Treppengeländer beizen?

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo Leute,

unser Treppengeländer aus Metall muß dringend gestrichen werden. Auf dem Geländer sind etliche Farbschichten, möchte nicht wissen wieviel.:(
Als wir das Haus vor ein paar Jehren kauften sah es ja noch ganz manierlich aus aber jetzt blättert alles ab. abbauen geht nicht da die Treppen aus Stein sind. Sandstrahler geht auch nicht da es im Haus ist und nicht draußen. Abschleifen, sch... Arbeit und sicher nicht korrekt genug da das Geländer einige Verschnorkelungen hat.
Nun dachte ich ans Abbeizen. Was meint ihr dazu? Welche Beize müsste ich dann nehmen? Muss ich beim beizen auf irgendetwas achten?
Oder hat irgendjemand ne bessere Idee?
GLG und DANKE schonmal.

Lydia
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Lydia, ich habe zwar noch kein Metall abgebeitzt, jedoch schon alte Türrahmen. Und dort wo man nicht supergut aufgepaßt hat sind heute noch Flecken der Beize auf den unglasierten Fliesen. Ich denke es ist nicht beim einpinseln mit Beize sondern ist beim Abwaschen passiert. Achte deshalb auf deine Treppe.
    Bestimmt kommen aber noch viele gute Ratschläge hier. Grüße m
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn du vor hast, nur überzulackieren ist ein vollständiges abschleifen ja gar nicht erforderlich, da reicht anschleifen....
    mit nem kleinen winkelschleifer kommt man auch in unzugängliche ecken, notfalls gibts auch noch kleinere schleifaufsätze für die bohrmaschine oder halt händisch.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    abbeizen würde ich auch nicht, aber den Vorschlag von billymoppel würde ich annehmen.
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr,

    ganz lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich zusätzlich mal im Malergeschäft schlau gemacht und die gaben mir den Rat auf keinen Fall Beize zunehmen da diese sehr Gesundheitsgefährdend ist, Verätzungen hervorrufen kann und obendrein auch für Innenräume verboten sei.
    sicher machten sie mir auch klar das es sinnvoll wäre einen Profi (sie selbst natürlich) ran zulassen. als ich mir den Preis anhörte, dachte ich mir da kann ich mir auch ein neues Geländer kaufen.
    Ich werd es so machen wie billymoppel es schon gesagt hat ein Aufsatz für die Bohrmaschine besorgen, dann wird die Sache nicht so anstrengend und langwierig.
    wenn du vor hast, nur überzulackieren ist ein vollständiges abschleifen ja gar nicht erforderlich, da reicht anschleifen....
    Ich vermute das da schon einige Schichten Lack drauf sind und da stellt sich mir die Frage noch eine zusätzliche Schicht drauf, ist das sinnvoll und langanhaltend oder blättert dann nach 1 - 2 Jahren wieder alles ab? Ist es nicht besser einmal alles komplett runter zuschmeißen und einen vernünftigen Lack drauf zutun damit mann im Laufe der kommenden Jahre unbedenklich mal eine Schicht Lack obendrauf zupacken?
    Aber ehrlich gesagt hab ich nicht so die Ahnung und bin immer wieder glücklich euch zuhaben. :pa:

    GLG Lydia
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest alles runter zu schleifen, dann mach es. So läufst Du wenigstens nicht Gefahr eine jetzt lockere Farbstelle zu übersehen, die dann später abplatzt. Dann allerdings, wirst Du es fast metallisch rein haben und somit solltest Du einen Grundanstrich (Haftprimer) als erstes drauf streichen. Wenn Du nur anschleifst und es passiert Dir an manchen Stellen trotzdem das Du bis aufs Metall durchschleifst, dann diese Stellen ebenfalls so behandeln.
    Ich persönlich würde sorgfältig an- und nicht alles runterschleifen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und kauf dir ordentliches werkzeug: einen vernünftigen winkelschleifer (muss ja nicht gleich die luxusklasse sein) und einen dreieckschleifer. du wirst sehen: mit ordentlichem werkzeug ist fast die hälfte der arbeit schon getan. und irgendwas zu schleifen ist immer mal :D
    seit ich wirklich ordenliches zeug besitze, komme ich jedenfalls an keinem flohmarkt vorbei :D
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    nimm keinen Dreieckschleifer. Es gibt eine Schleifmaschine die hat ein ganz schmales Blatt, ist ideal für Zwischenräume. Wenns dich interessiert sehe ich nach wie die heißt und von welcher Firma. Der Preis ist auch erschwinglich. Grüße von m, die auch ihr gutes eigenes Werkzeug besitzt.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo Marie,

    wenn wir schon gesehen hätten wie das Geländer beschaffen ist, welche Form es hat, ob es einige großflächige Stellen gibt die geschliffen werden müssen, dann ja dann würde ich mich eventuell auch soweit aus dem Fenster lehnen und sagen kaufe dies und das nicht.
    Vielleicht aber braucht sie genau diesen Dreieckschleifer.

    Gruß avenso, der jetzt doch mal gern das Geländer sehen würde.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo avenso, ich glaube, jeder hat so sein Werkzeug mit dem er gut arbeiten kann. Man kann von seinen Erfahrungen nur abgeben. Und jeder muß für sich das beste herausfinden. sagt m, die nicht erst seit gestern Schleifmaschinen und andere Werkzeuge benutzt. Aber nichts für ungut. Liebe Grüße an dich.
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Haben bei meiner Schwester auch mal versucht, die unzähligen Lackschichten auf Türen und -rahmen abzubeizen. Die Beize ist arg teuer, stinkt, und hat die ganzen Farbschichten nicht "geschafft".
    Mit einer Heißluftpistole ging das Ganze dann locker von der Hand.
    Kann ich nur empfehlen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten