Tomato genome sequence!

  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    ich bin total dagegen. besonders wenn solche industrielle kapitalisten firmen wie monsanto ihre finger im spiel haben.

    wir müssen weg von dieses zetralen massen produzenten hin zur kleinen biologischen kultivierung. wie in der energiepolitik.

    sonst wird ein umdenken in der nahrungsmittelproduktion nur sehr schwer.

    ein grund warum ich jetzt tomaten auf dem balkon habe!
     

    black

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Naja mit der Sequenzierung des Erbguts geht die eigentliche Arbeit erst los. Die Gene müssen identifiziert werden was sich bei Eukaryoten durchaus einige Jahre hinziehen kann.

    Ich versteh aber auch nicht warum die Menschen in Deutschland so eine Angst vor genetisch veränderten Pflanzen haben. Man sollte das einfach als eine neue Ebene der Pflanzenzüchtung betrachten, und ohne diese wird man die wachsende Weltbevölkerung in der Zukunft kaum mehr ernähren können - es kann nunmal nicht jeder sein Gemüse im Garten anpflanzen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Und wieso werden dann nicht alte Wildsorten, die durchaus resistent gegen was auch immer sind und auch noch ertragreich sind, erhalten? Komischerweise verschwinden diese alten Sorten aber immer mehr von Weltmarkt.

    Das ist so ein nicht durchdachtes Argument. Um die gesamte Menschheit ausreichend zu ernähren, sind nicht veränderte Gene von Popcornmais von Nöten (der eh nicht für eine gesunde und ausgeglichene Ernährung ausreicht), sondern es werden auch Aufpasser auf korrupte Militärs, Diktatoren, Börsianern, Umweltverschmutzern (wie z.B. Shell im Nigerdelta) usw. dringendst gesucht.

    Beste grüße
    Doro
     
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    zum thema angst
    viele haben angst, weil sie nicht wissen, was da passiert. und ich finde auch zurecht. es wird bei vielen dingen einfach gemacht und nicht nachgedacht, geschweige denn aufgeklärt. (nano technologie, gefahren von plastik etc.)

    außerdem ist es schwierig wie ich finde eine grenze zu ziehen. was und wieviel darf genetisch verändert werden? gestern pflanzen, heute tiere, morgen menschen. werden dann nur noch genetisch perfekte menschen geboren? was passiert mit den nicht makelosen?

    viele haben so große gärten und verschwenden den platz mit vollgespritzten zierblumen aus südamerika, wo die verarmten unterbezahlten mitarbeiter unter den folgen der pestizide zu leiden haben. (auch wenns eher die schnittblumen sind) warum kein gemüse? ich finde doch unsere tomaten sehen genauso schön aus und kräuter duften noch viel schöner. :eek::eek:
     

    black

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Und wieso werden dann nicht alte Wildsorten, die durchaus resistent gegen was auch immer sind und auch noch ertragreich sind, erhalten? Komischerweise verschwinden diese alten Sorten aber immer mehr von Weltmarkt.

    Es geht bei den Forschungen nicht unbedingt in erster Linie darum krankheitsresistente Pflanzen zu erhalten.
    Wichtig sind Pflanzen die auch unter extremen äußeren Bedingungen wachsen können (etwa in Steppen- und Wüstengebieten).
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Das konnten die Wildsorten allesamt sehr gut. Sie heißen doch deshalb so, weil sie sich durch Abermillionen von Generationen selbst selektiert haben. Warum sollten Wissenschaftler das sooo viel besser können.
    Wieso verschwinden sämtliche Alte Kartoffelsorten, die nach 30 Jahren freigegeben werden könnten, so plötzlich vom Markt? Und kein Bauer darf mehr die alten Samen benutzen.

    Wer immer noch glaubt, M. gehe es darum, die Welt retten zu wollen, dann darf man sich nicht nur den einen Gesichtspunkt anschauen.

    Dummerweise kann sich kaum ein armer Bauer, der nur noch drei Ziegen hat, dieses Saatgut leisten. Und dummerweise gibt es keine Alternative zu dem Gen-Mist, weil dieser unsägliche Konzern die Hand auf dem alten Saatgut hat.
    So sieht es nämlich aus....

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    is ja nicht nur bei tomaten oder pflanzen so. es geht auch um patentierte schweine-, rindergene u.s.w..

    es gibt bestimmt auch genetische veränderungen die vorteile bringen könnten. da gebe ich black recht.

    es wäre auch ein vorteil, wenn man mich genetisch verändern würde, dass ich fliegen könnte.

    trotzdem oder gerade deswegen bin ich dagegen!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    es gibt bestimmt auch genetische veränderungen die vorteile bringen könnten. da gebe ich black recht.

    Es wäre zu schön, wenn sie denn wirklich den hehren Ziele der WEltverbesserung verfolgen würden. Aber was gibt es da zu verfolgen, wenn sich die Bauern verschulden?

    Sie müssen das Futter für die Viecher vom Konzern kaufen, die Pestizide, den Dünger, das Gesamtpacket.

    Nee nee, das juckt doch kein Aas, ob ein dürrer Bauer in der Steppe verreckt, ob mit oder ohne Genmais. Oder Genviech.

    Und geklonte Rinder sind bestimmt nicht in der Wüste zu finden, sondern auf den Tellern von Amis und Europäern.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das nächste Problem wäre, mit Gentechnik veränderte Pflanzenarten verkreuzen alle anderen Arten, sodass es bis in ein paar Jahrhzehnten zur kompletten Veränderungen der Merkmale kommen kann...
    Machen lassen, ich reg mich über sowas nicht mehr auf.
     
  • black

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Es wäre zu schön, wenn sie denn wirklich den hehren Ziele der WEltverbesserung verfolgen würden. Aber was gibt es da zu verfolgen, wenn sich die Bauern verschulden?

    Sie müssen das Futter für die Viecher vom Konzern kaufen, die Pestizide, den Dünger, das Gesamtpacket.

    Ich beziehe mich auch nicht nur auf die Machenschaften von diesem Konzern, es gibt weltweit tausende Wissenschaftler die in diesem Bereich forschen, und den meisten davon geht es tatsächlich darum die Welt zu verbessern - man kann doch nicht einen ganzen Forschungszweig verteufeln nur weil es einige Schwarze Schafe gibt?
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    Monsa....hat einen erheblichen Anteil am Weltmarkt.
    Schwarzes Schaf triffts da nicht ganz, eher ein schwarzer Elefant, ein sehr großer Elefant.
    Gruß
    Shargal
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das ist auf jeden Fall eine gute Sache. Früher hat man Pflanzen miteinander gekreuzt und musste dann einen sehr aufwendigen und kostspieligen Feldversuch machen, um herauszubekommen, welche Pflanzen die positiven Eigenschaften möglicherweise in sich vereint haben.

    Heute kann man bereits auf viele Eigenschaften einen Gentest machen. Genauso, wie man bei einem Kind mittels Gentest prüfen kann, ob es das Gen für die böse Krankheit xy trägt, kann man prüfen, ob zB Gene für die Resistenz gegen Welke/wasauchimmer bei der Tomatenpflanze vorhanden sind.

    Eine genauere Kenntnis der Gensequenzen ist auf jeden Fall von Vorteil, um die (un-)gewünschten Eigenschaften von Tomaten näher zu verstehen und gezielt darauf zu züchten.

    Das hat alles noch nichts mit Genmanipulation zu tun!
    -Till
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    nee das ist richtig. wir haben ja auch über manipulationen gesprochen und den trend in diese richtung, wo die folgen und konsequenzen nicht ganz klar sind.
     
  • Similar threads

    Oben Unten