Überlegungen zur Anschaffung einer Gewächshausheizung

schreberin

Foren-Urgestein
Liebe Forumsmitglieder,

ich schwanke schon seit einigen Jahren hin und her, ob ich mir eine Gewächshausheizung anschaffen soll.
Ich habe ein GWH mit 11m² Fläche, welches ich zur Überwinterung frostharter Kübelpflanzen/allgemeiner Unterstellplatz benutze, und im Frühling natürlich zur Anzucht. Später kommen je nach Saison Tomaten/Gurken/Paprike etc hinein.
Da ich aber zumindest in der frühen Saison nur am Wochenende im Garten sein kann, ziehe ich Chilis/Paprika/Tomaten zu Hause vor und habe dann spätestens Mitte April das Problem, dass die Pflanzen bereits relativ groß sind (ok, meistens habe ich auch zu viele...) und der Platz zu Hause nicht mehr ausreicht.
Ich habe einen kleinen Balkon und stelle die Pflanzen dann sobald es geht auch in kleine Folienhäuser raus, aber oft sind ja zumindest nachts die Temperaturen noch zu kalt, und das rein und rausgeschleppe inklusive Platzmangel nervt mich doch.
Deswegen die Überlegung, ob ich nicht mit einer GWH Heizung die Pflanzen früher ins GWH stellen könnte und mir das Geschleppe spare.
Fragen die sich mir stellen wären:
Wie viel Watt/Leistung benötige ich für eine solche Fläche?
Soll ist einen kleinen Teil im GWH abtrennen und nur den beheizen? Macht das jemand von euch?
Stelle mir als Mindesttemperatur 10Grad vor, ist das ausreichend für Chili, Tomate und Co?

Ich möchte eigentlich lieber eine Variante mit Strom, Gasheizung wäre mir irgendwie unheimlich, da ich ja nicht vor Ort bin. Habt ihr eine Stromheizung und könnt mir eine empfehlen/von Erfahrunen berichten? (Gibt ja welche mit Umluft/Luftumwälzung etc...)
Fressen mir die Stromkosten wohl die Haare vom Kopf?

Freue mich über Erfahrungsaustausch
Grüße schreberin

• karlh

Foren-Urgestein
    AW: Überlegungen zur Anschaffung einer Gewächshausheizu

Ein Stromausfall, oder technischer Defekt und alle Pflanzen sind hin, wenn du keine Fern-Temperaturüberwachung hast. Außerdem hätte ich Angst um deine Haare.

jola

Foren-Urgestein

Hallo,
    hast Du schon mal an eine Solarheizung gedacht ?
    Ist vielleicht in der Anschaffung teurer, kostet dann aber nichts mehr.

• schreberin

Foren-Urgestein

Tja, Stromausfall ..........das wäre natürlich der Supergau.

Solarheizung klingt erst mal super, wenn die das von der Leistung her schafft.Hab ich aber bisher noch nirgends gefunden, muss ich mal googeln. Die Frage wäre hier, ob die sich auch genügend auflädt, falls es mal eine bewölkte Phase gibt?

• Marmande

Foren-Urgestein

Wenn der Kollektor verschneit ist, hast du ebenfalls ein Problem. Ich würde mal nach einer Petroleumheizung googeln.

Marmande

Foren-Urgestein

Die Leistung hängt von der Art des Hauses ab. Doppelstegplatten isolieren stärker als Einfachglas. Es gibt ja auch innerhalb anbringbare Noppenfolie, das hilft auch Wärme zu halten. Allerdings schluckt sie auch Licht.

• schreberin

Foren-Urgestein

Das Haus ist mit Doppelstegplatten eingedeckt. Die Petroleumheizungen die ich bisher gesehen habe, reichen nicht eine Woche, und , wenn ich richtig recherchiert habe, haben kein Thermostat? Dann würden sie ja durchheizen, was ja auch unnötig wäre.

Ich brauche ein System, was zuverlässig eine Woche durchhält. Mein Garten ist 60km von meiner Wohnung entfernt, dass fahre ich nicht mal so eben locker nach Feierabend...

tihei

Foren-Urgestein

Moin!

Für „Ab Mitte April“ reicht meiner Erfahrung nach ein etwas stärkerer Frostwächter. Für ein paar Stunden jede Nacht ist es völlig ok, wenn die Temperatur deutlich unter 10°C fällt. Nur die Erde, in der die Wurzeln sind, darf nicht richtig auskühlen. Es ließe sich auch ein Heizlüfter mit einer einfachen Zeitschaltuhr betreiben, falls man dem Wetterbericht vertraut. Die Uhr müsste dann halt auf eine mittlere Einschaltdauer gestellt werden, wenn man nicht jeden Wochentag einzeln programmieren möchte oder kann.

Wie dick sind die Stegplatten? 12er-Platten haben einen Wärmeverlustbeiwert von ~3W pro m² und Grad Temperaturdifferenz, dazu kommen noch die Metallteile, die zwar nur einen kleine Fläche haben, aber gute Wärmeleiter sind.
    Nehmen wir mal an, dass dein 11m² Gewächshaus eine Außenfläche von 45m² hat, so benötigst du 45*3 + x = ~140, also mindestens 140W pro Grad Temperaturunterschied. Beispielsweise für 7° Unterschied 7K*140W/K = 1000W Heizleistung.

Bei Strom liegt der Arbeitspreis bei ca. 30ct pro kWh (kWh: 1000 Watt, die eine Stunde lang „an sind“), bei Kleintarifen ist der Preis noch höher.
    Muss also beispielsweise 10Stunden lang im Mittel für 7° Unterschied zugeheizt werden, so kostet dich das 7K*140W/K*0,30Euro/kWh*10h = 3 Euro.

Bei Flaschengas liegt der Preis nur halb so hoch. Ja, das macht einen Unterschied. Vor allem, wenn man viel heizen muss (Ach nee ;)).

Mit Luftpolsterfolie von der Rolle (kostet wenig, bringt viel) lässt sich die Isolation der sonnenabgewandten Seiten (und bei schlechter Vorhersage auch das ganze Haus) noch verbessern.

schreberin

Foren-Urgestein

Hallo tihei,
    danke für die ausführliche Antwort. Wenn ichs richtig deute, hast du den Wärmekoeffizient berechnet? Danke dafür. Leider sind die Stegdoppelplatten maximal 9mm, aber das kann ich ja anpassen.
    Es erstaunt mich ein wenig, dass "einge Stunden unter 10C" tolerabel sein sollen für Tomaten und Paprika, habe sie empfindlicher vermutet. Die Anzuchtkästen/Töpfe stehen immer auf einer Extraschicht Styropor/Isomatte auf den Klappregalen wenn man dann die Heizung quasi drunterstellen würde, ginge das vielleicht mit dem "Füße warmhalten".
    In meiner Gartenlaube heize ich mit Gas, aber die Abluft wird nach Aussen abgeführt. Wenn ich im geschlossenen GWH mit Gas heize, dann habe ich doch extrem viel Kondenswasser, oder nicht?
    Haben diese Gasheizungen denn ein Thermostat?
    Irgenwie ist mir der Gedanke ein wenig unheimlich mit Gas zu heizen, wenn ich nicht vor Ort bin...

Hero

Foren-Urgestein

Mein ehemaliges Gewächshaus habe ich immer ab März mit einem elektrischen Heizlüfter beheizt. Meine im Zimmer vorgezogenen Tomaten und Paprika, die
    im Keller überwinterten Fuchsien und div. Blumensämlinge habe ich ab März dort rein gestellt.
    Im Heizlüfter war ein Thermostat integriert, so daß er von selbst ansprang, wenn die Temperatur unter die eingestellte Gradzahl fiel.
    Ich würde die Tomaten etc. näher zum Heizlüfter stellen und den auf 12 ° einstellen.

• bonifatius

Foren-Urgestein

Mein GWH hat nur 2,5m² Grundfläche, Stegplatten haben eine Stärke von 6mm, ich nutze es für die Überwinterung meiner mediterranen Pflanzen. Ich überziehe es noch mit einer doppelt gelegten Luftpolsterfolie, ich heize mit einem Frostwächter der auf 1000 oder 2000 Watt eingestellt werden kann, die Temperatur liegt zwischen 7+10°. die ersten sehr kalten Winter hab ich den Verbrauch gemessen, lag für die ganze Saison Nov. bis April bei etwa 50€, Jetzt müsstest Du den Preis hochrechnen, heizt natürlich eine viel kürzere Zeit wie ich.

Hermann

• akinom53

Foren-Urgestein

Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe einen kleinen Balkon und stelle die Pflanzen dann sobald es geht auch in kleine Folienhäuser raus, aber oft sind ja zumindest nachts die Temperaturen noch zu kalt, und das rein und rausgeschleppe inklusive Platzmangel nervt mich doch.
    Hallo schreberin,
    mein Garten ist nur 15 Autominuten von zu Hause entfernt, aber mir wäre es zu riskant dort eine GWH Heizung auf zu stellen.
    Du nutzt doch Deinen Balkon im Frühjahr.
    Ich habe ein kleines Anstellgewächshaus mit Regalen auf dem Balkon. Da habe ich einen Stromwächter drinnen.
    Wenn Du eckige Töpfe benutzt, bekommst Du vielleicht sogar mehr Töpfe unter.
    Dort bleiben die Tommys bis Anfang Mai, bis wir raus ziehen .
    Bei schönen Wetter kann ich das GWH auch lüften. ( Tür und Fenster auf).
    Oder sie draußen auf einen Tisch stellen.
    Wäre das nicht auch für Dich eine Möglichkeit?
    LG. Monika

ralph12345

Foren-Urgestein

Mit Gas heizen bringt Kondenswasser. Ja. gas ist Kohlenwasserstoff, das verbrennt mit dem Luftsauerstoff zu CO2 und Wasser. Kann man machen, wenn das Wasser nach unten in die Erde abläuft. Ein Wohnhaus so zu heizen gibt ein Schimmelproblem. Und man muss lüften, damit lüftet man zwangsweise einen Teil der Wärme wieder raus.

Tomaten vertragen in der Anzuchtphase Temperaturen bis etwa 5°. Ich schleppe sie bis Ende Mai abends rein, wenn die Vorhersagen unter 5° gehen, wobei ich da meist ein bisschen früher rein räume, denn so genau sind die Vorhersagen auch nicht. Bei Wind wird's auch gerne kälter, im GWH hast Du immerhin den Wind schon mal nicht. Den Frostwächter würde ich vielleicht so auf 7° einstellen.

Die Nordseite vom GWH kann man dick isolieren, das mindert den Leistungsbedarf.

Was die Kosten angeht... Tomaten aus dem Supermarkt sind billiger. Letzlich ist es ein Hobby, da muss das nicht perfekt kostenoptimiert sein. Die Stromkosten halten sich in Grenzen, denke ich, wichtig ist, dass die maximale Leistung für den Extremfall ausgelegt ist, die eine kalte Nacht mit -10°, es sei denn, Du kannst dann spontan doch mal reinschleppen.

schreberin

Foren-Urgestein

Vielleicht probiere ich dieses Jahr mal eine fifty/fifty Lösung. Ich habe so eine kleine Miniheizung geschenkt bekommen, die wohl auch als Frostwächter taugt. Die installiere ich im GWH, ansonsten kam mir die Idee, in den Folienhäuschen vielleicht mit Teelichtheizung zu beheizen bei Bedarf und nur im Notfall die Pflanzen rein zu holen, denn einen Stromanschluss habe ich nicht auf dem Balkon..

Bei dem vielen Kondenswasser hätte ich Angst vor Schimmel, da ich zumindest am Anfang der Saison nicht ausreichend Lüften könnte.
    Supermarkt- Tomaten sind sicher billiger, so war das aber mit den Stromkosten nicht gemeint. Gärtnern ist mein Hobby, das darf ruhig was kosten. Sollte aber zumindest etwas im Verhältnis stehen.....
    So sah es im Herbst übrigens aus:

20161022_121441.jpg

schreberin

Foren-Urgestein

Sorry für das Liegebild, ich kann die auf dem Handy nicht drehen....

akinom53

Foren-Urgestein

denn einen Stromanschluss habe ich nicht auf dem Balkon.. Anhang anzeigen 542021

Ich habe auch keinen Anschluss auf dem Balkon.
    Mein Männe hat ein kleines Loch in die Balkontür gebohrt und dort ein Kabel durch gezogen.
    Sollte ich mal ausziehen müssen, wird es wieder zugemacht und übergemahlt.
    Mit Kerzen geht es aber auch, hatte ich vorher gemacht, Grabkerze auf einen
    Untersetzter und Tontopf drüber.
    LG. Monika

ralph12345

Foren-Urgestein

^^
    Man kann auch durch die Wand bohren und da fachgerecht eine Steckdose außen legen... Wenn drinnen eine halbwegs in der Nähe der Balkontür liegt ist das kein großer Akt.

schreberin

Foren-Urgestein

Ich darf hier nix an/in die Fassade bohren. Aber mit der Miniheizung könnte ich eh nur ein Folienhäuschen beheizen, ich habe aber zwei..

akinom53

Foren-Urgestein

Hallo Schreberin,
    Ich darf auch kein Loch bohren.
    Deshalb sind wir ja durch den Rahmen gegangen und wie geschrieben, kann man es wieder verschließen.
    Du schreibst von einer kleine Mini Heizung. Was soll ich mir darunter vorstellen?
    Ein Frostwächter ist eigentlich eine kleine Heizung, die erst bei der eingestellten
    Grad Temperatur anspringt.
    Mein Anlehnhaus ist 130 x 70.
    Und im Garten habe ich einen Frostwächter in der Laube im Toilettenraum. Der ist 2m x 1,5m. Dort überwintern meine Dahlien und Sommerpflanzen.
    Der FW. ist auf 5° gestellt und springt dann erst an.
    LG. Monika

schreberin

Foren-Urgestein

Also " mini" bezeichnet eher die Größe der Heizung im Vergleich zum GWH ( fast 3×4m) , ist eine kleine EHeizung von Stibel Eltron. Typ kann ich gerade nicht näher bezeichnen, da die im Garten liegt..
    Meine Fenster sind aus Kunststoff, da geht nix mit Bohren.Ausserdem würde das nicht das Problem lösen, dass ich zwei Foliengewächshäuser benötige...

akinom53

Foren-Urgestein

Du sollst ja auch nicht durch die Scheibe bohren, sondern durch den Rahmen.
    Weder der Markennahme noch die Typ bezeichnung ist bei der Heizung wichtig, sondern die Einstellung.
    Wenn Du die Heizung auf 5-7°° einstellen kannst, ist es doch ok.
    Beim 2. GWH nimmst Du dann Kerzen.