unbekannte Rose, unerfahrener Gärtner

SirSydom

Mitglied
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
36
Hallo!

Habe letzen Herbst eine Rose im Topf von meiner Oma bekommen (selbst gezogen(, konnte sie leider nicht einpflanzen und habe sie in der Garage überwintert.
Im Frühjahr wurde sie eingepflanzt, den Sommer über hat sie etwas gekümmert aber in den letzten Wochen hat sie sich gemacht und 2 neue lange Triebe mit großen Blättern produziert...

IMG_20180909_173756307.jpg

muss/soll ich schneiden, oder irgendwie anbinden.. ich habe keine Ahnung von Rosen :confused:
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Sir !

    Die hat lange Triebe geschoben. Könnte ja vielleicht eine Kletterrose sein. Ich würde sie so waagrecht wie möglich an den Zaun binden. Dann würde ich übern Winter ein Vlies davor hängen, wegen der Wintersonne. Sie ist im ausgehenden Winter oft sehr agressiv für die Rosen,deshalb werden Rosentriebe oft schwarz. Würde dann abwarten und schauen wie sie blüht usw.

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie Elis sagte: die langen Triebe am Zaun anbinden.

    Schneiden höchstens die abgeblühten Blüten, weiter nichts, denn der eigentliche Rosenschnitt sollte im Frühjahr stattfinden. Dafür wär's dann gut, zu wissen, um was für eine Rose es sich überhaupt handelt, also jetzt erstmal nur wachsen lassen und zuschauen.

    Du hast nicht vielleicht ein Foto von den Blüten? Damit könnte man deine Rose zu bestimmen versuchen.
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Lass die Rose jetzt erst einmal in Ruhe. Die wächst unterirdisch weiter. Erst im Frühjahr musst du dich ernsthaft darum kümmern. Wenn die Rose von deiner Oma selbst gezogen wurde, solltest du mal nachfragen, ob sie überhaupt veredelt wurde oder vielleicht aus einem Steckling stammt. Bei veredelten Rosen musst du darauf achten, die Veredelungsstelle durch Anhäufeln vor dem Frost zu schützen, bei Wurzelechten Rosen ist das nicht nötig. Ansonsten mach mal ein paar Bilder von der Blüte (falls sie noch welche hat).

    LG Biggi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazzey Unbekannte Rose schneiden. Brauche Tips! Rosen 11
    Rosaline Unbekannte Rose, unbekannter Schädling Rosen 10
    S Unbekannte Rose Rosen 3
    U Unbekannte David Austin Rose Teil 2 Wie heißt diese Pflanze? 4
    U Unbekannte David Austin Rose Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Herbie Gelöst Unbekannte (Skimmia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten