Ulme-Schädlingsbefall

hexealex

Neuling
Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
3
Hallöchen,

hab heute durch Zufall entdeckt, dass die Zier-Ulme von irgendwas befallen ist. Ein kleiner Zweig ist schon ganz verdörrt abgefallen.
Was ist das und was kann ich (möglichst auf natürliche Weise) dagegen tun?????

Danke, hexealex
 

Anhänge

  • Ulme1.jpg
    Ulme1.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 559
  • Ulme2.jpg
    Ulme2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 613
  • Ulme3.jpg
    Ulme3.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Symptome

    Befallene Ulmen lassen sich durch plötzliches Welken der Krone - meist einseitig, selten die ganze Krone - erkennen. Dabei verfärben sich die Blätter gelegentlich gelb, manchmal braun, rollen sich ein und vertrocknen schließlich. Meist bleiben die Blätter an den Zweigen hängen. Dabei entstehen die als charakteristisch geltenden hängenden dürren Zweigspitzen mit vertrockneten Blättern („Fähnchen“), die bei spät infizierten Bäumen auch noch im Winter als eindeutiges Indiz für die Krankheit dienen.

    Ulmensterben ? Wikipedia
     
  • hexealex

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2010
    Beiträge
    3
    Also, ich glaub ich bin fündig geworden.
    Hab Bilder von Befall mit Ulmenblattrollenlaus gefunden. Sieht genauso aus, wie bei meine Ulme...

    Wäre es denkbar, dass das Bäumchen sowohl unter dem Pilzbefall, als auch diesen Läusen leidet?

    Habe überall nur gefunden, dass ein Bekämpfen dieser Läuse nicht notwendig ist. Trotzdem hätte ich sie gerne weg, wird doch von Jahr zu Jahr bestimmt nicht besser....

    Ich glaub, ich werd erst mal die betroffenen Zweige rausschneiden und weiter beobachten....
     
    Registriert
    23. Juni 2014
    Beiträge
    1
    Hallo,

    per Zufall bin ich bei der Googlesuche auf ihren alten Beitrag gestossen. Mich würde interessieren, ob es ihrer Ulme besser geht und was genau sie getan haben.
    Ich habe leider bei mener derzeit das selbe Problem.

    Gruß
    Weßbecher
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Fünf nach Zwölf - Leidensgeschichte einer chinesischen Ulme Bonsai 5
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Rasendidi Chinesische Ulme überwintern Bonsai 9
    christian-p Was hat unsere Ulme? Gartenpflanzen 2
    Leopoldine Ulme in meinem Garten Laubgehölze 8
    3 was ist das an meiner ulme? kennt das einer? Gartenpflanzen 4
    S Ulme (Bonsai) stark angegriffen Gartenpflanzen 3
    Big-Friedrich Ulme umpflanzen / Wie sehen die Wurzeln aus? Gartenpflanzen 1
    Big-Friedrich Alternative zur Ulme? Gartenpflanzen 3
    E Hat jemand Erfahrung mit Wunderhecke (Ulme)? Gartenpflanzen 17
    Big-Friedrich Ulme gesucht. Nur hübscher :-) Gartenpflanzen 13
    T Nachfolger(in) für Ulme gesucht Gartenpflanzen 5
    G Ulme gefällt... Gartenpflanzen 5
    P Schädlingsbefall Gummibaum? Zimmerpflanzen 3
    M Eukalyptus Schädlingsbefall Schädlinge 56
    B Starker Schädlingsbefall an Herzblattblume Schädlinge 1
    H Nelkenkirsche Schädlingsbefall, was tun? Laubgehölze 4
    F Kalkablagerungen oder Schädlingsbefall Tropische Pflanzen 2
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    JaninaMarie Schädlingsbefall! Zimmerpflanzen 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    blattläuschen Schädlingsbefall bei meinen Pflanzen Gartenpflanzen 26
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    G Weinrebe - Krankheit? Schädlingsbefall? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten