Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

Nimmersatt

Mitglied
Registriert
01. Okt. 2010
Beiträge
34
Ort
Irgendwo in Deutschland
Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist mir ziemlich klar, was ich einmal werden möchte. Ich mache diesen Sommer mein Abi und muss dann auch entscheiden, was ich studieren möchte.
Darin liegt aber momentan noch mein Problem. Es ist nämlich so, dass ich dachte, ich könnte Gartenbau (in Hannover) studieren und dann in die Gartengestaltung einsteigen. Allerdings liegt der Fokus dort nur auf der Pflanzenzucht. Dann gäbe es auch die Landschaftsarchitektur, diese vermittelt, soweit ich das richtig sehe, mir persönlich zu wenige Pflanzenkenntnisse. Außerdem habe ich gemerkt, dass auch das Züchten von Pflanzen mir Spaß gemacht. (Zumindest bin ich ganz stolz auf meinen Elefantenfuß, der aus einem Ableger heranwächst :D) Jetzt stehe ich vor einem Dilemma. Ich weiß einfach nicht, welchen Weg ich am besten gehen soll, um mein Ziel zu erreichen. Ich hatte gehofft, man wäre, etwas flexibler, nach einem Gartenbaustudium:(

Kennt sich jemand aus und kann mir irgendwie weiterhelfen?
Ich hab ja auch nicht vor, nach einem Studium der Landschaftsarchitektur nur im Büro zu sitzen...ich will auch etwas anpacken können!


Verzweifelte Grüße von Nimmersatt
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?


    hallo nimmersatt,

    da könnten dir bolban, niwashi und kylemore ne ganze menge
    zu sagen. falls sie sich hier nicht sehen lassen,
    dann frage sie doch einfach per pn.:eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

    Gestaltung und Pflanzenproduktion sind 2 Paar Schuhe ... es würde den rahmen einer normalen Ausbilden zeitlich mehr als sprengen;

    aber mit Pflanzen arbeiten und trotzdem draußen gestalten ist trotzdem möglich: mit einem FH-Studium für Landschaftsarchitektur: so viel ich weiß muß man an der FH Weihenstephan ein (halbes) Jahr Praxis einlegen - kann man in einer Baumschule oder Staudengärtnerei auch absolvieren,
    Frage mal bei den diversen FHs nach!

    besser noch davor eine Lehre als Landschaftsgärtner machen (kenne einige, die nach dem Abi die Lehre machten) und anschließend studieren; da beherrscht man das Handwerkszeug und kann sich auf die Planung konzetrieren!

    niwashi deckt auch nicht alles ab ...
     
  • Nimmersatt

    Mitglied
    Registriert
    01. Okt. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Irgendwo in Deutschland
    AW: Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

    also die Uni Hannover bietet den studiengang landschaftsarchitektur ja auch als projektstudium an, heißt man arbeitet an projekten innerhalb der semester. Aber ich befürchte, dass ich da auch gute mathekenntnisse brauche und meine kenntnisse bewegen sich gen Null.

    Für eine lehre wäre es ja auch schon zu spät, hätte mich längst bewerben müssen. und noch länger machen will ich nicht (1 jahr warten, 2 jahre ausbildung, 3 jahre studium...).
    Ich hatte gehofft erstmal gartenbau einfach zu studieren und dann vielleicht eine weiterbildung zu machen? Keine ahnung ob es da irgendwelche seminare gibt...


    scheint so, als müsste ich verzweifelt bleiben:(
    Eine ausbildung NACH dem studium is eher ungewöhnlich oder?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

    Hallo Nimmersatt,
    es sieht für mich aber so aus, als ob ein längeres Praktikum oder eine Ausbildung geradezu die Voraussetzung für solch ein Studium ist!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Das Ausbildungsjahr beginnt doch immer am 1. August - oder? Das wären noch 7 Monate und so lange kannst du dich evtl. als Praktikant schon bewerben und bewähren!
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

    Für eine Ausbildung ab August oder September 2011 ist es lange nicht zu spät bei uns starten jetzt die Ausbildungsbörsen und von acht Bewerbungen (mein Sohn macht wie du gerade Abi und hat nicht vor zu studieren, ist auch nur eine Absage da) Aber auch noch keine zusage weswegen er morgen zur IHK fährt. Da ist eine dieser Börsen. Weil immer noch Plätze offen sind.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Suse
     

    Nimmersatt

    Mitglied
    Registriert
    01. Okt. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Irgendwo in Deutschland
    AW: Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

    Sooo...

    Ich habe mal in einem Gartenbaubetrieb nachgefragt und die haben mich mit einer Landschaftsarchitektur-Studentin aus meiner Stadt in verbindung gesetzt. Die konnte mir einiges zum Studium erzählen und eigentlich auch nur positive Dinge.
    Praktikas müssen bis zum Ende des Studiums absolviert worden sein, aber das ist ja machbar.
    Das einzige, was mich jetzt abschreckt, ist, dass die Berufslage für Architekten sehr schlecht aussieht. Und man bekommt eigentlich auch keine Pflanzen zu sehen, nach dem Studium...
    Deshalb war Gartenbau meine Alternative, die sich mehr und mehr zu "plan A" entwickelte. Da (gehe ich von aus), ist man näher an den Pflanzen dran. Aber ich hoffe darauf, sollte ich als Landschaftsarchitektin nichts finden, über Umwege irgendwie in die Pflanzenproduktion zu kommen. Man bekommt in der LA ja schließlich auch viele Pflanzenkenntnisse vermittelt.


    Liebe Grüße,
    Nimmersatt
     

    Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    AW: Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

    Meine Meinung und Tipp:

    Leider ist es so, das Studierte Gartenbauarchitekten, damit meine ich leute wie du, die abi gemacht haben und Studieren gehn, zwar hübsche dinge gestalten können und Pläne machen können, aber von Pflanzenkenntnissen absolut keine Ahnung haben.

    Wenn du wirklich das machen willst, und eine kompetente Person sein willst (eines Tages) und dich von 80% aller Landschaftsarchitekten abheben willst, dann solltest du dir Überlegen, ob du nicht eine Ausbildung im Galabau machst, (mit abi verkürzt auf 2 Jahre), bischen Praxis Sammelst und dann erst Studieren tust.

    Wenns dir nur ums mehr verdienen geht, oder du dir zu schade bist wenn du mal die hände schmutzig machst, dann studiere gleich. Aber bringen tut dir der andere Weg, auch wenn er länger ist, definitiv mehr. Nicht nur weil du dann wenigstens den Ruf als reinen Theoretiker los bist. Der übrigens weit verbreitet ist in der Branche.

    Produktionsgartenbau ist eine komplett andere Baustelle, und hat mit Landschaftsbau nichts mehr zu tun. Und wen jemand ausgebildet ist im Gartenbau, dann wird er mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Job im Landschaftsbau bekommen. Ausser Schubkarrn fahrn vielleicht oder auf der Baustelle. Aber nicht in der Planung.
    Grüße
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit ist mir ziemlich klar, was ich einmal werden möchte. Ich mache diesen Sommer mein Abi und muss dann auch entscheiden, was ich studieren möchte.
    Darin liegt aber momentan noch mein Problem. Es ist nämlich so, dass ich dachte, ich könnte Gartenbau (in Hannover) studieren und dann in die Gartengestaltung einsteigen. Allerdings liegt der Fokus dort nur auf der Pflanzenzucht. Dann gäbe es auch die Landschaftsarchitektur, diese vermittelt, soweit ich das richtig sehe, mir persönlich zu wenige Pflanzenkenntnisse. Außerdem habe ich gemerkt, dass auch das Züchten von Pflanzen mir Spaß gemacht. (Zumindest bin ich ganz stolz auf meinen Elefantenfuß, der aus einem Ableger heranwächst :D) Jetzt stehe ich vor einem Dilemma. Ich weiß einfach nicht, welchen Weg ich am besten gehen soll, um mein Ziel zu erreichen. Ich hatte gehofft, man wäre, etwas flexibler, nach einem Gartenbaustudium:(

    Kennt sich jemand aus und kann mir irgendwie weiterhelfen?
    Ich hab ja auch nicht vor, nach einem Studium der Landschaftsarchitektur nur im Büro zu sitzen...ich will auch etwas anpacken können!


    Verzweifelte Grüße von Nimmersatt

    Hi,

    wenn es um's Aufziehen von Pflanzen geht, dann bist Du vielleicht in einer Zierpflanzengärtner/Staudengärtnerei nicht verkehrt. Viele der Betriebe haben BluZi-Bau,Staudengärtnerei,Friedhofsgartenbau (entgegen vielleicht allgemeiner Annahmen, lernt man grade da sehr gut das Anlegen von schönen Beeten) und GaLa in einem Betrieb vereint, da könntest Du von allem etwas mitnehmen. So würde ich das machen.
    Wie das dann mit dem Studieren ist und was das Beste ist, kann ich Dir mangels Eigenerfahrung nicht sagen. Mit einer Bewerbung bist Du außerdem bestimmt noch nicht zu spät dran.

    ade
    bolban, der an Biotekt und den User der Baumschule Menger/Erlangen weiterreichen tuen tut
     
  • russpartikel

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    AW: Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

    Hallo,
    ich würde die volg. Vorschlagen.

    Erlerne erst mal den Beruf denn du auch Studieren willst. Dann weist du auch über was du studierst.

    Habe 5 Jahre als Landschaftsgärtner gearbeitet, und die Studierten gingen nicht nur mir aufs linke Ei. Die Haben von Praxis null also 0 Erfahrung, nur auf dem Papier.

    Scheiss auf die 3 jahre "Lehrzeit", im nachhinein hast du im späteren "Arbeitsleben" mehr wissen.

    Ist nur ein guter Tipp von mir.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    S Gärtner helfen Gärtnereien. Small-Talk 19
    H Ode an die Gärtner Gartenfreunde 1
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    S unbekannte Rose, unerfahrener Gärtner Rosen 3
    Sunfreak Gärtner hält Zucchini für ne Bombe und ruft die Polizei Small-Talk 13
    olpo Rasenerde: Gärtner oder Baumarkt Rasen 12
    Sunfreak Gärtner Pötschke Tomaten 58
    Kraeuterfreund Kennt ihr schon Gärtner Plüschke? Small-Talk 4
    L Frage an die Bonsai-Gärtner: Kirsche (schwachwachsend!) im Kübel - Schnitt/Pflege? Gartenpflanzen 1
    Brombärche Was haltet ihr vom Gärtner Pötschke ? Gartenpflanzen 26
    R Topfpflanzen aus Holland vs. Gärtner Freiland Gartenpflanzen 3
    L Hilfe - plötzlich Tomaten-Gärtner Tomaten 10
    B Was zahlt Ihr für Euren Gärtner? Gartenpflege 16
    I Mein Sohn, der Gärtner ! Gartenfreunde 4
    I Wo finde ich arbeitswillige Gärtner/Gartenhilfen? Grüne Kleinanzeigen 19
    GardenOfPomahabri HILFE, mein Gärtner hat einen Steckling geköpft! Gartenpflanzen 9
    Y beet neu anlegen,aber gärtner rät ab Gartengestaltung 11
    wuestenblume Erfahrungen mit Gärtner Pötschke? Gartenpflanzen 11
    UTE An ALLE Gärtner, die hier schreiben...... Mein Garten 32
    R Pflanzplan vom Gärtner sehr schön aber... Gartenpflege 22
    Blacky30 Landschaftsbau/gärtner Small-Talk 1
    L An alle Profi-Gärtner hier! Gartenpflanzen 11
    T Neue Rubrik: Club der gelangweilten Gärtner und Gärtnerinnen? Small-Talk 109

    Similar threads

    Oben Unten