tomaten-neuling

tomcchini

Neuling
Registriert
13. Juni 2010
Beiträge
6
Ort
salzburg
hallo,
also ich bin neu hier und hab auch zum ersten mal tomaten angepflanzt.
sie sind schon recht groß ca 40-50 cm, jetz frag ich mich ob ich zuviel planzen zusammen in einem topf habe....

danke schon mal im vorraus
ade
 

Anhänge

  • tomaten.JPG
    tomaten.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 110
  • tomaten2.JPG
    tomaten2.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 146
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Pro Topf nur EINE Pflanze!!!

    edit: bitte gib doch an, was Du für eine Sorte anbaust, damit wir für Dich googeln können oder Dir womöglich schon aus dem Stehreif sagen können, wie groß diese Sorte wird.


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Kommt doch darauf an, wie groß dieses Sorte wird. Eine kleine Buschtomate für den Balkon mit Endgröße 50 cm, da reicht ein "Töpfchen" von 5 Litern aus.

    Alle anderen Stabtomaten 10-12 liter Töpfe.
    Eine große Ranktomate 20 Liter.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • tomcchini

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    salzburg
    ich bin leider so doof :(
    hab die verpackung aufgerissen und den oberenteil weggeschmissen..... vielleicht könnt ihr ja auf dem bild erkennen was es für welche sind....

    ja das mit dem auseinander bekommen geht mir auch grad im kopf rum ...geht es wenn ich die erde mit wasser wegweiche oder gehn die mir dann ein?

    achja und ich habe einmal töpfe mit 16cm durchmesser und dann noch kästen mit 80cm länge kann ich da auch mehrere reinpflanzen also mit abstand natürlich und dann eben noch die töpfe wo sie grad drin sind die sind ziemlich groß ich weiß aber nich genau die größe
     

    Anhänge

    • tverpackung.JPG
      tverpackung.JPG
      33,9 KB · Aufrufe: 91

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Keine Panik, sie gehen nicht ein, wenn du sie vorsichtig auseinanderzupfst, ohne die Wurzeln mehr als nötig zu beschädigen.

    Anhand der Fotos vermute ich stark ganz normale Stabtomaten. Dafür brauchst du pro Pflanze mind. je einen 10-l-Eimer oder Plastik-Topf.
    Außerdem musst du unbedingt darauf achten, dass du die Seitentriebe ausbrichst, denn für mehr als den Haupttrieb reicht die Erde trotzdem nicht.
    Einen normaler Blumenkasten ist nicht tief genug für Tomis - 20 - 30 cm Tiefe müssten es schon sein, sonst bekommst du pro Pflanze ca. 3 reife Tomaten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Schön, dass du ins Forum gefunden hast!!!:):eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Was steht denn hinten drauf, vielleicht hast Du da einen Anhaltspunkt?
    Das Wasser wird nix ausmachen, dennoch wirst Du ein wenig Gewalt anwenden müssen, evtl. mit einem Brotmesser oder mit einer Schere (ich würde das so machen), nachhelfen, so wenig als möglich durchschneiden.

    Und dann müssen sie erst mal wieder Wurzeln bilden. Aber alles nicht so schlimm, sind Erfahrungswerte und eben kein Weltuntergang.

    Du hast nur einen Balkon? Dann wirst Du Dir ja vielleicht blinden Auges eine Balkontomate zugelegt haben, dann geht das natürlich mit dem Kasten.:cool::cool:
    Guck hier rein, wenn wir wissen, was es für eine Sorte ist, und es ist eine der genannten, dann hast Du wahres Glück gehabt!
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/22175-tomaten-in-balkonkaesten.html#post305548

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich tippe auf Moneymarker, meine das er noch lesen zu können.
    Die wird ja nur 1,5 m hoch, braucht auch keinen so riesen Eimer...
    LG Anneliese
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Spitze Anneliese. So ne Brille hätte ich dann auch gerne, wo kann ich die bestellen??:cool::cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    warum, was meinst Du? Sicher ist auf der Rückseite vom Samenpäckchen mehr drauf, haste aber ja schon geschrieben.
    Der Fruchtform nach könnte es ne Hellfrucht, Tamina, Harzfeuer sein.
    Mach einen Vorschlag - wir machen "Rätselraten"
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    weil ich gar keinen Buchstaben erkennen kann. Aber es ist möglicherweise ein R am Schluß, und ich wage es niemals, eine Rätzellösungsmöglichkeit abzugeben, nee nee, ich kenn mich doch gar net aus!!!
    Ich zweifele nicht sehr an Deiner Möglichkeit, wie auch?:cool::cool:

    Beste grüße
    Doro
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Dem Foto nach könnte es so ziemlich alles sein. Außer eine kartoffelblättrige Matina oder Tamina. Angefangen von Moneymaker, Hellfrucht, Harzfeuer über die riesen Palette der Hybridsorten. Keine Chance! Dabei muss das Foto nicht einmal auch die Sorte zeigen, die drin ist. Nur eine gewisse Ähnlichkeit muss gegeben sein. Damit der Laie eine Vorstellung hat.

    Die einzige Chance besteht darin, wenn jemand ganz konkret diese Samentüte wiedererkennen würde...

    Grüßle, Michi :d
     

    tomcchini

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    salzburg
    erstmal danke für so viele antworten.

    also ich find hinten keinen anhaltspunkt aber vielleicht kann einer von euch slovenisch?

    hab 2 töpfe schon getrennt und jetz ca 15 einzelpflanzen, 1 "gruppentopf" hab ich noch hab nur leider keine blumentöpfe mehr....
    musste aber ab und an schon mal "stark reißen"
     

    Anhänge

    • tvervackung2.JPG
      tvervackung2.JPG
      112,3 KB · Aufrufe: 86
    Zuletzt bearbeitet:

    tomcchini

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    salzburg
    Du hast nur einen Balkon? Dann wirst Du Dir ja vielleicht blinden Auges eine Balkontomate zugelegt haben, dann geht das natürlich mit dem Kasten.:cool::cool:
    Guck hier rein, wenn wir wissen, was es für eine Sorte ist, und es ist eine der genannten, dann hast Du wahres Glück gehabt!
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/22175-tomaten-in-balkonkaesten.html#post305548

    Beste Grüße
    Doro

    nein ich hab schon einen garten und wollte mir eigentlich auch ein hochbeet bauen habs nur bis jetz zeitlich noch nicht geschaft und ich glaube diesjahr wird das auch nix mehr.... da ich hunde hab dachte ich es ist nicht so gut wenn ich das ganze gemüse einfach in die erde pflanze und die dann einfach ran...pieseln .... und einfach mit nem strick oder so begrenzen geht auch nicht, sind nämlich rechte hunde-hooligans die rennen alles um....
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    "Paradiznik" heißt sicher "Tomate", denn in Österreich heißen sie auch Paradeiser oder Paradiesäpfel.

    Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

    Neben mir sitzt zwar jemand, der Serbo-Koatisch beherrscht, allerdings sei das von Slovenisch so weit entfernt wie Hochdeutsch von Plattdeutsch!!!

    Aber evtl. findet sich noch ein/e Wissende/r!!:):eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Es ist auf jeden Fall eine reguläre Stabtomate, die man ausgeizt und eben vor allen Dingen einzeln in große Töpfe pflanzen sollte. Mindestens 10 Liter, besser 15 Liter. Optimal 20-30 Liter.

    Grüßle, Michi :)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ich bin leider so doof :(
    hab die verpackung aufgerissen und den oberenteil weggeschmissen..... vielleicht könnt ihr ja auf dem bild erkennen was es für welche sind....

    ja das mit dem auseinander bekommen geht mir auch grad im kopf rum ...geht es wenn ich die erde mit wasser wegweiche oder gehn die mir dann ein?

    achja und ich habe einmal töpfe mit 16cm durchmesser und dann noch kästen mit 80cm länge kann ich da auch mehrere reinpflanzen also mit abstand natürlich und dann eben noch die töpfe wo sie grad drin sind die sind ziemlich groß ich weiß aber nich genau die größe

    Misch mich auch mal ein: Ich hatte in meiner ersten Saison so ca. 6-L-Töpfe und gute Ernte - allerdings konnte ich 3 x täglich spritzen und die Wurzeln kamen irgendwann oben raus. Das waren ganz "normale" Tomaten, darunter verstehe ich auch Cherries - alle, die größer als 1,50 m werden.

    Da empfehle ich Dir, BAUEIMER. Sind am günstigsten (beim Baumax für 0,89 EUR) und haben 12 L. Alle anderen 8-10-12 - L - Töpfe kosten ein Vermögen. Unten 5 Löcher reinbohren, fertig.

    Kleinere Tomaten (habe ich auch) - also Buschtomaten (auch Balkontomaten genannt), die zwischen 50 und 80 cm groß werden, kannst Du in 5-L-Töpfe tun (da gehen auch ausgediente 5-L-Kanister vom destillierten Wasser oder so - bloß eben für Abflußlöcher sorgen).

    Ich glaube auch nicht, dass die Tomaten einen großen Schaden nehmen, wenn Du sie sorgfältig und vorsichtig auseinanderwirrst.

    Weiß jetzt nicht, ob das schon geschrieben wurde: Ausgeizen nicht vergessen (bei Buschtomaten nicht nötig, bei Stabtomaten dringen empfohlen, es sei denn, Du hast viel Platz und möchtest lieber viele, etwas
    kleinere Tomaten).

    LG,

    orni
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    erstmal danke für so viele antworten.

    also ich find hinten keinen anhaltspunkt aber vielleicht kann einer von euch slovenisch?

    hab 2 töpfe schon getrennt und jetz ca 15 einzelpflanzen, 1 "gruppentopf" hab ich noch hab nur leider keine blumentöpfe mehr....
    musste aber ab und an schon mal "stark reißen"

    Ist das ein HOFER-Tütchen?

    Vielleicht "stinknormale" HELLFRUCHT (Hofer hat nicht so die exotischen Samen).

    Schätze aber, das ist ne Stabtomate.

    Als Gruppentopf eignet sich auch so ne Betonmischwanne, oder wie die heißt. Weißt Du, was ich meine?

    Da passen sicher 3 oder 4 rein. Nicht hübsch aber zweckmässig und langlebig.

    LG,

    orni
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ja das ist die hofer-tomatensamenpackung, die habe ich auch zu hause - es steht allerdings kein sortenname oben, sondern einfach nur tomate :)

    lg kathrin
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ja das ist die hofer-tomatensamenpackung, die habe ich auch zu hause - es steht allerdings kein sortenname oben, sondern einfach nur tomate :)

    lg kathrin

    Dachte ich mir. Komisch, das ohne Sorte. Habe auch Hofer-Samenpackungen her (15 oder 25 Cent??? jedenfalls spottbillig) von Karotten, da steht die Sorte drauf. Beim Salat auch...

    Tja.... Tomate halt... deshalb tippe ich auf ne Hellfrucht-Sorte (Anneliese liegt vielleicht mit Moneymaker gar nicht schlecht).
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die Moneymaker gehört zur Hellfruchtfamilie - wurscht - irgendeine gibt es schon.
    LG Anneliese
     

    tomcchini

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    salzburg
    Da empfehle ich Dir, BAUEIMER. Sind am günstigsten (beim Baumax für 0,89 EUR) und haben 12 L. Alle anderen 8-10-12 - L - Töpfe kosten ein Vermögen. Unten 5 Löcher reinbohren, fertig.

    hallo,
    verdammt ich war letztens erst beim baumax und hab mir für meine zucchinis so riesen töpfe gekauft 20 oder 30l glaub ich für 7 euro ein topf.... und da hab ich auch solche eimer gesucht und nicht gefunden :schimpf:.... naja werd ich wohl nochmal hin müssen

    ja die samen hat ich vom hover
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    hallo,
    verdammt ich war letztens erst beim baumax und hab mir für meine zucchinis so riesen töpfe gekauft 20 oder 30l glaub ich für 7 euro ein topf.... und da hab ich auch solche eimer gesucht und nicht gefunden :schimpf:.... naja werd ich wohl nochmal hin müssen

    ja die samen hat ich vom hover

    Die Eimer sind in der Bauabteilung - einfach fragen. Aber nicht diese, mit dem komischen Bügelgriff nehmen (also, mit dem Schlaufengriff) - die kosten wesentlich mehr.

    So teure Töpfe kaufe ich nicht (mehr).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling Tomaten 54
    L Tomaten Neuling braucht Hilfe Tomaten 1
    S Neuling möchte gerne Tomaten,Gurken usw. pflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    Sulmen Neuling in Sachen Tomaten braucht Rat! Tomaten 36
    M Tomaten in Gewächshaus - Neuling Tomaten 6
    miumiu11 Was kann das sein?Tomaten Neuling Tomaten 24
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten