Trauer um unsere Tiere

Paliabella

Mitglied
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
233
Hallo Genios!
Ich habe gerade gelesen, daß Du Deinen Hund hast verabschieden müssen.
Das tut mir sehr sehr leid!!!
War vermutlich kein so ganz glückliches Weihnachtsfest für Dich.
Wenn Du magst, erzähl' mal, was denn denn los war mit dem Tier.
Hoffentlich durfte er ein normal langes Hundeleben leben!!!
Wünsche Dir einen schönen Jahreswechsel und ein gutes 2007!
Mitfühlende Grüße !!!
 
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Naja, eigentlich gibt es da nicht viel zu erzählen, aber ich werde mal das wesentliche niederschreiben:

    Unser Hund, ein Schäferhund / Husky - Mix - Rüde, ist 8 Jahre geworden. Gesundheitlich war er eigentlich, bis auf ein paar kleine Hüftprobleme, fit.

    Leider meinte unser Hund jedoch, unseren Säugling zuerst an zu knurren und anschliessend nach dem kleinen zu schnappen. Naja, nach dem ersten mal Luftschnappen hatte ich noch die Hoffnung es wäre eine einmalige Geschichte, aber dabei ist es leider nicht geblieben.

    Da musste sich die Familie entscheiden, Hund oder Kind.

    Ob der Weg der richtige war wird sich nie bestätigen, aber es ist besser so.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    DAS ist hart!!!
    Tod oder Tierheim? Also ich hätte ihn ins Heim gebracht. Oder wollten sie ihn dort nicht aufnehmen? Was mich wundert: Mir wurde mal gesagt, daß Tierärzte kein Tier töten dürfen, wenn es nicht krank ist. Da ging es um ungewollte Katzenbabies auf Korfu.
    Daß die Bauern die Sache somit brutaler erledigen, scheint die Gesetzgeber nicht zu interessieren.
    Nachdenkliche Grüße!!!
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Tod oder Tierheim? Also ich hätte ihn ins Heim gebracht. Oder wollten sie ihn dort nicht aufnehmen?


    Ersteres, Tod, da das liebe Tierheim um die Ecke, und die 5 anderen die ich angerufen habe, den Hund nicht haben wollten, denn der Hund würde ja nach Kindern schnappen und schon 8 Jahre alt sein, sowas ist nicht mehr zu vermitteln. Nur gegen richtig teuer Geld wäre der Hund dort in einem Zwinger auch zu tode gekommen, weg aus der vertrauten Umgebung und aus dem Rudel gerissen.

    Nachdem ich den Menschen im Tierheim meine Meinung eröffnet hatte wurde alle Gespräche sofort beendet.

    Ich finde es unmöglich, das in einem deutschen Tierheim kein Platz mehr für ein deutsches Tier ist, da dort ja schon diese beschi...enen Strassenköter aus Spanien untergebracht sind, die für teuer Geld durch unwissende gekauft werden, damit der Profit und der Gewinn eines deutschen Tierheims wächst. Mir geht gerade schon wieder der Blutdruck sowas von in die Höhe, das glaubt Ihr nicht.

    Sowas ist nicht mehr normal
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Ich hatte das befürchtet, wollte aber nicht vorgreifen.
    Nach nunmehr 3 Jahren zurück in meiner Heimat, mußte ich bei einigen Beobachtungen oder selbst erlebtem - anfangs entsetzt, nunmehr resigniert - feststellen, daß hier manches nicht anders abläuft, als in Ländern, über die wir hier vor 30 Jahren gelästert haben.
    Hättest ihn in der Nähe eines Heimes aussetzen sollen, DANN hätten sie sich gekümmert!
    Vielleicht jedenfalls.

    So läuft das auch auf Korfu, weil einem nichts anderes übrig bleibt.
    Mein Nachbar hat irgendwann die Kartons mit kleinen Mietzekatzen, die ständig vor seiner Tür abgestellt wurden, nächtens auf dem Dorfplatz abgestellt.
    Unser Haus lag glücklicherweise 200m abseits von der Straße, aber bei einem zugelaufenen Hund wollte mir auch niemand helfen. Antwort eines vermeintlichen dortigen Tierschützers war, man würde das Heim erst aufbauen. In den Zeitungen wurde immer beschrieben, daß es dieses Heim längst gäbe.

    Mein Schwiegervater hat den Hund ins andere Tal gebracht.
    Ich konnte den Hund nicht behalten, weil ich in den Wintermonaten nach Deutschland fuhr und ein Hund mehr Betreuung benötigt, als Katzen.
    Außerdem wären es irgendwann 2,3, und mehr Hunde geworden und schon bei den 10 Katzen war unsere finanzielle Kapazität erschöpft. Nicht wegen des Futters, wegen der Arztkosten.
    Allein die Kastrationen der Katzenweiber haben 500,-Euro verschlungen.
    Wo sind die "Grünen" und "Greenpeace" - Kämpfer?
    Warum werden Kastrationskosten nicht bezuschusst? Das wäre mal das Erste um das Tierelend einzudämmen, weil sich mancher Landmensch dann vielleicht doch dazu entscheiden würde, bevor er alle halbe Jahre kleine Wesen umbringt.

    Traurig, das alles und es wundert mich nicht, was Du schreibst.

    Trotzdem: Habt 'ne schöne Feier morgen!
    Tschüüüüüss
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Mein Tierarzt meinte, es würden mittlerweile aus reiner Profitgier Strassenhund aus Südeuropa imprtiert um die kostenlosen Tiere hier für teueres Geld an nichtswissende "Tierfreunde" zu verkaufen die am Ende die Deppen sind.

    Dir, und natürlich auch allen anderen, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2007
     
  • F

    Flughexe

    Guest
    mit schrecken und trauer hab ich das hier gelesen.
    ich denk mal eure entscheidung war die beste die ihr treffen konntet für euch.
    als unser mike noch lebte (mussten ihn ja vor 2 jahren einschläfern lassen )stellt ich mir auch oft die frage was tun wenn sowas mal passieren würde.es ist nich leicht zu entscheiden,aber man muss.

    gruss Flugi die mit genios mitfühlen kann
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Genios mein Mitgefühl ist dir gewiss. Mich hat das so ergriffen was ich grad gelesen hab, auch wenn ich kein tier habe, ich bin aber richtig vernarrt in Hunde. Es tut mir einfach leid. Die Entscheidung war wohl richtig. Ich darf leider keinen halten.
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Mein Kater ist auch gerade gestorben.
    Als mein Mann nach hause kam war noch alles ok, als er dann in die Stube kam, um mich anzurufen lag Iolaus tot auf dem Sofa.
    Das ist echt scheisse sowas. Es ist noch keine 2 Stunden her.
    Er war Herzkrank und Epileptiker, waere vor 2 Jahren schonmal fast gestorben, es ist ok dass es jetzt passiert ist. Trotzdem ist es natuerlich fuerchterlich fuer uns. Er war wie unser Kind, da wir keine kriegen koennen, ist den ganzen Tag hinter mit hergelaufen und hat sich quasi mit mir unterhalten. Ich war auch die Einzige die mit ihm schmusen durfte, er war ein ausgesetztes Tier was niemandem ausser mir vertraut hat. Nun muessen wir mal schauen, wie unsere Katze damit umgeht, sobald wir merken, dass sie anfaengt zu kuemmern, muss ein neuer her. Im Moment geniesst sie aber noch die Aufmerksamkeit, die sie nun nicht mehr teilen muss. Das naechste Tier ist ein Tamagotchi...
    Ic hwollte euch nicht vollnoehlen, das musste nur mal raus, sobald wir 2 ueber ihn reden, fangen wir beide an zu heulen...
    Er hatte ein tolles Leben, immer zu Essen und (m)ein weiches Kopfkissen, ein besseres Leben kann sich kein Tier wuenschen.
    Ich wuensche euch trotzdem einen schoenen Abend.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Liebes Fienchen mit "e"!

    Leider weiß ich, daß in diesem Fall kein einziges Wort wirklich trösten kann.
    Trotzdem schreibe ich Dir gerne, daß ich immer Mitgefühl habe, für meine Artgenossen, die ihr geliebtes Tier beerdigen müssen.
    Wenn man sein Leben lang Tiere hat, erlebt man das natürlich einige Male.
    Ich selbst habe die Überzeugung, immer wieder neue Tiere aufzunehmen, einmal weil's mir selbst natürlich gut tut und auch weil dann wieder EIN Tier ein Zuhause finden konnte.
    Mein Finchen ohne "e" wäre nicht hier, wenn ich nach des alten Katers Tod gezögert hätte.
    Auch wenn man ihren Mann und ihren Sohn umgebracht hat, SIE hat hier ein schönes Leben, wie auch Moritz und Felix.
    Ich konnte ihr nicht unbedingt Kummer anmerken, als das mit Mann und Sohn passiert war. Die Katzen schnuppern an ihrem toten Kumpel herum und trollen sich dann ihres Weges.
    Ich wünsche Euch, daß Ihr bald wieder lachen könnt!
    Viele liebe mitfühlende Grüße
    von uns vieren

    Und leider habe ich mich immer noch nicht mit Smilies und Bildchen beschäftigt, aber ich zünde jetzt gleich ein Kerzchen an für den neuen Katzenhimmelbewohner!
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ja, in deutschen Tierheimen sollten nur deutsche Tiere sein...
    Obwohl ich sehr wohl verstehen kann, dass man beim verlust ein eigenes Tier sehr traurig sein kann, habe ich etwas mühe wenn ich so lese: "diese beschi...enen Strassenköter aus Spanien"
    Ich denke mit echtem Tierliebe hat die Aussage nicht unbedingt viel zu tun. Es tut mir furchtbar Leid so etwas, ausgerechnet jetzt, sagen zu müssen.
    Ich liebe Hunde nämlich auch, aber egal woher sie kommen, sowie Menschen, es ist nur so eine Einstellung.
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Danke Pallibella.
    Wir haben ja noch unsere Katze, mal sehen was die so dazu sagt, wenn wir merken, daß sie leidet kommt natürlich wieder was Neues her. Wir sind ja gerade am Haus bauen, vor dem Umzug möchte ich aber eigentlich nix mehr anfangen. Ich kann auch nicht ohne Tiere, es zerreißt mir nur jedes Mal das Herz wenn dann eines stirbt. Er war eben wie mein kind.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Fienchen!

    Dein Verlust hat auch mich traurig gemacht. Wahrscheinlich (unter uns: ganz sicher) werde ich auch heulen, wenn mein kleiner dummer Kater in den Katzenhimmel kommt.

    Weia, nun bekomme ich sicher wieder Schimpfe, weil ich "kleiner dummer Kater" geschrieben habe. Er ist halt dumm. Warum? Ok, zwei Beispiele:

    1. Die Nachbarskatzen - zugegeben: überwiegend unansehnliche, grobknochige, zur Fettleibigkeit neigende und stets überlaunige Exemplare vom Typ "schwäbisches Kaltblut" - wollen ALLE meinen kleinen, feingliedrigen Schöngeist flachlegen. Und er? Will immer bloß spielen. Die verschmähten sexhungrigen Katzen-Walküren reagieren darauf mit Gewalt. Tja, wie bei den Menschen ...

    2. Ich koche ihm was. Hol den Napf, tu so, als würde ich ihn füllen. Stelle ihm den Napf hin. Er stürzt sich drauf - und frisst Luft. Das macht er manchmal fast eine Minute lang. <seufz>

    Ha, ja, dumm ist er halt. Deswegen mag ich ihn wohl so sehr.

    Ja, ich weiß, ich laber hier rum. Bin in solchen Situationen nicht der Geschickteste. Wollte Dir halt sagen, dass ich Dich verstehe. Und Dir wünsche, dass der Schmerz nachlässt.

    Viele Grüße
    -John
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Jetzt hast du mich zum Lachen gebracht, danke. :D
    Ja, so sind die Viecher.
    Ich spiele schon wieder mit dem Gedanken an eine neue.
    Warum?
    Erstens (vorgeschoben :rolleyes: ) unsere Katze ist jetzt alleine.
    Zweitens (wahrer Grund) Ich brauche was zum Knuddeln. Meine Katze ist da leider nicht so effektiv. Die ist eben eine Typische Hoheit. Im Moment rennt sie immer quakend zum Schrank, weil sie Leckerlies will. Die ist eh schon so fett... Ich renne immer quakend hinterher und will schmusen... Ein Teufelskreis. Mein Katzer kommt nie wieder, der durfte aber 9 Jahre sehr glücklich sein, er war ausgesetzt, mit Flöhen, Pilzen und Würmern übersäht und war total verängstigt. Ich habe ihn so hinbekommen, dass er mir wie ein Hund hinterherlief und ich alles mit ihm machen konnte. Der hat mich vergöttert. Das ist eine Leitung auf die ich stolz sein kann. Nun möchte ich aber etwas haben was total verschmust mit uns beiden ist. Mein Mann durfte den Kater nie wirklich anfassen, nur mal ausnahmsweise.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo ihr Tierfreunde,

    ich kann mit euch fühlen, wie es ist, ein Haustier zu verlieren. Wie ich in einem anderem Thema schon geschrieben habe, hatten wir zwei Katzen und sie waren sehr verschmußt.

    Sie saßen immer an die Tür und mautzten, wenn ich mit dem Auto am Haus vorbei fuhr und meine Frau wußte, daß ich jetzt ein Parkplatz suchte und in ein paar Minuten kommen mußte.

    Wenn ich dann gegessen hatte, mußte ich ins Wohnzimmer gehen, mich auf einen Sessel setzen, Füße auf ein anderen Sessel legen und unsere Katze sprang auf meinen Schoß, rollte sich zusammen und schlief dann eine Stunde. Ich durfte mich nicht bewegen. Wenn ich dann meine Beine anders übergeschlagen habe, fuhr das "Viech" seine Krallen aus, so als wenn sie sagen wollte sagen: "Mensch halte still, ich will meine Ruhe haben!" Es war mit der Zeit sehr anstengend.

    Dann kam die Zeit, wo sie dann krank wurde und der Tierarzt angesagt war. Wie fuhren Wochenlang zum Arzt, gaben viel Geld dafür aus, so daß einige meiner damaligen Kollegen sagten ich sei verrückt, aber mir war es egel.
    Dann kam der letzte Arztbesuch. Sie hat nichtsmehr gefressen, das Fell war total verstuppt. Wennman sie anfaßte hat sie nur gemaunzt. In den Träger gesetzt und ab zum Tierarzt, Untersuchung, dann die Spritze der Spritzen. Ich kann Euch sagen, mit vollem Träger hin und mit leerem nach Hause. Mir liefen im Wartezimmer die Tränen herunter.

    Aus diesem Grund haben wir beschlossen kein Tier mehr.

    LG

    Dieter, der trotzdem immer ein Tierfreund bleibt
     

    maincoon

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    sachsen
    Hallo Frischling

    Es tut mir wirklich leit was mit deiner Katze geschehen. Wir haben 4 Katzen daher kann ich mir so in etwa vorstellen wie ihr euch fühlen müsst.
    Ich könnte mir ein leben ohne Tiere nicht vorstellen.
    Es tut mir wirklich leid.

    Ich wünschen euch alles Gute
    Ela
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Wir fahren heute durch die Gegend um uns einen roten Perser anzuschauen. Er hat sogar eine Nase. Ohne mag ich die Viecher nämlich nicht.
    Er ist 8 Monate, ich hoffe das ist nicht zu alt für unsere Katze. Das wird ja was geben...Gefauche und Geknurre ohne Ende...

    Edit:
    Er (Jamie) ist bei uns eingezogen.
    Xena (unsere Perecoon) ist absolut desinteressiert, das ist schonmal besser als fauchen uns spucken. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    maincoon

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    sachsen
    Hallo Fienchen

    Es ist ein gutes Zeichen wenn sie nicht faucht und der Rest kommt noch. Bei meinen war das nicht anders. Die Zwei brauchen nur ein wenig Zeit um sich aneinander zu gewöhnen das ist alles.

    Viel Glück wünscht euch Ela

    :)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Naja, eigentlich gibt es da nicht viel zu erzählen, aber ich werde mal das wesentliche niederschreiben:

    Unser Hund, ein Schäferhund / Husky - Mix - Rüde, ist 8 Jahre geworden. Gesundheitlich war er eigentlich, bis auf ein paar kleine Hüftprobleme, fit.

    Leider meinte unser Hund jedoch, unseren Säugling zuerst an zu knurren und anschliessend nach dem kleinen zu schnappen. Naja, nach dem ersten mal Luftschnappen hatte ich noch die Hoffnung es wäre eine einmalige Geschichte, aber dabei ist es leider nicht geblieben.

    Da musste sich die Familie entscheiden, Hund oder Kind.

    Ob der Weg der richtige war wird sich nie bestätigen, aber es ist besser so.
    Hmm... sicherlich ist das eine sehr schwere Entscheidung aber sag mal... konntet ihr denn niemand finden der den Hund nimmt???

    Als ich meinen Kater Alex im Dezember 2005 haben auf Grund einer schweren Erkrankung habe einschläfern lassen müssen war das wirlich das schwerste und schlimmste Erlebnis das ich jemals hatte. Ich meine, wie schafft man es ein im Grunde genommen völlig gesundes Tier das man über viele Jahre bei sich hatte, einfach so zu töten? Um ehrlich zu sein fehlt mir so ein wenig das Verständis für so etwas.
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hm ,
    ich denke mal für den hund war es so eine reine eifersuchts-haltung ,
    oder besser gesagt :
    aus seiner sicht ein neues mitglied im rudel welches quasi unter im steht und hat deswegen nach im geschnappt .

    an der stelle wäre mir das wohl des kindes auch wichtiger .


    p.s.
    wir haben 4 kinder und drei hunde / sobald einer unserer hunde auf eins unserer kinder losgehen würde ,
    bräuchte es zum einschläfern keinen tierarzt mehr .


    mfg dieter
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    aus seiner sicht ein neues mitglied im rudel welches quasi unter im steht und hat deswegen nach im geschnappt .

    an der stelle wäre mir das wohl des kindes auch wichtiger .
    Ja sicher, soweit ist mir das auch klar. Aber sollte man sich denn in solch einer Situation nicht erst mal anstrengen eine andere Lösung zu finden, jemand der den Hund aufnimmt, in Pflege oder dauerhaft oder was weiss ich. Ich meine, wenn man ein Lebewesen zu sich nimmt so hat man auch die verdammte Pflicht sich um dieses Lebewesen zu kümmern und dafür zu sorgen das ihm kein Leid angetan wird.

    Und äh... sorry, aber wenn man in der Familie einen Hund hat und dann ein Kind erwartet, weiss man doch schon vorher das dieses Problem eventuell auftreten kann und kann sich um eine Lösung bemühen. Ich kenne zum Beispiel viele Katzenbesitzer die für ihre Tiere einen Paten haben, für den Fall das ihnen etwas passiert oder wenn Schwierigkeiten auftreten. Aber ein gesundes Tier einfach zu töten nur weil man selbst nicht in der Lage ist für das Tier ein liebevolles Zuhause zu finden, dafür habe ich wirklich keinerlei Verständnis.

    Was ist wenn das Kind etwas grösser geworden ist. Kommt dann ein neuer Hund? Und wenn dann eventuell noch ein Kind unterwegs ist, tötet man diesen dann auch einfach so?
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Ja sicher, soweit ist mir das auch klar. Aber sollte man sich denn in solch einer Situation nicht erst mal anstrengen eine andere Lösung zu finden, jemand der den Hund aufnimmt, in Pflege oder dauerhaft oder was weiss ich. Ich meine, wenn man ein Lebewesen zu sich nimmt so hat man auch die verdammte Pflicht sich um dieses Lebewesen zu kümmern und dafür zu sorgen das ihm kein Leid angetan wird.

    Und äh... sorry, aber wenn man in der Familie einen Hund hat und dann ein Kind erwartet, weiss man doch schon vorher das dieses Problem eventuell auftreten kann und kann sich um eine Lösung bemühen. Ich kenne zum Beispiel viele Katzenbesitzer die für ihre Tiere einen Paten haben, für den Fall das ihnen etwas passiert oder wenn Schwierigkeiten auftreten. Aber ein gesundes Tier einfach zu töten nur weil man selbst nicht in der Lage ist für das Tier ein liebevolles Zuhause zu finden, dafür habe ich wirklich keinerlei Verständnis.

    Was ist wenn das Kind etwas grösser geworden ist. Kommt dann ein neuer Hund? Und wenn dann eventuell noch ein Kind unterwegs ist, tötet man diesen dann auch einfach so?


    100 % Zustimmung !!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    nun kommts richtig dick. Meine kleine Freundin "Angie", die Hündin meines Nachbarn ist nach 14 Hundejahren nach vielem Leiden eingeschläfert worden. Ich weiß nicht warum die Hunde die ich kenne an mir immer einen Narren fressen, aber die war schon drollig. Sie hat immer mitbekommen wenn ich von der Arbeit nach Hause kam (zu höchst unterschiedlichen Zeiten) und hat so lange Radau gemacht bis ich zum Zaun kam und sie ihre Streicheleinheit kriegte. Dabei wohnen wir erst seit letztem Sommer hier. Ich darf mir leider keinen Hund halten und Nachbarn sagen das sie jetzt keinen mehr wollen.Kann ich verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Petra1258 Trauer um meinen Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 9
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    B Große Trauer-Birke noch versetzen? Laubgehölze 1
    billymoppel Trauer- und Freude Rosen 20
    L Trauer Garten neu gestalten Gartengestaltung 10
    S kaffee gegen trauer mücken? Gartenpflanzen 1
    M Hänge-Buche, Trauer-Buche, Fagus sylvatica Pendula Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten