Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Hallo Anneliese,

    Michi/ sunfreak hatte dies Problem... kontaktiere ihn mal.
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Hallo Anneliese,

    das ist ja sehr schade, Mit welcher Begründung wurden die Samen den beschlagnachmt??

    Ich habe schon öfter Sachen in den USA und China gekauft (keine Samen sondern EDV Dinge), die wurden auch vom Zoll festgehalten. Ich habe eine Zollerklärung ausgefüllt und die Sachen dann auch bekommen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einfuhr von Tomatensamen verboten ist.
    Ruf doch einfach beim Zoll an und frage warum die Samen beschlagnahmt wurden. Ich denke, dass wird sich klären lassen und Du bekommst die Samen.

    Viele Grüße
    Peter
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    quote_icon.png
    Zitat von Deutsche Post AG
    der Inhalt ihrer Sendung wurde vom Deutschen Pflanzenschutzdienst als nicht einfuhrfähig befunden. Auf Grund des vorgenannten Sachverhaltes, wurde die betreffende Sendung deshalb an den Empfänger zurückgesandt.

    Habe es für Dich rausgesucht, dies hat Michi im Thread "Welche Paprika/ Chili-Sorten baut ihr an?"
    zu seinem Paket geschrieben...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Ja, mir ist das vor kurzem passiert... :schimpf:

    Laut der VuB-Regel (Verbote und Beschränkungen) ist die Einfuhr von Samen u.a. aus den USA ohne Pflanzengesundheitszeugnis ("Phytosanitary Certificate") verboten! Dieses Zeugnis stellt die entsprechende Behörde des Ursprungslandes, in dem Fall die USDA (United States Department of Agriculture), aus und kostet mindestens 100 US-Dollar. Darüber hinaus bietet allerdings nicht jeder Shop (eher die wenigsten) überhaupt die Möglichkeit, ein solches Zeugnis ausstellen zu lassen.

    Fehlt jedenfalls solch ein Zeugnis schickt der Zoll das Päckchen wieder zurück an den Absender in Richtung USA. Dagegen kann man nichts mehr tun. Denn während das Schreiben von der Deutschen Post, welches Dich in Kentnis setzen soll, auf dem Weg zu Dir ist, hat Dein Päckchen Deutschland schon längst wieder verlassen. Das einzige was du jetzt noch tun kannst, ist Deinem Geld hinterher rennen...

    Weitere Informationen:
    Private Einfuhren

    Grüßle, Michi :schimpf:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Ich habe meinen obrigen Beitrag noch einen kleinen Absatz hinzugefügt... :)

    Ja, vielleicht wäre eine Sammelbestellung im nächsten Jahr zu überlegen, damit sich die Versandkosten und das Pflanzengesundheitszeugnis rentieren würden.

    Innerhalb der EU brauchts übrigens kein Pflanzengesundheitszeugnis... ;)

    Und ich finde da gibts auch sehr gute Quellen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Du meinst welcher Händler solch ein Zeugnis anbietet? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Bei manchen Händlern kann man es einfach in den Warenkorb legen. Und wenns im ganzen Sortiment nirgends auftaucht, musst du 'ne Mail schreiben und fragen, ob die das überhaupt anbieten...

    Wo hast du überhaupt bestellt - wenn ich fragen darf...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Bei mir nicht anders... Offensichtlich geht der Zoll jetzt strenger vor... :(

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Blöder Zoll, keine Ahnung von Pflanzenkulturen, aber immer nur beschlagnahmen.... Toller Rechtsstaat
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Ach, ich muss mich heute schon wieder aufregen: Jetzt habe ich bereits 5x dem Versender per eMail erklärt, dass der Zoll ohne Pflanzengesundheitszeugnis die Einfuhr verweigert. Das das Paket wieder zurück an den Versender geht und ich mein Geld wieder haben möchte. Keine Antwort, auf keine der 5 eMails. Doch heute kam Antwort: Jetzt haben die meine Bestellung einfach wieder auf Reise geschickt...

    Und das ist mir garnicht recht. Für die C. chinense Chilis ist es zu spät für die Aussaat. Und die anderen Sämereien hab ich durch andere Sorten ersetzt.

    Ich hab jetzt noch einmal ne eMail geschickt, mit der Bitte den Versand zu stoppen (sofern möglich).

    Grüßle, Michi :mad:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Hallo Michi,
    falls es mit dem Päckle doch klappt, kannst erst mal froh sein...
    Kannst du die Samen denn nicht auf nächst Jahr säen? Ansonsten würde ich paar nehmen, nur wenn du magst... machen wir dann über PN
    LG Marius
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Anneliese, wie hast du das hinbekommen!? Einfach noch einmal schicken lassen auf gut Glück quasi?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Jetzt habe ich 'nen Roman geschrieben und mein Computer hat sich aufgehängt. Jetzt mag ich nimmer...

    Nur soviel: Offensichtlich reagieren die Flughafen-Zoll Beamten sehr unterschiedlich auf solche Fälle, obwohl die Sache eigentlich genau geregelt ist (ohne Pflanzengesundheitszeugnis: Keine Einfuhr!). Kann ich nur auf Kulanz hoffen.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Danke für das Angebot, weis ich zu schätzen! :)

    Aber nun ist das Päckchen schon raus - unter meinem Namen, ohne dass ich mein OK dafür gegeben hätte.

    Ich habe auch 'ne Anneliese (meine Mutter) in der Familie. Vielleicht gefällt den Beamten dieser Name besser als meiner. Ist halt immer verdächtig, wenn ein junger Mensch, wie ich, sich Samen aus den USA bestellt. Da ratterts im Kopf des Beamten sofort: Cannabis-Samen, Koka-Strauch-Samen, Schlafmohn-Samen, und so weiter. Und wenn er dann enttäuscht nur Tomaten-Samen feststellt, dann lässt er seine volle Macht spielen und schickts zurück...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt ankommt ;-)
    LG Marius
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Hallo Ihr Einkäufer aus fremden Landen,

    habe von einem Tomi-Begeisterten Samen aus Nebraska bestellt; von ihm am 15. abgeschickt waren sie heute morgen bei mir. Da kann man nicht meckern finde ich!

    Also ich kann mich nicht beschweren, selbst Samen der mal über Frankfurt gelaufen ist, kam bei mir an.
    Seltsam ist nur, dass der Samen aus Nebraska schon da ist, der aus England (Gemüsesamen) aber noch nicht!

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Ich muss allerdings noch einmal darauf hinweisen, dass die Einfuhr aus Amerika grundsätzlich ohne Pflanzengesundheitszeugnis nicht erlaubt ist. Ist das Päckchen nicht all zu groß und deutet der Absender (z.B. Seed Savers Exchange) oder die Deklaration (z.B. Seed Samples) nicht auf den Inhalt hin, hat man gute Chancen. Aber schlägt doch einmal der Zoll zu, dann hat man halt Pech. So sind nun einmal die Gesetze, da braucht man dann auch nicht auf den Zoll sauer sein! Übrigens: Kommt es häufiger vor, dass der Zoll bzw. der Pflanzenschutzdienst die Einfuhr wegen fehlendem Pflanzengesundheitszeugnis verweigern muss, kann es passieren, dass der Aufwand in Rechnung gestellt wird. Außerdem - ich bin zwar kein Advokat - aber in den VuB-Regeln ist auch klar von Bußgeldern und Strafverfahren die Rede. Ich weis daher nicht, ob es Sinn macht einen auf dummen Bauer zu machen. Nicht wegen ein paar Samen-Päckles...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Wo kriegt man das Zeugnis???
    LG Marius
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    @ Marius

    Im einfachsten Fall kann man das Pflanzengesundheitszeugnis wie ein Samen-Päckle einfach in den Warenkorb ziehen. Leider ist das nur bei den wenigsten Shops der Fall. Andernfalls muss man - vor Bestellaufgabe - den Kontakt mit dem Händler suchen und anfragen, ob es möglich ist eins zu bekommen. Nicht jeder Händler geht darauf ein, viele wollen nur das schnelle Geld machen und sich nicht mit Bürokratie herumschlagen. Denn ausgestellt wird das Pflanzengesundheitszeugnis nicht vom Händler selbst, sondern vom Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten.

    Grüßle, Michi
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Ich habe vielleicht, ohne Zollprobleme, etwas aus dem Archiv geholt:
    Tomatensamen

    Hallo,
    ich habe in meinem Archiv für die Tomatenfreunde etwas gefunden:
    [FONT=Arial, sans-serif]Tomatenpflanzen[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]Wir kamen mit dem Gärtner Marc ins Gespräch. Er machte uns begreiflich, dass die Schlossbesitzer [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]und er es sich zur Aufgabe gemacht hatten,[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]alte Tomatensorten[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif] vor dem Vergessen und dem[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Untergang zu bewahren.[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]Kurzerhand pflückte er ein paar Tomaten, schnitt sie auf und ließ uns probieren. Was wir da[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]schmeckten, war unvergleichlich. [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]So wohlschmeckende Tomaten hatten wir[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]noch nie gekostet.[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]Wir erfuhren, dass die Samen dieser wunderbaren Tomaten aus Peru stammten und dass man in der [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Schlossboutique auch Samen dieser Tomatenpflanzen [/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]käuflich erwerben konnte.[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]Natürlich deckten wir uns sofort mit einigen Samentütchen ein, um sie zu Hause an unsere Freunde [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]und Bekannten zu verteilen, denn es ist uns [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]ein großes Anliegen,[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif] diese Sorten und damit die Vielfalt[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] der Schöpfung zu erhalten.[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif] Es ist auch wichtig, dass diese Informationen weiter verbreitet werden.[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]Deshalb gebe ich nachfolgend Adressen an, wo man den Samen von diesen alten Tomatensorten [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]beziehen kann.[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]Association Kokopelli[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]Oasis Bat C[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]131, Impasse des Palmiers[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]30100 Ales/France[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]Telefon: 04 66 30 00 55[/FONT]​
    [FONT=Arial, sans-serif]Fax: 04 66 30 61 21[/FONT]​
     

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Hallo Anneliese

    Aha , gut zu wissen !!!

    Danke ,für den Tipp !!!

    LG Anna Gertraud
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt

    Schaut einmal hier:
    Private Einfuhren

    Die Einfuhr von besonders gefährlichen Schadorganismen und natürlich auch von Pflanzen, Pflanzenerzeugnissen und sonstigen Gegenständen, die von diesen befallen sind, ist grundsätzlich verboten.
    Wenn Sie lebende Pflanzen, Pflanzenteile (z.B. Schnittblumen), Früchte oder Samen nach Deutschland mitbringen wollen, sollten Sie die nachfolgenden Hinweise und Einfuhrbeschränkungen beachten. Dadurch vermeiden Sie eine Gefährdung unserer Natur sowie unserer Kulturpflanzen.
    Folgende Pflanzen und Pflanzenteile dürfen aus Drittländern zum Beispiel grundsätzlich nicht nach Deutschland eingeführt werden


    • Kartoffeln
    • Weinreben, Weinblätter
    • Erde und Pflanzensubstrat, außer reinem Torf ohne Pflanze, aus den meisten osteuropäischen und außereuropäischen Ländern.
    Einfuhr aus asiatischen, amerikanischen, afrikanischen Staaten oder Australien

    Bei der Einfuhr aus diesen Ländern ist für mitgeführte Pflanzen, Pflanzenteile und Pflanzenerzeugnisse stets ein Pflanzengesundheitszeugnis des Ursprungslandes erforderlich.
    Einfuhr aus europäischen Drittländern und dem angrenzenden Mittelmeerraum

    Die Einfuhr von einzelnen Pflanzen, Schnittblumen oder Pflanzenerzeugnissen (Früchte bis 10 Kilogramm) ist ohne Pflanzengesundheitszeugnis zulässig, soweit diese für den eigenen privaten Gebrauch bestimmt sind.
    Verbringen aus anderen Mitgliedstaaten

    Pflanzen, Pflanzenteile (z.B. Schnittblumen) und sonstige Erzeugnisse pflanzlichen Ursprungs aus Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft unterliegen - sofern sie für den eigenen privaten Gebrauch bestimmt sind - keinen pflanzenschutzrechtlichen Beschränkungen.
    Pflanzenschutzmittel

    Die Einfuhr von Pflanzenschutzmitteln durch Privatpersonen ist grundsätzlich verboten.
    Für Fragen im Zusammenhang mit dem sanitären Pflanzenschutz stehen Ihnen zur Verfügung:

    Weitere Informationen zum sanitären Pflanzenschutz finden Sie auch auf der Homepage des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.


    © Bundesministerium der Finanzen
    Quelle: Zoll online
    Stand: 07.07.2009
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Suche Tomaten und Chilisamen Grüne Kleinanzeigen 4
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    B Tomaten und Malven Feinde? Tomaten 0
    verbus Frühreife Tomaten und Bohnen Tomaten 5
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    Schwabe12345 Tomaten gelbe und schwarze Blätter Tomaten 26
    00Moni00 Tomaten Global - Pomodori aus China und mehr .... Tomaten 35
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Tomaten Krankheit in Töpfen und im Unterstand welkende Tomaten 4
    B iss jeden tag tomaten und dies passiert...?! Tomaten 6
    W Majoran und Tomaten Kräutergarten 1
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten