?
Ich habe sie aus einem Blumenstrauß (der mir leider nicht gehörte) "ausgeliehen" und kann daher nur das eine Bild einstellen. Waren Zweige, ziemlich gerade gewachsen, ohne Nebentriebe und Blätter, die aber auch entfernt worden sein können. Alle paar Zentimeter saßen direkt am Zweig rote Blüten, kugelförmig, wobei es aussah, als würden die sehr schmalen, pink/roten Blütenblätter die innen liegende Samenkapfel umschließen. Die Blüten waren ca. 2,5 cm im Durchmesser. Innen in der Kapsel sind kleine 1-2mm große, dunkle Samenkörner.
Ich werde versuchen dieser auszusähen, würde aber schon gerne wissen, um was es sich handelt, da es nicht nach einem einheimischen Gewächs aussah. Habe es mit der Bildersuche bei g....e versucht, bin leider nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Idee?

Danke & LG,
Kiwi
 

Anhänge

  • IMG_0870.jpg
    IMG_0870.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 113
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hab gegoogelt - das ist er tatsächlich, die Bildersuche zeigt genau die Zweige. Habe selber Hibisken im Garten (nicht diese Sorte), aber da wäre ich nie draufgekommen. ....
    Danke, Lila, werde mein Glück mit dem Aussähen versuchen, jetzt weiß ich endlich, was draus werden könnte.
    LG,
    Kiwi
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich bins noch mal. Lt. Google handelt es sich bei Hibiscus sabdariffa um eine einjährige Pflanze, die bis zu 5 Meter hoch werden kann...:confused: Wirklich? Wie schafft die das in einem Jahr??? Werde weiter recherchieren, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen damit. Sie ist offensichtlich nicht winterhart, daher würde ich sie in einen Kübel pflanzen, aber übersteht sie dann den Winter im hellen, kühlen Abstellraum? Oder lohnt sich das Überwintern gar nicht?

    LG,
    Kiwi
    Die schon große Pläne hat, dabei ist der Samen noch nicht mal im Topf :D
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Ich bins noch mal. Lt. Google handelt es sich bei Hibiscus sabdariffa um eine einjährige Pflanze, die bis zu 5 Meter hoch werden kann...:confused: Wirklich? Wie schafft die das in einem Jahr??? Werde weiter recherchieren, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen damit. Sie ist offensichtlich nicht winterhart, daher würde ich sie in einen Kübel pflanzen, aber übersteht sie dann den Winter im hellen, kühlen Abstellraum? Oder lohnt sich das Überwintern gar nicht?

    LG,
    Kiwi
    Die schon große Pläne hat, dabei ist der Samen noch nicht mal im Topf :D
    hallo kiwi, im kübel in warmer umgebung ist diese pflanze auch mehrjährig.
    wenn du sie durch samen vermehren willst, dann im zeitigen frühjahr.
    lg. aloevera
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    ich werde es ausprobieren und genau nachmessen, wie groß die in einem Jahr ist. 5 Meter hat bei mir bis jetzt nur die Klematis geschafft, und auch die hat dafür 2 Jahre gebraucht.
    Danke für eure Hilfe!
    Kiwi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    T Gelöst Unbekannter Strauch mit Früchten ---) Weißdorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    toscanamichi Gelöst Unbekannter Strauch mit Blüte direkt auf dem Blatt Wie heißt diese Pflanze? 1
    E Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    SeriGarden Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    K unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    B unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 5
    vo_hausgarten Unbekannter Baum / Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    V unbekannter Baum / Strauch - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 7
    A unbekannter Strauch / Busch Wie heißt diese Pflanze? 2
    Malun unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Ein unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    S unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    londoncybercat7 unbekannter strauch, buchsartige Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    J unbekannter alpiner Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Unbekannter Strauch oder Baum Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Noch ein unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 11
    F Unbekannter Strauch = Ranke Wie heißt diese Pflanze? 12
    lebenslang Unbekannter Strauch kriegt jetzt Blüten Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten