Tomaten werden nicht reif

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Habe 26 Sorten Tomaten im Freiland.Bei den Sorten Black Cherry und Zuckertraube z.B.habe ich schon seit einiger Zeit eine sehr gute Ernte.Andere Sorten,wie z.B. Sportivo,Vanessa,Hildares hängen sehr viele große herrlich gleichmäßig rote Früchte an der Pflanze.Sie sind fest und werden einfach nicht ein bischen weich.Obwohl sie teilweise ein kräftiges rot seit einiger Zeit haben schmecken sie wie unreife Tomaten.Es ist ja immerhin Ende August und ich konnte noch keine dieser Tomaten essen.An was liegt das?Im vergangenem Jahr hatte ich schon jede Menge Früchte geerntet.

wer weiß Bescheid?

manfredo19
 
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    270
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Mir geht das haargenauso, Manfredo.
    Ich denke mal, daß es immer zu kalt war. Teilweise hatten wir in der Nacht 3grad!
    Nächste Woche soll es auch einige Nächte unter 10grad kalt werden.
    Das ist keine gute Voraussetzung für Tomaten, um zu reifen.
    Im verg. Jahr habe ich auch schon eimerweise geerntet.. Dieses Jahr ging es nicht über eine Schüssel hinaus.
    Ich habe ca 50 Pflanzen unterschieliche Sorten.
    Die erste, die gereift ist-war die Bloody Butcher. Dann die rote und gelbe Coctail-tomate.
    Aber, alle anderen...nix.

    Tröstende Grüße
    Petra
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    ich denke, dieses Jahr ist alles etwa zwei Wochen später als im letzten Jahr.
    Die Tomaten, die ich im Freiland habe, sind größtenteils auch noch grün, bis auf Idyll und gelbe Johannisbeere. Die Fleischtomaten bleiben grün. Gleiche Sorte im Folienhäuschen röten sich fleißig. Ich denke unter Folie ist es einfach ein Stück wärmer, was die Reifung sehr begünstigt.

    LG Tubirubi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Manfred,
    es liegt auch an den Sorten die Du gepflanzt hast - ich schau immer drauf, dass ich frühe wie die Bloody Butcher, den Frühzauber und die Diplom ins Freiland pflanze.
    Obwohl - ich habe auch spätere Sorten wie die Livingstons bereits im Freiland rot bekommen.
    Der alte Gärtner Pötschke meinte: Ab mitte August nicht mehr düngen und giessen.
    Dann ist ist Kohlenhydratversorgung der Tomaten unterbrochen und sie kommen zur Notreife.
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kenne die genannten Sorten nicht aus eigenen Anbau und möchte sie auch nicht kennenlernen. Vielleicht ist das, was du da beschreibst völlig sortentypisch für diese F1-Hybriden. Weil wenn eine Tomate kräftig rot ist, dann ist diese reif. Und wenn die dann nicht schmeckt und hart bleibt, dann errinnert mich das stark an diese F1-Hybriden vom Typ Anti-Matsch-Tomate, die lange ihre Konsistenz bewahren, die man so aus dem Supermarkt kennt. Und na-ja, dessen Geschmackseigenschaften bei der Züchtung auf der Strecke geblieben ist.

    Meine Theorie...

    Grüßle, Michi
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Michi

    Irgendwie kannst Du recht haben. Es sind alles F1 Hybriten die rot,aber nicht reif sind.Aber warum hatte die Sportivo im geheizten GW im Frühjahr eine tolle normale Ernte? Hatte mal ein Bild ins Forum gestellt mit über 50 reifen Früchten an einer Pflanze.Es war der gleiche Samen.
    Alle Cocktail-und Partytomaten reifen völlig normal.
    Lohnt sich noch Bloody Butcher und Harzfeuer anzubauen,wenn sie seit 3 Jahren stets den Grünkragen haben? Es sind immer wieder nur diese beiden Sorten.Kann sich diese Krankheit auf das Saatgut vererben?

    Tschüß manfredo
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Bei mit wollen sie noch nicht mal rot werden. Ich konnte erst 3 Früchte essen, die keine Cocktailtomaten waren. Und es hängt überall auch vergleichsweise wenig dran.

    Gruß,
    pan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Manfred,
    ich hab in der Zwischenzeit nachgedacht - meine Bloody Butcher hatte noch nie einen Grünkragen.
    Tomaten bekommen einen Grünkragen, wenn sie mit zuviel Stickstoff gedüngt werden. Sie können dann das Kalium und den Phosphor nicht einlagern.
    Hast Du Urgesteinsmehl oder Algomin plus im Haus? Dann giess mal deine Tomaten mit dem Zeug.
    LG Anneliese ;)
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Anneliese

    Werde Deinen Rat befolgen.Aber warum trifft es nur die Freilandtomaten.Im GW hatte ich auch eine Bloody Butcher,die war in Ordnung.Boden und Düngung waren gleich.
    Habe auch Deinen Rat befolgt und Samen von vielen Sorten selbst gemacht.Ist wirklich sehr einfach.
    Hatte auch Pech mit den schwarzen Fleischtomatensorten Black Krim und Brandwine Black.Die standen in der prallen Sonne und hatten sehr viele sehr große Früchte. Als mal 38 Grad waren sind die Tomaten regelrecht zerkocht am Strauch.Es war nur noch Matsch.Die roten Sorten Nonna Antonia und roter Kürbis habens überlebt.Es ist ein seltsames Tomatenjahr.Hätte ich nicht viele Cocktailtomaten sehe es garnicht gut aus.
    Gibt es noch die Harzfeuer original,also nicht F1?

    Tschüß
    Manfred
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Manfred,
    ja ich hab die Harzfeuer orginal. Ob die kaufen kannst, weiss ich nicht.
    Schreib mir im Oktober ne PN.
    LG Anneliese
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    ich habe auch so eine Sorte, die Flavance F1.
    Die sind reif und sehr hart in der Konsistenz und sehen dabei bilderbuchmäßig aus.
    Die kann man bestimmt 2-3 Wochen in den Supermarkt legen zum Verkauf.
    Geschmack, naja....kommt mit in den Sugo.
    Gruß
    Shargal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Elkevogel Warum werden meine Tomaten nicht rot??? Tomaten 29
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    R tomaten werden nicht größer Tomaten 48
    Otterhound Tomaten werden nicht Rot??? Warum nicht? Tomaten 16
    S Tomaten werden nicht größer Tomaten 15
    P Tomaten werden nicht rot Tomaten 10
    G Tomaten werden nicht rot am Strauch Tomaten 6
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    H Tomaten werden einfsch welk Tomaten 7
    T Eckige Tomaten: Früchte werden im Herbst eckig Tomaten 18
    S Welche Tomaten werden das? Gartenpflanzen 6
    myrte Nachreifende Tomaten werden weiß! Tomaten 10
    B Wieso werden meine aufgezogene tomaten hell/Und wieso gehn meine Melonen Pflanzen ein Obst und Gemüsegarten 2
    S Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt Tomaten 33
    J Tomaten werden braun Tomaten 7
    R tomaten blätter werden gelbich und schwarze punkte Tomaten 5
    M Erste Tomaten im Gemüsebeet. Kan das was werden? Tomaten 8
    Ilona910 werden diese Tomaten noch rot? Tomaten 18
    S Wann werden die Tomaten endlich was Tomaten 19
    T tomaten blätter werden schwarz getupft!?!? Tomaten 2
    LPStar Wie werden meine Tomaten am schnellsten reif? Tomaten 43
    U wann werden Tomaten endlich rot? Tomaten 1
    M Tomaten werden zu hoch Obst und Gemüsegarten 7
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten