Tomatenzöglinge 2023

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.147
Ort
im Osten Deutschlands
Guten Morgen,
Ich habe schon mal die Saison 2023 eingeläutet und mir im österreichischen Mondsee beim Tomatenfluesterer ein wenig bestellt.
Bin eben schon jetzt ein wenig süchtig nach neuer Anzucht
IMG_20221123_125103.jpg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen,
    Ich habe schon mal die Saison 2023 eingeläutet und mir im österreichischen Mondsee beim Tomatenfluesterer ein wenig bestellt.
    Bin eben schon jetzt ein wenig süchtig nach neuer Anzucht Anhang anzeigen 726313

    Oh, da ist eine drauf, die auf meiner Wunschliste steht, wenn mein Adlerauge das richtig erkannt hat. Ist das Jeanne de Lestonnac?
    Wenn ja, kann ich Dir was davon abkaufen?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Guten Morgen,
    Ich habe schon mal die Saison 2023 eingeläutet und mir im österreichischen Mondsee beim Tomatenfluesterer ein wenig bestellt.
    Bin eben schon jetzt ein wenig süchtig nach neuer Anzucht

    Mein lieber Karl,

    mir ist ja schon lange klar dass Du zu den wahren Süchtigen gehörst, aber dass es jetzt dermaßen mit Dir durchbrennt dass nicht mal Michi mithalten kann:oops:... Eiforbibbsch...:cool:;)

    Interessante Beute hast Du gemacht, da wünsche ich Dir eine richtig gute Saison 2023:paar:

    LG Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe mir fest vorgenommen für 2023 keine neuen Tomatensamen zu kaufen, tauschen... - erstmal den Vorrat abbauen.
    Aber was soll ich machen: im "*********"-Adventskalender"
    (https://www.*********.de/guenstig-k...lender-garten-gemuese-blumen-samenfest-53870/), den ich zum Geburtstag bekommen habe, waren gleich an Tag 1 + 2 Tomatensamen drin :love:
    Japanese Black Trifele
    Valencia
    Kennt die jemand?
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    na, war nur eine Idee. 10 Korn ist nicht so viel. Dann warte ich auf nächstes Jahr.
    Liebe Tubi,
    Welch ein Quatsch deine Worte! Warum soilltest Du warten müssen?
    Ich säe von einer für mich neuen Sorte grundsätzlich keine 5 oder mehr sondern maximal 3 Korn aus. Und mögen deren Vorschusslorbeeren noch so groß sein. Da jedes Anbaugebiet "andere Eigenschaften" hat verlasse ich mich einzig auf meine eigenen gemachten Erfahrungen.
    Von einer mir unbekannten bzw. von mir "unerprobten" Sorte gebe ich im 2. Jahr auch keine überzähligen Pflanzen auf den diversen Pflanzen-Tauschbörsen ab. Wie ich es sonst mit überzähligen Pflanzen halte.

    Für mich gilt Vielfalt statt Einfalt.

    Was ich noch sagen (besser natürlich schreiben) will:
    Ich gebe im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne.....
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Auf den Tomatenflüsterer (www.tomatenfluesterer.at) wurde ich mehr zufällig durch einen Beitrag in einem entsprechenden Forum aufmerksam.
    Seine Aussagen zu und über sich hatten mich angesprochen. Noch ansprechender fand ich sein Saatgut-Angebot. Und er sitzt innerhalb der EU.
    Mal sehen welche Erfahrungen ich beim Anbau mit seinem Saatgut mache.
    Wie zum Beispiel:
    + Keimzuverlässigkeit?
    + Kommt auch das der Sortenbeschreibung entsprechende raus?

    Garantiert werde ich nicht sämtliche Sorten schon in 2023 anbauen.
    Aber eine Bestellung sollte sich schon lohnen. Und ab € 50,00 versendet er portofrei.
    Hier kommt der Schwabe durch....
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tubi
    Ich warte noch mit dem Versand des Saatguts deiner Wunschsorte.
    Werde sicherölich in den nächsten Wochen noch so Manches bestellen. Oder vielleicht sogar schon erste Grob-Entwürfe meiner Anbauplanung 2023 veröffentlichen.
    Vielleicht findet sich noch das Eine oder Andere was Dir bei mir gefällt?
    Denn Sucht will befriedigt werden!
    Und jetzt ist doch Wunschzeit?
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Ja,Ja,der Tomatenflüsterer vom Mondsee ist super interresant. Ich schaue ihm immer zu auf Youtoub.
    Es sind sehr ausführliche Spaziergänge durch seine wirklich grosse Anlage. Die Menge an verschiedenen Tomatensorten verwirrt mich oftmals. Obwohl ich auch 30 verschiedene Sorten anpflanze, verliere ich bei ihm oft Überblick.
    Gruss OFI
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Ich warte noch mit dem Versand des Saatguts deiner Wunschsorte.
    Werde sicherölich in den nächsten Wochen noch so Manches bestellen. Oder vielleicht sogar schon erste Grob-Entwürfe meiner Anbauplanung 2023 veröffentlichen.
    Vielleicht findet sich noch das Eine oder Andere was Dir bei mir gefällt?
    Denn Sucht will befriedigt werden!
    Und jetzt ist doch Wunschzeit?
    Ja, natürlich warte.
    Und bevor Du weiter die Shops unsicher machst, frage bitte als erstes mich. Oder schau in das Saatgutpaket.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Wenn wir schon einen so zu schönen Thread für nächstes Jahr haben möchte ich euch gerne mein zukünftiges Tomatenbeet vorstellen. Der schwarze Zaun ist ungefähr Westen.
    PXL_20221204_134150963.jpg

    Maße: 3,70 m lang hinten am schwarzen Zaun. Vorne 3,15 m zwischen den beiden schwarzen Beeten mit den Erdbeeren und der vorwitzigen Brombeere. Von der vorderen Holzkante bis zum schwarzen Zaun ist es 1,10 m tief. Das Holzbrett zwischendrin sitzt ungefähr bei 2/3 - 1/3.
    Daneben und hier auf dem Bild rechts zu erahnen ist dieses Beet hier rechts im Bild.
    PXL_20221204_134201702.jpg

    Maße 2,00 m lang und 0,70 m tief.
    Das schwarze Erdbeerbeet muss stehen bleiben. Mein Mann liebt Erdbeeren. Ich bräuchte die nicht unbedingt 😅
    Damit wird die Ecke wo sich alles trifft etwas eng.
    PXL_20221204_134211784.jpg


    Die Vorbesitzerin hatte dort jede Menge Kartoffeln angepflanzt. Dieses Jahr wuchsen da vergessene Kartoffeln von ihr, Möhren und Zwiebeln von mir und ein paar Erbsen die nicht wollten. Ein paar Möhren habe ich vergessen zu ernten.
    Ich habe jetzt schon fleißig teilweise ausgekoffert, Mist verteilt und für den Winter angefangen mit Laub abzudecken.
    Ob sich das bewährt für die Tomaten oder das Beet in ein paar Jahren wenn wir mit der Baustelle Haus weiter sind, gänzlich anders gestaltet wird, wird die Zeit zeigen.
    Ich wünsche mir noch ein einfaches Dach oben drüber. Ob wir das für 2023 schon umsetzen können hängt von den Baustellen im Haus, meinen Händen und dem zu ersetzenden Gewächshausschuppendach ab.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ah, jetzt kann ich es mir besser vorstellen! :)
    Und ich bleibe bei meiner Einschätzung, auf jeden Fall gucken, dass, wenn du zweireihig pflanzt, an die hinteren zum Ernten ran kommst.
    Generell würde ich nichts zu hohes hinten setzen. Oder kann man auf das vordere Beet rauf zum Ernten..?

    Den mongolischen Zwerg könnte ich mir super im Vordergrund vorstellen. Der würde sich flach ausbreiten und runter wachsen. Bisschen überhängend, das ist ganz gut, wenn nicht alle Triebe auf der Erde aufliegen (dem würde ich eh bisschen Stroh als Mulch spendieren, da er so flach wächst.)
    Ergänzte sich bei mir sehr gut mit Chelnok - gemeinsam sind die beiden absolute Massenträger und werfen ein Kilo nach dem anderen ab. Ich glaube fast dass sie neben der Red Pear und der Vivagrande (die beide Riesen sind!) am allermeisten trugen. Obwohl es solche Zwerge sind. Dafür wuchern sie ohne Ende und hängen voll.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Sehr gut @Taxus Baccata . Bilder helfen ja doch oft viel weiter als komische Beschreibungen :D
    Oder kann man auf das vordere Beet rauf zum Ernten..?
    Wenn ich da nichts hinpflanze kann ich da ohne Probleme drauf treten. Das hält. Könnte natürlich 2 Trittplatten reinlegen eine links und eine rechts. In dem Zusammenhang dort jeweils auf eine Tomate verzichten. Dann kann ich auf die Platten drauf treten:unsure:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Man könnte auch die vorderen Tomaten versetzt zu den Hinteren, also auf Lücke pflanzen, dann kommt man schon besser an alle Pflanzen dran und statt Trittplatten reicht vielleicht auch ein kurzes Brett, das nimmt nicht so viel Platz weg.

    Deine Erbsen waren vermutlich beleidigt wegen den Zwiebeln, die können sie nämlich so gar nicht leiden, zumindest nicht in direkter Nachbarschaft :grinsend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ah, jetzt kann ich es mir besser vorstellen! :)
    Und ich bleibe bei meiner Einschätzung, auf jeden Fall gucken, dass, wenn du zweireihig pflanzt, an die hinteren zum Ernten ran kommst.
    Generell würde ich nichts zu hohes hinten setzen. Oder kann man auf das vordere Beet rauf zum Ernten..?

    Den mongolischen Zwerg könnte ich mir super im Vordergrund vorstellen. Der würde sich flach ausbreiten und runter wachsen. Bisschen überhängend, das ist ganz gut, wenn nicht alle Triebe auf der Erde aufliegen (dem würde ich eh bisschen Stroh als Mulch spendieren, da er so flach wächst.)
    Ergänzte sich bei mir sehr gut mit Chelnok - gemeinsam sind die beiden absolute Massenträger und werfen ein Kilo nach dem anderen ab. Ich glaube fast dass sie neben der Red Pear und der Vivagrande (die beide Riesen sind!) am allermeisten trugen. Obwohl es solche Zwerge sind. Dafür wuchern sie ohne Ende und hängen voll.
    Hast Du die Chelnok und den Mongolischen Zwerg ausgegeizt?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Hast Du die Chelnok und den Mongolischen Zwerg ausgegeizt?
    Nein... das macht bei den beiden keinen Sinn. Es sind einfach Wuchertomaten, die den Boden überwuchern und Früchte tragen ohne Ende. :grinsend:
    Ich denke wenn man die ausgeizen würde, würden sie nahezu keinen Ertrag bringen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Man könnte auch die vorderen Tomaten versetzt zu den Hinteren, also auf Lücke pflanzen, dann kommt man schon besser an alle Pflanzen dran und statt Trittplatten reicht vielleicht auch ein kurzes Brett, das nimmt nicht so viel Platz weg.
    Das ist eine super Idee mit dem Brett, dankeschön :) Versetzt ist auch ne gute Möglichkeit.

    Auf 3,70 m müsste ich ja 7 normale Stabtomaten hinbekommen, auf die 2 m daneben nochmal 4 Stabtomaten.
    Vorne vor hätte ich jetzt an 6 kleine bis maximal Hüfthohe gedacht. Meint ihr das passt?

    Deine Erbsen waren vermutlich beleidigt wegen den Zwiebeln, die können sie nämlich so gar nicht leiden, zumindest nicht in direkter Nachbarschaft :grinsend:
    Das kann gut sein. Die Zwiebeln und Möhren waren vorne in dem Bett, die Erbsen dahinter in dem anderen. Da war zwar das Brett dazwischen aber vielleicht reichte denen das nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Genau, versetzt meinte ich gestern auch, so, dass du halt irgendwie dazwischen noch an die hinteren Tomaten ran kommst. ;-)
    Würde in der vorderen Reihe schon bisschen kleinere setzen als in der hinteren Reihe.


    Vorne vor hätte ich jetzt an 6 kleine bis maximal Hüfthohe gedacht. Meint ihr das passt?
    Das müsste eigentlich (je nachdem was für Sorten) locker passen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Angedacht sind gerade für vorne:
    Mongolskij Karlik ;)
    Maliniak
    Renet
    Wolgogradskijk 323
    und unsere beiden Vergleichstomaten wenn ich nen Dach drüber bekomme.
    Wenn kein Dach drüber funktioniert dann muss ich mir was anderes für die beiden einfallen lassen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe mir fest vorgenommen für 2023 keine neuen Tomatensamen zu kaufen, tauschen... - erstmal den Vorrat abbauen.
    Aber was soll ich machen: im "*********"-Adventskalender"
    (https://www.*********.de/guenstig-k...lender-garten-gemuese-blumen-samenfest-53870/), den ich zum Geburtstag bekommen habe, waren gleich an Tag 1 + 2 Tomatensamen drin :love:

    @Gecko @Linserich - oder wer auch immer das gemacht hat:
    Warum wurde der Link gelöscht?????
    Eine Erklärung dazu wäre wirklich nett!

    Inzwischen ist klar, dass es ein reiner Tomatenkalender ist :
    https://www.*********.de/guenstig-k...alender-alte-seltene-tomaten-samenfest-53871/
    am 3.12 waren Samen von "Marmande" drin: am 4 "Fuzzy Wuzzy.
    Ich bin gespannt, was mich noch erwartet :D
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So ist es. Wir sind ausnahmsweise völlig unschuldig. 😃

    Allerdings muss ich zugeben, diese von dir verlinkte Seite sieht für mich nicht nach Konkurrenzseite aus, jedenfalls nicht so wie eine andere Gartenseite, die auch automatisch zensiert wird. 🤔
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Allerdings muss ich zugeben, diese von dir verlinkte Seite sieht für mich nicht nach Konkurrenzseite aus, jedenfalls nicht so wie eine andere Gartenseite, die auch automatisch zensiert wird.
    Dann löst das bitte :D
    Ich passe schon seit Jahren auf, dass ich keinen Link zu Konkurrenseiten einstelle!
    Wobei es doch bisher immer möglich war, auch zu anderen Gartenforen zu verlinken (z.B. mein schöner Garten)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Elkevogel verrat doch mal ohne Link um was für eine Seite es geht, ich muss gestehen ich bin neugierig und würde mir den Kalender gerne ansehen. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich darf dieses Jahr leider nicht mehr, ich hatte vor der letzten Saison so einen Rappel und habe alles zusammen bestellt, was nicht niet - und nagelfest war :verrueckt:
    Und jetzt habe ich noch so viele tolle Sorten von panthera bekommen und auch noch welche von Tubi... und das Tauschpaket kommt auch noch... tja, damit sind meine bescheidenen Möglichkeiten auch schon mehr als bestückt. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    ¡Ay caramba! Nun konnte ich es mir doch nicht verkneifen. 🙈
    Ich war noch auf der Suche nach nur einer einzigen Tomatensorte... und bin zufällig über einen eBayhändler gestolpert, der verhütet... und konnte nicht an mich halten.
    Mitgegangen sind:
    - Maglia Rose
    - Ida Gold
    - Sunrise Bumblebee
    - Russian Queen
    - Ficarazzi
    - Sliwowidnij
    - Northern Lights
    - Outdoor Girl

    Jetzt muss ich meinen Anbauplan nochmal überdenken. :augenrollen:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @panthera oh stimmt, die hatte ich auch auf deiner Liste gesehen. Aber du hattest da zwei Varianten (der Maglia Rose) oder..? Mir war sehr wichtig, dass die Saat verhütet ist.
    Allerdings fand ich die anderen Sorten jetzt der Beschreibung nach leider auch zu spannend :roll: so dass mich die Bestellung nicht reut. :lachend:

    Ich baue gerade an meiner Liste herum... sollen/dürfen wir die dann eigentlich auch hier einstellen, @schwäble..? Oder ist der Thread nur für Tomatensaatgut-Käufe gedacht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2791
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten