Treibersoftware funktioniert nicht für CD-Rom -Laufwerk?

H

Hobbiegärtner

Guest
Treibersoftware funktioniert nicht für CD-Rom -Laufwerk?

Hallo zusammen,
Habe ein acer Laptop und ein Optiarc DVD RW AD-7530A ATA Device CD- ROM-Laufwerk eingebaut, doch kann keine CD laufen lassen ,da das Laufwerk nicht anerkannt wird .habe nun das Laufwerk samt Treiber gelöscht und neu installiert doch es geht nicht . Treiber kann nicht geladen werden .Mache ich eine Treiber Aktualisierung übers Netz . Antwort : Sie haben denn neuesten Treiber installiert . So dreht es im Kreis und nichts geht .
Wer hat eine Lösung für mein Laufwerk ?
Gruß
Klaus

• AW: Treibersoftware funktioniert nicht für CD-Rom -Laufwerk?

Hallo Klaus,

ohne genauere Angaben sind Ferndiagnosen immer schwierig. Welches BS hast Du denn?

Vorab, ohne zu wissen was Du fährst:

Schau mal im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI Controller" nach dem "ATA Channel" und kontrolliere ob dort unter den "Erweiterten Einstellungen" die Option "DMA aktivieren" abgehakt ist.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Dazu müsstest Du allerdings in der Registrierung rumwurschteln und das ist nicht jedermanns Sache. Also Vorsicht!

Schau es Dir einfach mal an:

AW: Treibersoftware funktioniert nicht für CD-Rom -Laufwerk?

Hallo Pit,
    Danke , aber habe es versucht und komm nicht weiter da der " UpperFilter "bei mir fehlt es hört bei Silent Install bei mir auf .?
    Ach ja mein Betriebssystem ist Win Vista Ultimate .
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

es gibt ein Patch für Vista, das dein Problem beheben könnte.
    Das Update beseitigt ein Problem unter Windows Vista, bei dem ein angeschlossenes optisches Laufwerk mit einem SiI Parallel Advanced Technology Attachment-Chip (PATA) von Silicon Image nicht als beschreibbares Laufwerk erkannt wird. Es sollte auch das SATA-Problem beseitigen.

Versuch es mal damit:

KB930194

Hallo Pit,
    Bin gerade beim Versuch ,werde mich wieder melden.

Hallo Pit ,
    Es geht auch nicht, das Update gilt nicht für meine Version !
    Win Vista 32 Bit !!!
    Habs trotzdem versucht aber geht nicht CD läuft aber PC kann nichts anfangen existiert einfach nicht . Firma Acer kennt auch keine Lösung im Internet auf Anfrage --- gibts sowas !
    Gruß
    Klaus,der schon mit dem Gedanken ein neues Laufwerk einbauen spielt.

Hallo Klaus,

dann nimm das 64-bit-Update: ;)

X64

Hallo ,
    Berichte und versuche es Morgen weiter,habe nun nicht mehr den Kopf dazu ,vielleicht klappt es morgen.!!!
    Klaus

Hallo Pit,
    Also habe es nochmal versucht und auch X64 Bit installiert aber geht auch nicht ,keine Chance den Treiber zu installieren.Habe das Laufwerk auch komplet gelöscht und neu drauf alles ohne Erfolg. Denke muß doch ein neues Laufwerk einbauen mit Treiber CD .
    Danke und Gruß
    Klaus

Guten Morgen Klaus,

hast Du schon mal im BIOS nachgesehen, ob es dort evtl. die Möglichkeit gibt die SATA-Option zu de-/aktivieren?
    Gibt es möglicherweise eine Jumperbrücke auf dem Board?
    Ein Verbindungs-/Kabelproblem liegt auch nicht vor?

Hallo Pit,
    Kabelproblem ? Das Laufwerk fängt an zu laufen und startet wie eine Cd eingelegt wird ,habe aber noch nie mein Notebook geöffnet.
    Habe auch Dr. Hardware nach Fehlern durchsucht dort ist alles o.k.Laufwerk zeigt kein Fehler .Im Bios kann ich nichts machen schon versucht.

Dann weiß ich auch nicht weiter, Klaus. :(
    Dass es unter Vista immer wieder mal Probleme mit der Ansteuerung von Serial-ATA-Geräten kommt, ist leider bekannt.

Eine letzte Frage noch. Hast Du zufällig Nero auf dem Rechner?
    Man hört immer wieder, dass Laufwerke im System nicht erkannt werden, nach dem Programmstart von Nero aber sofort zur Verfügung stehen (liegt am ASPI-Treiber).

Pit
    ,Nero habe ich nicht auf meinem Rechner installiert.Werde aber am Montag nochmal bei Acer anrufen da auf Mail keine Antwort kommt und der Techniker denn ich letztes mal in der Leitung hatte genau so ratlos wie ich war.
    Werde aber berichten ob es eine Lösung gab oder ein neues Laufwerk !
    Gruß
    Klaus

Mooooment...
    frown.gif

Denke muß doch ein neues Laufwerk einbauen mit Treiber CD .

... Ich vermute mal stark, dass dies keinen Effekt haben wird. Für mich hört sich das stark als, als wäre das Problem im Windows selber zu suchen. Ob ich Recht oder Unrecht habe, lässt sich einfach herausfinden. Hast du die Windows Vista CD/DVD zur Hand? Also diese womit sich Windows neu installieren lässt!? Leg die doch mal in Dein Laufwerk ein und versuche anstatt von der Festplatte von dieser CD/DVD zu booten! (Überprüfe auch das BIOS, ob die Einstellungen ein Booten von CD/DVD ermöglichen!).

Sollte es möglich sein, von CD/DVD zu booten, dann...
    • ... ist das Laufwerk in Ordnung!
    • ... ist das BIOS in Ordnung!
    • ... ist das Datenkabel des Laufwerks in Ordnung!
    • ... ist das Mainboard bzw. der Controller in Ordnung!
    • ... ist eigentlich alles in Ordnung!
    ... das Problem ...
    • ... ist dann das Betriebsystem!
    ... mit größter Wahrscheinlichkeit!

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    Das war auch mein erster Gedanke ,von der CD aus zu Starten .Aber es funktioniert leider nicht ,könnte nicht mal Windows neu drauf laden und alles zuvor löschen.
    Danke trotzdem
    Klaus

Aaahja...
    frown.gif

• Hast du die BIOS-Einstellungen überprüft? Ist das Booten von CD/DVD laut BIOS-Einstellungen möglich?
    • Entwickelt sich nach dem Einlegen der CD/DVD das typische Betriebsgeräusch?
    • Ist die CD/DVD in Ordnung? Bootet die CD/DVD auf einem anderen Computer/Notebook?
    • Hast du eine andere Boot-CD/DVD probiert? Beispielsweise eine andere Windows-Setup-CD? Oder Knoppix oder ähnliches?
    Grüßle, Michi

Noch eine Möglichkeit - aber Vorsicht, auf eigene Gefahr!

Start > Ausführen > regedit > Enter

HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci

Im rechten Fenster Doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Neustart.

Im BIOS unter Advanced CMOS Features im Untermenü OnBoard IDE
    auf AHCI stellen, speichern und neu starten.

@ Rentner

Du weist was AHCI ist!?

Jedenfalls wird das ganze leider keinen Effekt haben. Das Sorgenkind (Laufwerk) ist ein Optiarc AD-7530A - das "A" in der Modellbezeichnung steht für ATA - also PATA! Die AHCI-Spezifikation wurde aber für SATA-Controller entwickelt. Wobei nicht jeder SATA-Controller auch eine AHCI-Unterstützung bietet (meist erst ab den etwas neueren!). PATA kennt generell kein AHCI!

Für mich wäre es jetzt erst einmal interessant, ob sich dieses Laufwerk außerhalb von Windows irgendwie in Bewegung bringen lässt...

Grüßle, Michi

Hallo zusammen,
    Schöhn das ihr euch alle Gedanken macht und helfen wollt ! Das Laufwerk ist original von Acer eingebaut und lief 1 Jahr auch perfekt.
    Was mich ja auch wundert!
    Nun aber das absolute von Acer !!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
    Ruft man dort unter der Hotline an kommt man in eine Warteschlange :Der nächste freie Mitarbeiter... das hört man dann 15 Min an trinkt dabei einen Kaffee da ja das Telefon laut eingestellt ist das man es mitbekommt falls einer dran geht ,das ganze dann 3 x hintereinander aber keine Chance das einer abnimmt !
    Dann versucht man es über Mail :
    Geben sie die Seriennummer ein ! gibt man sie ein wird sie gleich gelöscht und geben sie ihre Seriennummer ein . Weil ohne Seriennummer kann man den Brief nicht abschicken. Supper nicht !:mad::mad::mad:
    Dann sucht man das nächste ah eine Acer Hilfeplattform !
    Dort gibt man die Frage ein und als nächstes kommt die Frage :
    Wieviel ist Ihnen die Antwort wert? es stehen dann 3 Beträge zum Ankreuzen bereit,liest man aber weiter steht wie die Anzahlung eingegangen ist wird ihnen geholfen ,ja sauber will ja gleich eine Hilfe und nicht in einem Monat oder so. Aber es sind zur Zeit 5 Mitarbeiter im Chat die ihnen sofort helfen
    ! (Wie der Betrag bezahlt ist /// vielleicht!)

Leute , Acer ist für mich absolut gestorben ,die verkaufen mir nie wieder was wenn einem so geholfen wird wie bei dieser Firma.

Werde es aber weiter versuchen ,das Ding muß doch laufen auch ohne " Acer "
    hilfe.
    Gruß
    Klaus

Hallo Pit,
    Habs gerade versucht , keine Änderung !
    Gruß
    Klaus

Habs gerade versucht , keine Änderung !

Steht doch schon oben, dass das keine Änderung bringen wird... :rolleyes:

Wie Rentner schon meinte: Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber ich finde man muss da ein wenig mit Strategie ran, d.h. Fehlerursachen ein- oder ausschließen. Ich verweise deshalb nochmals auf meine Fragen ganz oben...

Grüßle, Michi

Hallo zusammen,
    Das Advanced Host Controller Interface (AHCI)! Klar das ist ein Einheitlicher- Treiber (offener Schnittstellen-Standartd für ATA -Geräte)damit es mit dem Betriebssystem läuft ohne das man einen spezifischen Treiber braucht .
    Mal einfach ausgedrückt !, aber bei Acer gibt es da schon Einzel -Treiber für Laufwerke, nur wie ich einen lade kommt dann beim einrichten : Ihr Computer hat den neuesten Treiber installiert. Lösche ich meinen raus kommt er sofort wieder mit Hinweis Treiber ist defekt! Da ja mit regedit der Treiber angezeigt wird, aber nicht verändert werden kann mit einem Erfolg ,egal was ich für Werte einsetze.
    Klaus

Das Advanced Host Controller Interface (AHCI)! Klar das ist ein Einheitlicher- Treiber (offener Schnittstellen-Standartd für ATA -Geräte)damit es mit dem Betriebssystem läuft ohne das man einen spezifischen Treiber braucht .

Joa, ganz genau. Vorrausgesetzt das Betriebssystem bringt AHCI-Unterstützung sprich einen AHCI-Treiber mit sich. Bei Microsoft Betriebssystem ist das allerdings - soweit ich weis - erst ab Windows Vista der Fall. Hier kommt das oben erwähnte msahci zum Einsatz. Bei älteren Betriebssystemen - wie WinXP - muss ein AHCI-Treiber installiert werden.

Obwohl AHCI von meinem Mainboard bzw. dessen Controllern unterstützt wird, laufen meine Controller im Nativen IDE-Modus. Dadurch erreiche ich eine hohe Kompatibilität. So laufen alle Controller beispielsweise unter Windows XP mit dem "integrierten" Allgemeinen IDE-Treiber. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass ich so auf Features wie NCQ oder HotPlug (Stichwort: eSATA) verzichten muss. Diese Features kannte die Spezifikation noch nicht. Die Folge: Die AHCI-Spezifikation wurde geschaffen!

hdc.png

Aber zurück zum Thema:​

Ich fasse zusammen: Das Booten von CD/DVD klappt nicht - zumindest nicht mit der mitgelieferten Windows Vista Setup-CD. Da stellt sich mir erstmal die Frage: Wird denn das Laufwerk überhaupt vom BIOS erkannt!? :confused: Und wenn du schon im BIOS unterwegs bist: Die BIOS-Konfiguration ermöglicht ein Booten von CD/DVD?​

Grüßle, Michi​

Hallo zusammen,
    Pit , dein Tipp war super mit regedit !!!!!!!!!!!!!!
    -- nur etwas anders: Statt die Werte auf 0 setzen habe ich es nochmal versucht mit der rechten Maustaste angeklickt und nun komplett gelöscht !
    Neu gestartet und es geht ,kann es kaum fassen das Laufwerk geht wieder !!!
    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

freut mich, dass es geklappt hat.
    Es stand schnell fest, dass es sich nur um ein Registrierungsproblem handeln konnte.

Aber wie bereits gesagt, Ferndiagnosen sind immer problematisch, vor allen Dingen, wenn man selbst kein Vista fährt. So war der Registrierungswert 0 eine Art Versuchsballon.

Am besten ist es natürlich immer, wenn man direkt vor dem jeweiligen Computer sitzen und das Problem vor Ort lokalisieren kann.

Noch besser ist es, wenn man einen studierten Informatiker in der Familie hat.

Zuletzt bearbeitet: