Überlegungen Gartenbewässerung

thobben

Mitglied
Hallo zusammen,

wir gestalten graden den Garten unseres neuen Hauses ... Wir wissen noch nicht final wo Beete usw. genau liegen werden. Aber es gibt drei Hauptrasenflächen, die ich schon jetzt gerne in berücksichtigen würde.

Bevor wir unsere Flächen begradigen und Rasen aussehen würde ich gerne die PE-HD/LD Rohre verbuddeln.

Bin grade am Überlegen, wie ich die Verrohrung mache und wo ich die Ventile platziere.
Wir haben einen Wasserschacht am Anfang des Grundstücks, da ist neben dem Hauptzähler auch der Gartenwasserzähler installiert. Ein 10 Liter Eimer bekomme ich in 7 Sekunden voll - also 85 l/min stehen zur Verfügung. Außerdem habe ich da schon 1 2*2*0,8 Kabel und ein NYM 5*1,5 hingeführt. Sollte es bei vier Ventilen bleiben könnte ich die Aktorik damit trocken im Haus unterbringen (Länge des Kabels ca 10 Meter). In dem Wasserschacht gibt es immer recht viel Kondenswasser insbesondere wenn die Sonne auf die Abdeckung scheint.
´´

Ist es sinnvoll alle Ventile gleich in diesem Schacht zu installieren? Dann hätte ich zu den einzelnen Beregnungszohnen allerdings immer die maximalste Stranglänge. Könnte aber auf das Verbuddeln von Ventilboxen weitestgehend verzichten. Oder doch lieber eine Hauptleitung und 3 dezentrale Ventilboxen (Unser Garten ist in ca drei Bereiche (Vorn, Mitte, Hinten) aufgeteilt. Allerdings wissen wir noch nicht 100%ig wo beete, Sträucher usw. mal final sein werden - wird alles erst noch angepflanzt - Rasenflächen stehen aber schon fest.

Eine Rasenfläche hat die Maße 17 mal 10 Metern - könnte man die mit einem Hunter Beregner wässern oder sind wirklich immer in allen Ecken einer Fläche Beregner anzubringen? Das macht ja die Verrohrung auch aufwändiger ....

Da wir das Wasser über unseren Gartenwasserzähler beziehen, würde ich gerne nur so viel wässern wie notwendig ... welche Beregner wären da zu empfehlen?

Vielen Dank

PS: Welche Programme / Apps nutzt Ihr zur Planung?

• Faxe59

Foren-Urgestein
    Hallo Thobben
    Du sagst nicht bei welchem Druck du die 85l/min gemessen hast.
    Da alle Regner einen gewissen Arbeitsdruck und Wassermenge brauchen solltest du da anfangen. Auch diverse Druckverluste(Leitungen,Fittinge,Filter,Ventile) kommen noch dazu.
    Eimertest bei ca.3,5 bar Fliesdruck machen.
    Nach dem Wasserhahn ein T-Stück mit Manometer und am 3.Abgang ein Schlauchstück mit Absperrventil montieren und diesen schließen.
    Wasserhahn ganz öffnen. Jetzt zeigt das Manometer den statischen Wasserdruck. Jetzt das Absperrventil so lange öffnen bis am Manometer 3,5 bar anstehen (Fliesdruck).Dann Eimer drunter und stoppen.
    Vermutlich wirst du dann um einiges weniger als 5100l/h haben.
    Erst wenn du diesen Wert kennst solltest du weiterplanen
    Um genügend Menge zu transportieren sollte man 32er=1Zoll oder 25er=3/4 Zoll Leitungen nehmen.
    Wie stark ist deine Leitung beim
    LG Herbert

Faxe59

Foren-Urgestein
    Sorry
    Wollte wissen welchen Durchmesser du bei deiner Waseranschlusstelle hast.
    Hoffentlich 1 oder 3/4 Zoll.
    Lg Herbert

• thobben

Mitglied
    Hi Herbert,

Ja. Der Hauptanschluss ist ein HD PE mit AD 32mm.

Nach dem Hauptzähler geht es dann einmal zum Gartenwasserzähler und einmal mit HD PE 32mm ins Haus (ca 10 Meter). In Haus hängt an dieser Leitung ein Manometer mit Druckregler. Das Manometer zeigt 4,2 bar an ... Und wenn ich die Badewanne fülle zeigt es 3,8 bar an. Reicht das schon aus, als Näherung?

Viele Grüße

PS
    Wenn ich irgendwann so richtig mit dem beregnen beginne geht das bestimmt ganz schön ins geld. In unserem Bodengutachten steht, dass ein Hausbrunnen empfohlen wird weil Grundwasser bei ca 2 Meter unter GOK beginnt. 4 Meter Filterstrecke wird empfohlen. Also müsste ich 6 Meter runter. Kann man sowas leicht selber machen oder sollte ich ein Unternehmen beauftragen?

• Faxe59

Foren-Urgestein
    Hast du die Leitung zum Gartenwasserzähler und den anschließenden Wasserhahn auch in 1 Zoll?
    Die Frage ist wieviel fasst die Wanne und wie lange brauchst du mit den 3,8 bar bis sie voll ist.
    Das ist aber nicht das Thema. Du solltest wirklich herausfinden was du beim Aussenwasserhahn mit 3,5 bar rausbringst.
    Mit Brunnen selber schlagen habe ich keine Erfahrung.
    Habe einen Brunnen bohren lassen. 12m tief. 125 mm Rohr.
    Darin hängt eine Grundfospumpe . Ich kann denn Druck zwischen 1 und 5 bar regulieren. Kosten vor 16 Jahren 5000 Euro. Läuft wie am ersten Tag.Von der Pumpe gehe ich mit 1Zoll Leitung zu einem Filter und dann zu den Verbrauchern.(Aussenwasserhahn,Unterbausteckdosen und zu meiner Verteilerbox mit 4 24 Volt Ventilen(4 Kreise für Regner). Die Kreise versorge ich mit 3/4 Zoll.
    Noch zu deiner Rasenfläche. Grundsätzlich in Rechtecke oder Quadrate einteilen und in jede Ecke von Rechteck(Quadrat) einen Regner.
    Die Regner haben im Nahebereich meistens nur wenig Niederschlag.
    Sie sollen sich gegenseitig überlappen.
    Besser einmal ein paar Meter mehr eingraben aber dafür keine trockenen Stellen.
    Ein paar Regner mehr kosten nicht die Welt. Das Stück ca.15-25 Euro.
    Wenn du deine Wassermenge und Druck kennst plane mal ihn Ruhe.
    Falls es ein Brunnen wird am besten Vorher gut planen damit du weißt was der Brunnen und die Pumpe können muss.
    Lg Herbert

thobben

Mitglied
    Mein aussenwasserhahn ist im gleichen Schacht wie der Haupt und Gartenwasserzähler und mit 3/4tel Zoll angebunden. Wobei Zwischenabschnitte auch kleiner sein können ... Bspw hat der Gartenwasserzähler glaube nur dn15 ... Aber ist ja nur auf seine Baulänge ... Davor und danach sind 3/4tel Zoll. Dürfte sich m.E. nach auf den Druckverlust nicht so gravierend auswirken.

Könnt ihr mir noch ein online Shop empfehlen, wo ich die Sachen am besten beziehen kann ... Möglichst preiswert (gerne pn). Insbesondere die ganzen hdpe fittinge. Habe mir jetzt schon hdpe 25 und 32 mm Rohr vom Bauhaus gekauft. Fittinge waren mir da zu teuer ..
    . Ein t Stück 11 euro