Tomaten werden braun

J

jostabeere

Guest
O jee, hat meine Pflanze eine Tomatenkrankheit?
Meine Tomaten, ich weiss leider die Sorte nicht, sie sind zwar rund, aber die Schale ist nicht glatt sondern mit vielen Längs-Falten überdeckt.....

Eine Pflanze habe ich vor Regen geschützt stehen. Die andere habe ich im Freiland stehen. An diese Freilandpflanze habe ich gerade eine ganze Rispe abgebrochen; die Tomaten (alle noch im Grün-Stadium) waren alle von unten (fängt an der Blüten-Stelle an) braun...... An Stengel oder Blätter sind keine Auffälligkeiten. Was kann das sein? Ist die Pflanze noch zu retten? Wenn ja, wie?

Danke schonmal für die Hilfe!

Jostabeere
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Jostabeere,

    das hört sich nach Blütenendfäule an!

    Gibs mal in der Suchfunktion ein oder frag mal Frau Googl.....

    Liebe GRüße
    Petra, die grad selbst nach ner Lösung suchen müsste
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    tippe auch auf Blütenendfäule - nicht mehr soviel gießen wenn dann gegossen wird eventuell mal mit kalkhaltigem Hahnenwasser. Unser Wasser auf der Schwäbischen Alb ist sehr kalkhaltig, da hat es letztes Jahr funktioniert. Trat bei mir aber nur an der Red Zebra auf, alle andern hatten nix.
    LG Anneliese
     
  • J

    jostabeere

    Guest
    Ja, das ist es... da unser Wasser hier sehr weich ist, ist Hahnenwasser leider keine Lösung. Jetzt habe ich mich mal durchgegooglet und versuche es jetzt mit Asche einwässern lassen. Alles andere war ziemlich kompliziert, bzw. nicht hier in und ums Haus vorhanden.....

    Danke ihr 2 für die Hilfe!
    Jostabeere
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    ähmmmm, was ,wie Kalkhaltig soll es sein, aber durch normales Leitungswasser nicht zuzuführen ???? Asche einschlämmen als einzigste Lösung???

    Wie wäre es denn mit normalem Gartenkalk ins Gieswasser kippen?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wir haben hier auf der Schwäbischen Alb extrem kalkhaltiges Wasser, ich gieße meine Tomis aber nur mit Regenwasser.
    Auf die Idee mit Gartenkalk bin ich noch nicht gekommen - Super -!
    LG Anneliese
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    ich hab leider das gleiche problem...

    wieviel kalk macht ihr denn in eine gieskanne? muß ich das bei jedem giessen oder z.b. nur einmal die woche machen?

    bis jetzt hab ich die betroffenen tomaten immer abgepflückt und gehofft das keine neuen dazukommen.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    H Tomaten werden einfsch welk Tomaten 7
    T Eckige Tomaten: Früchte werden im Herbst eckig Tomaten 18
    manfredo19@ Tomaten werden nicht reif Tomaten 10
    Elkevogel Warum werden meine Tomaten nicht rot??? Tomaten 29
    S Welche Tomaten werden das? Gartenpflanzen 6
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    myrte Nachreifende Tomaten werden weiß! Tomaten 10
    B Wieso werden meine aufgezogene tomaten hell/Und wieso gehn meine Melonen Pflanzen ein Obst und Gemüsegarten 2
    S Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt Tomaten 33
    R tomaten werden nicht größer Tomaten 48
    Otterhound Tomaten werden nicht Rot??? Warum nicht? Tomaten 16
    R tomaten blätter werden gelbich und schwarze punkte Tomaten 5
    M Erste Tomaten im Gemüsebeet. Kan das was werden? Tomaten 8
    Ilona910 werden diese Tomaten noch rot? Tomaten 18
    S Tomaten werden nicht größer Tomaten 15
    P Tomaten werden nicht rot Tomaten 10
    S Wann werden die Tomaten endlich was Tomaten 19
    T tomaten blätter werden schwarz getupft!?!? Tomaten 2
    LPStar Wie werden meine Tomaten am schnellsten reif? Tomaten 43
    U wann werden Tomaten endlich rot? Tomaten 1
    M Tomaten werden zu hoch Obst und Gemüsegarten 7
    G Tomaten werden nicht rot am Strauch Tomaten 6
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten