Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

Nimmersatt

Mitglied
Registriert
01. Okt. 2010
Beiträge
34
Ort
Irgendwo in Deutschland
Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist mir ziemlich klar, was ich einmal werden möchte. Ich mache diesen Sommer mein Abi und muss dann auch entscheiden, was ich studieren möchte.
Darin liegt aber momentan noch mein Problem. Es ist nämlich so, dass ich dachte, ich könnte Gartenbau (in Hannover) studieren und dann in die Gartengestaltung einsteigen. Allerdings liegt der Fokus dort nur auf der Pflanzenzucht. Dann gäbe es auch die Landschaftsarchitektur, diese vermittelt, soweit ich das richtig sehe, mir persönlich zu wenige Pflanzenkenntnisse. Außerdem habe ich gemerkt, dass auch das Züchten von Pflanzen mir Spaß gemacht. (Zumindest bin ich ganz stolz auf meinen Elefantenfuß, der aus einem Ableger heranwächst :D) Jetzt stehe ich vor einem Dilemma. Ich weiß einfach nicht, welchen Weg ich am besten gehen soll, um mein Ziel zu erreichen. Ich hatte gehofft, man wäre, etwas flexibler, nach einem Gartenbaustudium:(

Kennt sich jemand aus und kann mir irgendwie weiterhelfen?
Ich hab ja auch nicht vor, nach einem Studium der Landschaftsarchitektur nur im Büro zu sitzen...ich will auch etwas anpacken können!


Verzweifelte Grüße von Nimmersatt
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?


    hallo nimmersatt,

    da könnten dir bolban, niwashi und kylemore ne ganze menge
    zu sagen. falls sie sich hier nicht sehen lassen,
    dann frage sie doch einfach per pn.:eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert?

    Gestaltung und Pflanzenproduktion sind 2 Paar Schuhe ... es würde den rahmen einer normalen Ausbilden zeitlich mehr als sprengen;