Unbekannter Sämling

Mapa185

Neuling
Registriert
23. März 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde,

Ich bin neu hier und habe eine Frage an euch, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Was habe ich hier gesät?
Es muss eine Blume sein, hatte es zunächst für Strohblumen gehalten, doch da sagt mir das Internet, dass die anders aussehen.

Leider habe ich keine Fotos von dem Saatgut an sich. Es waren kleine Körner, etwa 5 mm groß, hellbraun, mit einer Art kleiner Borsten.
Habe den Samen letztes Jahr im Spätsommer bei schon verblühten Blüten runter genommen, Pflanze war etwa bis zu einem halben Meter hoch, hatte am Stiel und den verdorrten Blättern kleine Stacheln und Widerhaken. Denke aber, es war keine Distel.

Wäre toll, wenn ihr da Rat für mich hättet, ich bin zu neugierig und ungeduldig um wt warten, bis es vielleicht Blüten bekommt 😀 20180323_204524.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen und herzlich willkomen im Forum.


    Ich bin nicht gut darin, so kleine Keimlinge zu bestimmen, aber die Beschreibung der Mutterpflanze lässt mich an die Große Klette denken. Schau dir mal im Netz Bilder an, ob das hinkommen könnte.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Mapa185

    Neuling
    Registriert
    23. März 2018
    Beiträge
    5
    Große Klette, das klingt wie ein wucherndes Etwas, was regelrecht zum Unkraut werden kann?
    naja so langsam kommen die ersten richtigen Blätter, wenn die erkennbar sind, zeig ich ein neues Foto. Vielleicht finden wir es dann heraus.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die Blüten sind schön anzusehen und faszinierend und auch Insekten mögen die gerne. Allerdings möchte ich die auch nicht im Garten haben, ich habe nämlich zwei Langhaarhunde.... mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen..... Kletten sind furchtbar im Fell, da hilft immer nur die Klettenschere!
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Und vor allem hat man sie dann überall im Garten und bekommt sie sehr schwer wieder los und sie macht eine mächtige Pfahlwurzel.
     

    Mapa185

    Neuling
    Registriert
    23. März 2018
    Beiträge
    5
    So, die ersten Blätter sind da, hier ein neues Fahndungsfoto. Wer kann etwas deuten?20180403_194949.jpg
    20180403_195020.jpg
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Also die große Klette ist es jedenfalls nicht, die hat glatte Blattränder. Wenn ich das jetzt so ansehe, vermute ich eher eine Distelart!
     
  • Mapa185

    Neuling
    Registriert
    23. März 2018
    Beiträge
    5
    Danke, das probier ich mal.
    Ich vermute auch, dass es in Richtung Distel geht, mal schauen
     
  • Mapa185

    Neuling
    Registriert
    23. März 2018
    Beiträge
    5
    Aus den Babys sind Jugendliche geworden. Leider habe ich immer noch keine Ahnung, was ich da nun im Garten habe.
    Ideen?20180521_113546.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ohne die vorherigen „Babybilder“ hätte ich auf Wegwarte getippt... meine sieht in dieser Größe fast genauso aus..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Konstanze unbekannter Sämling Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    D Unbekannter Schädling am Klarapfel Obst und Gemüsegarten 3
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Unbekannter Eindringling Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Ampullen mit unbekannter Flüssigkeit in Garten gefunden Gartenarbeit 19
    M Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand Heimwerken 10
    londoncybercat7 Gelöst Unbekannter Schmetterling (Russischer Bär) Wie heißt dieses Tier? 6
    J Unbekannter Schädling frisst Weißkohl Wie heißt dieses Tier? 4
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    londoncybercat7 Unbekannter Schmetterling Wie heißt dieses Tier? 8
    F Gelöst Unbekannter Balkongast - Stechapfel Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Unbekannter Baum Wie heißt diese Pflanze? 12
    SeriGarden Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    L Ableger von unbekannter Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    bobbycharly Gelöst Unbekannter Herbstzauber - Papageiblatt (Alternanthera) Wie heißt diese Pflanze? 15
    K unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Unbekannter Kaktus Wie heißt diese Pflanze? 3
    Michael63 Ein Unbekannter Schädling Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Unbekannter Baum - wer kann helfen? Laubgehölze 4
    E Unbekannter Busch im neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17

    Similar threads

    Oben Unten