Oh da bin ich sehr gespannt!Anmore Treasures, Ampeltomate himbeerfarbig und die Schweizer Lokalsorte.
Das klingt gut! Wünsche dir, dass es morgen viel besser ist!Etwas.
Da gehe ich wohl zum Arzt …Das klingt gut! Wünsche dir, dass es morgen viel besser ist!
Drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist!Da gehe ich wohl zum Arzt …
Bei mir sind heute auch 5 Körnchen mit Schwänzen aus dem Wasserbad in die Erde umgezogen. Anmore Treasures, Artisan Taste, Orange Russian 117, Tubis Streifenzipfel und Berner Rose. Die anderen dürfen noch weiterbaden.
Panthera und ich haben vorhin festgestellt, dass wir gleich drei Sorten aus der jeweils gleichen Saatgutquelle mit nur zwei Tagen Unterschied ausgesäät haben. Das wird ein spannender Vergleich.
Aber der ist im Sommer doch eigentlich ideal, oder..? Vom frühen Nachmittag bis Abend Sonne (?)Wahrscheinlich wird mich nachher mein Westbalkon weit zurückwerfen.
Bei mir steht die Anmore Treasures im Osten.mich nachher mein Westbalkon weit zurückwerfen.
Hast Du Schattierungnetze oder liegt es nicht an der Sonne, weshalb die Blüten verschmort sind?- nicht nur der Gärtnerin. Und wenn die Blüten erst verschmort sind, dann dauert es, bis man wieder Ernte bekommt.
Hast Du Schattierungnetze oder liegt es nicht an der Sonne, weshalb die Blüten verschmort sind?
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Heute habe ich meine neue Brille abgeholt und damit die Tüte auf Anhieb gefunden - sie war in der Samenkiste genau an der Stelle, wo sie lt. laufender Nummer hingehörtBelarusian kann ich nicht finden - die Tüte hat sich irgendwo versteckt
Und manchmal ist es zum verrückt werden mit den oft sehr ähnlichen Namen denn eine "Aurega" gibt es auch nochEs gibt tatsächlich eine russische Sorte "Auria" Аурия.
Das ist aber in der Tat nicht die deutsche "Auriga".
Ja genau, das war er und meine Kids mögen sie ebenfalls nicht. Aber die kann ich mit Erdbeerepflanzen im Beet bestechen.Das ist ja furchtbar
Damit würde mein GG nicht durchkommen.
Aber dein GG mag keine Tomaten, @FrauSchulze, oder? Oder war das @Knuffels GG..?
Ich meine, klar, wenn man keine Tomaten mag ist es wahrscheinlich sehr schwierig, den Kult nachzuvollziehen...
Ich hatte mir bei YouTube Videos angeschaut. Da sagten die, dass man am besten Pflanzenerde selber machen soll da die Holzkohle zum Kaufen oft mit Schwermetallen belastet sei... Keine Ahnung, ich hab mir jedenfalls angeschaut wie der die Pflanzenkohle feuerte und dachte dass ich so einen Brennofen nicht in unserem Wohngebiet anzünden willMeine 2 Bokashikübel sind Gold wert. Ich lasse die immer so 4 Wochen reifen. Wichtig ist dabei, das sie wärmer stehen, also so um die 15 - 20 Grad. Sonst tut sich zu wenig mit fermentieren. Es gibt ja 2 verschiedene Methoden. Einmal ohne Holzkohle, das Bokashi könnte man gleich eingraben, oder im Winter in einem Sack zwischenlagern, und einfach draußen lagern. Die Säcke habe ich dann draußen einfach unter Sträucher gelegt. Wichtig dabei ist, in den Sack ein paar Löcher zu machen, damit der Saft raus laufen kann. Wenn man das nicht macht, fängt das alles zu stinken und zu verderben an, das wäre zu schade. Früher habe ich das auch so gemacht und dann hatte ich einen Kompostbehälter draußen stehen, so einen schwarzen viereckigen mit Deckel. Da habe ich den fertigen Bokashi einfach reingekippt, auch im Winter war das kein Problem. Dann habe ich das alles vererden lassen und dann in den Boden eingearbeitet. Wenn auf dem Bokashikübel weißer Schimmel wächst, dann ist das super, das ist der gute Schimmel wie beim Camenbert. Darüber freue ich mich immer sehr. Das zweite Bild zeigt den Bokashikübel in der Füllungsphase. Ich gebe da auch Orangenschalen rein, das EM-aktiv wird auch mit den eventuellen Giften auf den Schalen fertig und eliminiert die. Wichtig ist auch beim befüllen immer mit EM-aktiv einsprühen, dann kann keine Fäulnis entstehen.
Meine jetzige Methode ist anders. Da mische ich in die Bokashikübel immer so 10 % Holzkohle dazu, gebe das fertige Bokashi dann in meinen großen Wurmkomposter, gebe noch anderes organisches Material dazu, wie Staudenabschnitte, Rasenschnitt, Laub, gebe auch Holzkohle und Urgesteinsmehl dazu, dann immer mal eine Kanne Wasser mit EM-aktiv. Unten fällt dann die fertige Terra Preta raus. Ihr könnt Euch nicht vorstellen was da für ein Leben in der Kiste ist, da wenn ich mit der Hand ein bißchen reinfasse, was da an Lebewesen drinnen sind, das ist gigantisch. Die setzen das alles um.
Die sogenannte Terra Preta macht Dauerhumus, die Holzkohle hat die Fähigkeit die rumliegenden Nährstoffe, die gerade nicht gebraucht werden zu speichern und dann wieder an die Pflanzen abzugeben, die was brauchen.
Die Holzkohle bekomme ich von einem Freund, der eine Holzgaserheizung hat, da fällt das als Abfall an. Auf dem letzten Bild sieht man unten die fertige Terra Preta. Jetzt liegt schon wieder soviel unten, das ist eine wahre Freude, wenn ich das dann überall verteilen kann. Zuerst kommt immer der Gemüsegarten dran, dann die Staudenbeete.
Das klingt ja witzig, ich habe aber tatsächlich an vielen Stellen bestellt.Jetzt komme ich auch endlich einmal dazu, Eure Anbaulisten anzuschauen.
Da sind viele Sorten dabei, von denen ich noch nie etwas gehört habe - ich bin gespannt, was Du berichten wirst.
Die hätte mich auch gereizt, da freue ich mich auf Deine Berichte.
Da interessiert mich sehr, wie sie sich gegen die anderen Bicolor-Sorten schlägt.
Die war bei mir ganz gut, aber ich war nicht ganz so begeistert, wie mancher Youtuber.
Sollte es mich beunruhigen, wenn ich auf Grund der Sortenliste weiß, in welchem Shop bestellt wurde?
Die Barrys Crazy Cherry reizt mich ja auch total. Die soll ja so reichlich tragen... Hattest du sie schonmal?Ich habe jetzt auch meine Liste gemacht, mit der Aussaat warte ich noch bis (Mitte) März, aber es ist entschieden:
Cocktails:
-Starfire Isis
-Heaven Oregon
-Ozark Sunset
-Barrys Crazy Cherry
-Amber Keys
-Ruthje
-Lucky Tiger
-Tubis Streifenzipfel
-Paulinas Secret
Fleisch:
-weiße Schönheit
-Bunte Pflaume
-Heart of Gold
Sonstige:
-schwarzer Zapfen aus Kasachstan
-Scallops
-SuperMultiFloraLucious
-Tangella
-Jaune Flamme
Damit habe ich 17 Sorten, schon zwei mehr als ursprünglich geplant. Ich will wieder ein paar Snackgurken und auch Chilis im GWH haben, das müsste eigentlich dann alles noch passen.
Ja, genau@Elkevogel ist deine der Beschreibung nach eine längliche/Flaschentomate..?
JaKann man das irgendwie, auch ohne Kompost, vererden lassen ohne dass dann alle Nährstoffe weg sind?
Ich hatte die schon öfter und finde sie toll! Was möchtest Du über sie wissen? Da kann man einiges ernten, multiflora und aus jeder Blüte entwickelt sich eine kleine gelbe Zitrone.Die Barrys Crazy Cherry reizt mich ja auch total. Die soll ja so reichlich tragen... Hattest du sie schonmal?
Ich hatte sie letztes Jahr, sie trug super!Die Barrys Crazy Cherry reizt mich ja auch total. Die soll ja so reichlich tragen... Hattest du sie schonmal?
Die russische Auria Аурия ist auf jeden Fall rot.Weißt du auch, welche Farbe die hat?
Wie hat sie euch geschmeckt?Ich hatte die schon öfter und finde sie toll! Was möchtest Du über sie wissen? Da kann man einiges ernten, multiflora und aus jeder Blüte entwickelt sich eine kleine gelbe Zitrone.
Hier wurde sie (von mehreren Verkostern) geschmacklich gut aber nicht herausragend eingestuft, aber ich hatte auch so viele Sorten im Anbau... Aber gut war sie auf jeden Fall. Vielleicht war es auch dem heißen Sommer geschuldet, wo man viel Gießen musste. Andere hatten da im Vergleich etwas mehr Aroma. Ich werde sie sicher wieder anbauen, nur nicht dieses Jahr.Wie hat sie euch geschmeckt?
Ja, letztes Jahr. Hat sehr viel getragen und war sehr lecker!Hattest du sie schonmal?
Danke! Einen Komposter werde ich nicht im Garten haben, aber die Idee mit dem Kübel ist nicht schlecht. Kommen die Würmer dann durch die Löcher? Ich hab ja auch sowas schon gesehen, fand ich auch interessant:Ich habe mir die ersten Jahre so einen schwarzen Schnellkomposter gekauft mit Deckel oben drauf. Darin habe ich die Bokashikübel schön vererden lassen können. Habe immer nur die Bokashikübel drauf geleert. Wichtig ist nur, das er auf einem Draht-oder-Blechgitter steht, weil sonst die ganzen Wühlmäuse oder Maulwürfe unten rein krabbeln und Dir die Würmer usw. wegfressen.
Die Methode wie sie Elkevogel beschrieben hat ist auch gut, wichtig ist wirklich das zwischen Bokashi und Pflanzenwurzeln eine Schicht von ca 10 cm Erde ist, weil das Bokashi so scharf ist, das es die Pflanzenwurzeln verbrennt durch die Säure.
Test: Der beste Komposter So ein Teil hatte ich
Ja, wenn er gut steht und die Löcher nicht zu klein sind (10er Bohrer mindestens).Kommen die Würmer dann durch die Löcher?
Der Geschmack ist gut, aber die Grünen die ich zum Ende der Saison vor dem Frost gerettet habe und im Keller habe nachreifen lassen waren noch leckerer. Die hatte ich vergessen und im Januar wieder entdeckt. Sie waren dann gelb, aber haben noch nicht auf Druck nachgegeben. Deshalb vermute ich, dass es besser ist die Barry’s Crazy Cherry zu ernten, wenn sie zwar gelb sind, aber sich noch Knüppel hart anfühlen. Da an der Pflanze immer so viel dran ist habe ich immer nur die geerntet, die auf Druck etwas nachgaben. Wenn Du sie anbaust wäre es schön, wenn Du berichten würdest ob meine Vermutung stimmt (mehr Geschmack, wenn kurz vor der Vollreife geerntet). Ich habe sie für dieses Jahr nicht auf meiner Liste, da ich nur neue Sorten anbauen werde. Aber für meine Schwiegermutter soll ich eine Barry’s Crazy Cherry vorziehen, die findet die nämlich auch so gut.Wie hat sie euch geschmeckt?
Dieses Jahr werd ich keinen Platz mehr für sie haben. Aber es wäre eine Idee für nächstes Jahr.Der Geschmack ist gut, aber die Grünen die ich zum Ende der Saison vor dem Frost gerettet habe und im Keller habe nachreifen lassen waren noch leckerer. Die hatte ich vergessen und im Januar wieder entdeckt. Sie waren dann gelb, aber haben noch nicht auf Druck nachgegeben. Deshalb vermute ich, dass es besser ist die Barry’s Crazy Cherry zu ernten, wenn sie zwar gelb sind, aber sich noch Knüppel hart anfühlen. Da an der Pflanze immer so viel dran ist habe ich immer nur die geerntet, die auf Druck etwas nachgaben. Wenn Du sie anbaust wäre es schön, wenn Du berichten würdest ob meine Vermutung stimmt (mehr Geschmack, wenn kurz vor der Vollreife geerntet). Ich habe sie für dieses Jahr nicht auf meiner Liste, da ich nur neue Sorten anbauen werde. Aber für meine Schwiegermutter soll ich eine Barry’s Crazy Cherry vorziehen, die findet die nämlich auch so gut.
Lohnend ist sie auf jeden Fall! Hier wird sie ganz sicher auch wieder angebaut werden!Die sehen ja toll aus.
Dieses Jahr werd ich keinen Platz mehr für sie haben. Aber es wäre eine Idee für nächstes Jahr.
Leg nach!. Nur die Blush 2.0 hat irgendwie keine Keimblätter sondern nur einen Stängelknubbel.
Da kommt die wahre Sucht durch.So und statt meine Tomatenliste zu machen, habe ich erstmal Tomatensamen bestellt.
Naja, man braucht ja auch Auswahl gelle?
Hab vor dem Abendessen ein Körnchen ins Wasser geschubst.Leg nach!
Tubi, weist du was absolut verrückt ist..? Mir geht es ähnlich. Die Plätze sind voll, der Plan steht.So und statt meine Tomatenliste zu machen, habe ich erstmal Tomatensamen bestellt.
Naja, man braucht ja auch Auswahl gelle?
Jetzt bin ich ja mal so gaaaar nicht neugierig.e bucht Shop gestolpert, die sämtliche Sorten, die ich mir schon lange gewünscht & mehr relativ günstig anbieten. (Soweit ich sehen kann, kommerzielles Saatgut).
Ich schreibs dir per pnJetzt bin ich ja mal so gaaaar nicht neugierig.
Und was ist mit mir??? Wer stillt meinen Wissensdurst???Ich schreibs dir per pn
Die Shopinhaberin hat von allem jetzt nicht sooo große Mengen da... würde mich dann doch ärgern, falls die Sorten ausverkauft sind bevor ich mich entscheide, zuzuschlagen.
Hihi, magst du auch eine pn?Und was ist mit mir??? Wer stillt meinen Wissensdurst???
Jaha. Obwohl ich nicht denke, dass ich noch was bestellen möchte.Hihi, magst du auch eine pn?