unbekannter strauch, buchsartige

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.524
Ort
Heidelberg
ich brauche mal wieder hilfe bei der identifizierung einer pflanze:
es handelt sich um einen strauch, blätter sind ähnlich wie buchs, im herbst hat er kleine lilafarbene beeren, wer kann mir sagen, was da bei mir wächst?
danke
martina
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 100
  • 010.jpg
    010.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 63
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo moin, es k ö n n t e lonicera nitida
    oder lonicera pileata(böschungsmyrte) sein.

    herzliche grüße aloevera:cool:
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    danke schon mal für eure bemühungen. ich habe mal beides gegoogelt. die liebesperlen sind es nicht, die blätter passen nicht, ausserdem hat meiner nicht so viele beeren. lonicera trifft es wohl, welche art ist aber schwierig, sehen beide sehr ähnlich aus.
    danke
    martina
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • I

    iris09

    Guest
    @ barisana!
    Habe mir eben Deinen Link angesehen.
    Diese linicera blüht gelb und hat dann erst viol.Früchte.Mein Strauch blüht aber in derselben Farbe wie Beeren erscheinen.

    Wieder was dazugelernt.Danke!
    LG iris09
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich habe diesen strauch, der lila blüht schon gesehen, aber der name
    fällt mir nicht ein. schade, lila pereszke würde das rätsel lösen.

    viele grüße aloevera:cool:
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Habe ihn eben gefunden.Er heißt Schönfrucht.
    LG iris09
     
    A

    aloevera

    Guest
    nee iris, ist er nicht, denn schönfrucht, oder auch liebesperlenstrauch
    hatten wir hier schon, der gesuchte busch hat schwarze beeren.

    liebe grüße aloevera:cool:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo martina
    du hast anfangs geschrieben, der busch hätte lila beeren. bist du sicher, dass auch die blüten lila sind :confused: die sorte nitida "maigrün" hat rosa blüten.
    alles passt zu lonicera nitida oder pileata. bis auf die blütenfarbe halt.
    kannst du mal ein foto vom gesamten buscgh zeigen ?
    vllt kommen wir dann weiter.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    ich muss zugeben, dass ich gar nicht weiß, wie der busch blüht, da er in der hintersten schmuddelecke am rande des nachbargrundstücks wächst. die beeren sind mir auch dieses jahr zum ersten mal aufgefallen, weil ich einige äste zurückgeschnitten habe, die zu weit rausgeragt haben. ich werde morgen bei tageslicht mal eine gesamtaufnahme machen, oder soll ich auch noch mal blätter aus der nähe fotografieren?
    martina
     
    B

    barisana

    Guest
    nee, brauchst du nicht nochmal, die ersten bilder haben ja die blätter ausreichend gezeigt. bin sicher, dass es eine heckenmyrthe ist !
     
    A

    aloevera

    Guest
    ja, es kann nur die lonicera sein, wie ich auch schon im ersten
    beitrag schrieb, ich habe diesen busch auch schon gesehen, er ist recht
    dekorativ, im i-net habe ich noch mal ein wenig recherchiert, - einige
    gartenfreunde nehmen ihn auch als buchsbaumersatz, er läßt sich
    viel leichter vermehren und wächst auch schnell, - durch ständiges
    schneiden bleibt er dann auch dicht und buschig.

    viele grüße aloevera:cool:
     
    I

    ingistern

    Guest
    hallo,
    ich muss zugeben, dass ich gar nicht weiß, wie der busch blüht, da er in der hintersten schmuddelecke am rande des nachbargrundstücks wächst. die beeren sind mir auch dieses jahr zum ersten mal aufgefallen,
    leider kann ich dir auch nicht helfen martina, aber ich finde das Gewächs ganz zauberhaft, vielleicht ist´s ein Ableger vom Nachbarn, und der kennt´s?

    :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    SeriGarden Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    K unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    B unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 5
    vo_hausgarten Unbekannter Baum / Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    V unbekannter Baum / Strauch - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Gelöst Unbekannter Strauch mit Früchten ---) Weißdorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    toscanamichi Gelöst Unbekannter Strauch mit Blüte direkt auf dem Blatt Wie heißt diese Pflanze? 1
    A unbekannter Strauch / Busch Wie heißt diese Pflanze? 2
    Malun unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Ein unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    S unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    J unbekannter alpiner Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Unbekannter Strauch oder Baum Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Noch ein unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 11
    E Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Unbekannter Strauch = Ranke Wie heißt diese Pflanze? 12
    lebenslang Unbekannter Strauch kriegt jetzt Blüten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Kiwi74 Unbekannter Strauch mit roter Blüte/Samenkapsel Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten