Umrandung Gartenhaus.

burt4711

Neuling
Registriert
03. Sep. 2013
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin der Michael aus Hamburg.
Wir haben vor kurzem in unserem Garten ein Gartenhaus gebaut.
Da die Wiese leicht ansteigt, ist diese mit dem Kiesbett vorne bündig, hinten jedoch ist hinter Hütte ein Graben mit einer Tiefe von ca. 38 cm.
So steht das jetzt seit 3 Monaten und hält auch bei Regen.

Wir möchten das trotzdem abstützen/abschließen mit einer Mauer, Palisaden, Pflanzsteinen etc..

Könnt ihr uns da einen guten Tipp geben, wie man das einfach und kostengünstig machen kann?


Danke Michael
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Michael,
    herzlich willkommen hier im Forum !

    Kommt da hinten Sonne hin ?
    Ich würde Natursteine nehmen, und mir eine Steingartenmauer als Abgrenzung
    dahin machen. Die Löcher mit Erde auffüllen, und dann bepflanzen .
    Polygonalplatten übereinander geschichtet als kleine Mauer mag ich auch leiden :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Mann kann H-Steine oder L-Steine nutzen mit den H-Steinen stützen wir die Kante hinter unserem wohnhaus ab, Das liegt auf Strassenniveau der Garten tiefer. Die gibt es in verscheidenen Größen und stehen sicher da sie ja "Zweispurig´" sind. Beflanzen kann man die auch.

    Gruß Suse
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das macht man ja nun eigentlich, bevor das Haus da drauf gestellt wird. Also nehm ich mal an, das Haus steht auch so und das ganze soll nur vor Erosion geschützt werden?
    Könnte man mit Bodendeckern bepflanzen, mit Beton bestreichen, mit Mulch belegen, mit Steinen belegen, pflastern, Trockensteinmauer da hochziehen..

    Foto?
     
  • burt4711

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    2
    Der"Graben" hinter dem Haus ist 0, 5 m breit, von daher wollten wir das später machen.

    Dachten an Hohlblocksteine, die wir mit Blitzbeton füllen. Auch ok, oder?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    falls Du keinen Bock hast, Nachfragen zu beantworten, wird das hier nichts...
    Also, wozu soll das dienen? Erosionsschutz? den macht man nicht mit dicken Betonsteinen. Die wären für das Fundament ok, aber das Haus steht ja schon...
    Und... Foto??
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ach feiveline glaubst du das hilft, ich bin gartentechnisch halt Praktiker und du machst es nicht besser. Egal wie sehr du dich anstrengst. So kleine Fauxpas sind doch amüsant. Wie deine Bemühungen doch auch.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dann sieht es bei dir etwa so aus?
     

    Anhänge

    • So etwa.jpg
      So etwa.jpg
      5,3 KB · Aufrufe: 166
    Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nur als Hinweis: @Marsumar, mach doch bitte kenntlich, wenn Du Deinen Post noch in weiten Teilen veränderst... als ich antwortete, stand ausschließlich das von mir zitierte da!
     

    Henno

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2013
    Beiträge
    17
    So viele aufgehitzte Gemüter. Zurück zum Thema: Ich würde mich ebenfalls für eine Natursteinmauer entscheiden. Die hält ewig und sieht gut aus. Was ist es denn jetzt bei euch geworden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    I pflegeleichte Umrandung der Terrasse mit Pflanzen Gartengestaltung 5
    F Umrandung für Beet als Schutz Gartengestaltung 1
    N Umrandung eines Gemüse- und Kräuterbeets Gartengestaltung 16
    zickla Kies oder Rindenmulch für Blumenbeet-Umrandung? Gartengestaltung 12
    S Bepflanzung Umrandung Holzterrasse Gartengestaltung 5
    A Verlegen von Terrassenplatten: Umrandung ja/nein? etc. Gartengestaltung 3
    P Umrandung aus feinem Kies - wie befestigen, damit man mit Rasenmäher drüberfahren kan Gartenpflege 1
    M Welche Einfassung/Umrandung für Gemüsebeete? Obst und Gemüsegarten 10
    M Gewächshaus die Umrandung gestalten Gartenpflege 9
    G Gemüsebeet - Als Umrandung Holzpflöcke nehmen? Obst und Gemüsegarten 4
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gartenhaus - Luftfeuchtigkeit regulieren Heimwerken 6
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    S Gartenhaus reparieren Sanierung & Renovierung 1
    M Gartenhaus Boden Heimwerken 0
    Z Gartenhaus Abzugeben Berlin Charlottenburg Hausbau 3
    S Randschalung Fundament Gartenhaus Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten