Tomaten werden nicht rot am Strauch

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Meine Tomaten werden immer noch nicht rot!!Ich habe jetzt einfach 4 sehr grosse grüne Tomaten abgenommen und 2 davon auf die Fensterbank gelegt.Die anderen beiden liegen in einem abgedunkelten Schrank!Bis jetzt tut sich noch gar nichts!!!Weiss jemand woran das liegen kann das die Tomaten nicht rot werden???

LG von Kessy
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.768
    Hallo Kessy,

    tut sich bei keiner der 4 Tomaten etwas? Bei den abgedunkelten Tomaten würde ich es ja verstehen ...

    By the way:
    Wenn die Tomaten nicht ganz knallig rot sind macht das nichts - man kann sie trotzdem essen. Die Mengen an Solanin sind so gering, dass auch eine noch nicht ganz reife Tomate nicht schadet. Zu viel grüne / unreife Tomaten können allerdings zur Vergiftung führen.

    Grüße,
    Marcel
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Kessy,

    hast Du evtl. zu viele Blätter an den Pflanzen weggemacht? Die Blätter sind für die Fruchtreife nötig. Vertrocknete und gelbe darf man selbstverständlich entfernen.

    Ich lasse die Tomaten möglichst lange draußen, jetzt bei dem warmen Wetter reifen sie wieder, jedenfalls bei mir.

    Warum sie bei Dir drinnen nicht reifen, weiß ich leider auch nicht. Es heißt ja, sie reifen nach, wenn man sie dunkel lagert, hm...

    LG
    Kiwi
     
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    tomaten werden nicht Rot

    Hallo Kessy
    Wo stehen denn Deine Tomaten,ich hoffe doch sonnig.
    Aber es ergeht dieses Jahr vielen so mit den Tomaten.
    Blätter ab machen ist die Falsche Lösung,die werden benötig um
    Nahrung für die Pflanzen und Früchte zu produktzieren.
    Wie,gesagt brauchen Tomaten Sonne.
    Schelcht ist es auch wenn diese von oben auch Nass werden,dann baut man sich am besten ein Dach aus Latten und Folie darüber,so sind sie geschützt.
    Es gibt aber auch Reifehauben,die werden über den Stützpfahl gestülpt,
    darinn reifen die Tomaten auch.
    Mit der Fensterbank hilft auch nicht,am besten die Früchte in eine Tüte
    aus Papier geben,so das die dunkel liegen und die auf einen Schrank
    legen das geht auch.
    Und überigens das mit den grünen Tomaten soll man sein lassen,
    die sind Giftig!!,also nicht essen.
    Oder man probiert es mit Sorten verschiedener Arten,
    da gibt es auch grüne Arten,das ist was anderes.
    Die Samen bekommt man speziälen Züchtern.oder im Internet
    ,Google nach sehen:Arche Noha,da vielleicht mal nach fragen.

    Vielleicht hilft Dir das etwas.

    Willi
     
  • tommi6

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2005
    Beiträge
    1
    Hallo Kessy

    Hier noch einen (vielleicht) hilfreichen Tipp, dass deine Tomaten doch noch reifen.

    Du kannst das Reifen der Tomaten mit dem "in unmittelbare Nähe legen" von reifen Äpfeln oder reifen Bananen beschleunigen.
    Grund:
    Das bei reifem Obst produzierte und ausströhmende Gas unterstüzt und beschleunigt den Reifeprozess insbesondere auch bei Tomaten!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ Tomaten werden nicht reif Tomaten 10
    Elkevogel Warum werden meine Tomaten nicht rot??? Tomaten 29
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    R tomaten werden nicht größer Tomaten 48
    Otterhound Tomaten werden nicht Rot??? Warum nicht? Tomaten 16
    S Tomaten werden nicht größer Tomaten 15
    P Tomaten werden nicht rot Tomaten 10
    H Tomaten werden einfsch welk Tomaten 7
    T Eckige Tomaten: Früchte werden im Herbst eckig Tomaten 18
    S Welche Tomaten werden das? Gartenpflanzen 6
    myrte Nachreifende Tomaten werden weiß! Tomaten 10
    B Wieso werden meine aufgezogene tomaten hell/Und wieso gehn meine Melonen Pflanzen ein Obst und Gemüsegarten 2
    S Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt Tomaten 33
    J Tomaten werden braun Tomaten 7
    R tomaten blätter werden gelbich und schwarze punkte Tomaten 5
    M Erste Tomaten im Gemüsebeet. Kan das was werden? Tomaten 8
    Ilona910 werden diese Tomaten noch rot? Tomaten 18
    S Wann werden die Tomaten endlich was Tomaten 19
    T tomaten blätter werden schwarz getupft!?!? Tomaten 2
    LPStar Wie werden meine Tomaten am schnellsten reif? Tomaten 43
    U wann werden Tomaten endlich rot? Tomaten 1
    M Tomaten werden zu hoch Obst und Gemüsegarten 7
    schwäble Tomaten Saison 2023 Tomaten 41
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    B Tomaten drinnen nachreifen lassen? Tomaten 44

    Similar threads

    Oben Unten