Tomaten für Anfänger

Mirko

Neuling
Registriert
10. Sep. 2006
Beiträge
9
Liebe Forummitglieder,

nun hat mich meine Frau überredet Tomaten anzulegen, wovon ich keinen blassen Schimmer habe. Nun muss ich zusehen, dass die eingepflanzten 20 Sätzlinge auch nicht umsonst waren.

Natürlich habe ich hier vieles gelesen und auch sogar einiges verstanden.

Diesbezüglich wollte ich fragen, ob die Tomaten wöchentlich gedüngt werden müssen?

Ich habe ein automatisches Tropfsystem angelegt, welches morgens immer 2 Std. Wasser tröpfeln lässt. Ist es ok, oder zu viel des Guten?

Als letztes wollte ich wissen, wie lange eigentlich Tomaten Früchte tragen? Ein mal und weg oder mehrmals im Jahr.

Großer Dank im Voraus.

P.S. Wie hoch werden die Tomaten? Meine sind jetzt so 40 cm hoch.
 
  • B

    Brombeer

    Guest
    es kommt nicht darauf an, wie lange es tröpfelt, sondern wie viel da tröpfelt. 3 Tropfen in der Stunde ist zu wenig. Düngen hängt davon ab, ob die tomaten noch im wachstum sind, oder schon früchte trage. Wöchentlich düngen ist ok, nur wieviel ist die Frage. Tomaten tragen früchte, bis sie sterben, oder bis der winter kommt und sie nicht mehr reif werden. Tomaten können sehr hoch werden, je nach sorte und pflege auch mal 4 meter, aber 2 meter ist eher normal
     

    Mirko

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    9
    Hallo und vielen Dank.

    2 m?! Großer Gott, hätte ich nie gedacht. Also mein Tropfsystem tröpflet recht munter vor sich hin. Ich werde mal spaßeshalber mal messen, was da raus kommt.

    Ich habe heute gesehen, dass sich viele Ameisen in dem Boden eingenistet haben. Ist es schlimm und wenn ja womit krieg ich die weg. Ich will nicht unbedingt diese Hammerpestizide einsetzen.

    Gruss und Dank
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Welche Tomaten für einen Anfänger.. Tomaten 23
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    G Billiggewächshaus für Tomaten taugt nichts-Wie weiter nutzen Tomaten 14
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    I Topfgröße für Tomaten Tomaten 25
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    G Beheizen von Minigewächshaus-Kälteschutz für Tomaten Tomaten 9
    Schwabe12345 Strategie für meine Tomaten Tomaten 9
    B Aldi Universal Bio Pflanzerde für Tomaten Tomaten 41
    M Probleme Boden für Tomaten Gartenpflege 19
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    N Boden für Tomaten? Tomaten 6
    A Kübelhöhe für Tomaten Tomaten 22
    K Rosenerde für Tomaten? Gartenpflanzen 2
    C Indoor Tomaten - was könnten das für Flecken sein? Tomaten 24
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    B Was sind das für Fliegen an meinen Tomaten? Tiere im Garten 13
    Marcel Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling Tomaten 54
    G Für alle ganzjahres Wohnungs Tomaten Halter... Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten