Tomate hat verkrüppelte/deformierte Blätter

Hamii

Neuling
Registriert
04. Juni 2018
Beiträge
15
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier weil ich ein Problem mit meinen Tomaten habe und finde im Internet nichts passendes. Die Suchfunktion hier habe ich auch schon genutzt, aber nichts genau passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Erstmal zur Vorgeschichte:

Ich habe Ende April ein Foliengewächshaus 2 m x 3,5 m gekauft. Den Boden habe ich folgendermaßen bearbeitet: Rasen abgetragen und Mutterboden 20 cm tief ausgehoben. Dann die Abgetragene Rasen Stücke umgedreht (Rasen nach unten) wieder im Loch ausgelegt. Darüber habe ich dann lückenlos Pappe gelegt (hatte ich in einigen Youtube Videos so gesehen). Darüber kamen dann Pferdemist Pellets, dann aufgelockerter Mutterboden und schließlich Kompost. Zu guter Letzt habe ich dann 6 - 8 Säcke (60 L) Gartenerde aus dem Baumarkt darauf verteilt. So viel zu dem Boden.

Im Gartencenter hatte ich dann 8 kleine Tomatenpflanzen gekauft die Ende April/Anfang Mai ins Gewächshaus kamen. Es handelt sich um die Sorten Fleischtomate, Rispentomate, Cocktailtomate sowie Harzfeuer. Anfangs hatte ich eine Heizung drin, sodass die Temperatur nachts nie unter 10 °C lagen.


So nun zum Problem:

Gedüngt hatte ich anfangs nicht, da ich eigentlich dachte, dass mein Gemisch aus Pferdemist, Kompost und Gartenerde erstmal ausreicht. Vor drei Wochen fing es dann an, dass ein paar Blätter verdreht und bisschen verkrüppelt waren und die oberen neuen Blätter gelbe Flecken bekamen, worauf hin ich die Pflanzen mit ein wenig in Wasser aufgelöste Pferdemist Pellets gegossen habe. Zwei Tage später wuchsen die Blätter schön grün weiter, erstes Problem also gelöst. Allerdings waren weiterhin an den Pflanzen von oben bis unten ein paar Blätter immer irgendwie verdreht/deformiert. Ein Tag war es sogar so, dass sich viele Blätter nach unten umdrehten. Laut Recherchen kann das vorkommen wenn die Pflanze schnell wächst und die Wurzeln mit dem wachsen nicht hinterher kommen. Oder wenn man zuviel ausgeizt (habe ich einen Tag vorher). Wenn zudem dann noch viel Sonne scheint, was zu der Zeit der Fall war, kann es sein dass die Pflanze die Blätter wohl nach unten dreht um nicht zu viel Sonne aufzunehmen. Dieses Problem hatte sich dann größtenteils zwei Tage später wieder gelegt. Allerdings ist es seit dem immer noch so, dass die Blätter teilweise verkrüppelt und verdreht sind und auch der Haupttrieb teilweise deformiert nach wächst. Im Internet hab ich bei dem Symptom nur Blütenendfäule gefunden, aber meine Blüten sehen soweit normal aus. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte? Gestern habe ich alle Tomaten mit Brennesseljauche im Verhältnis 1:10 gegossen, hoffe dass das vielleicht etwas hilft.

Ich hoffe auf den Bildern ist gut zu erkennen, wie manche Blätter und Stängel krum sind und die Blätter teilweise einen knick in der Mitte haben.

P.S. Sorry für den Roman, aber ich wollte alle wichtigen Informationen mitteilen. 🙈☺️

LG Micha
 

Anhänge

  • 20180604_105120.jpg
    20180604_105120.jpg
    1.020,4 KB · Aufrufe: 1.085
  • 20180604_105114.jpg
    20180604_105114.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.010
  • 20180604_104839.jpg
    20180604_104839.jpg
    1 MB · Aufrufe: 908
  • 20180604_104829.jpg
    20180604_104829.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 880
  • 20180604_104748.jpg
    20180604_104748.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 843
  • 20180604_104732.jpg
    20180604_104732.jpg
    913 KB · Aufrufe: 824
  • 20180604_104725.jpg
    20180604_104725.jpg
    792,7 KB · Aufrufe: 804
  • 20180604_110019.jpg
    20180604_110019.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 801
  • 20180604_110006.jpg
    20180604_110006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 837
  • 20180604_105209.jpg
    20180604_105209.jpg
    899,5 KB · Aufrufe: 778
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Hamii, willkommen im Forum.

    Auf dem ersten Blick sehe ich kräftige, gesunde Tomatenpflanzen, kein Grund, sich großartig Sorgen zu machen. Blätter eindrehen tun sie schon mal, wenn es zu viel Sonne oder auch zu viel Nährstoffe gibt. Wenn die Wurzeln nämlich schon bis in die Pellets-Schicht reichen, dann nehme ich eher an, dass du zu viel als zu wenig Nährstoffe hast.

    Ich würde die Pflanzen jetzt einfach in Ruhe lassen, gießen und beobachten.

    Blütenendefäule sieht man übrigens erst an den Früchten, nicht an der Blüte. Das sieht dann so aus, als würde die Frucht von der Spitze aus (eben da, wo der Blütenrest hängt) faulen. Das sehe ich bei deinen mitfotografierten Früchten nicht. Ist auch häufiger ein Problem bei Flaschentomaten.

    Zu den hellen Flecken: Schau dir bitte die Blätter mal sehr gründlich an, auch von unten und am besten mit starker Lupe, ob du irgendwelche saugenden Insekten entdecken kannst. (Die Lupe nur, weil es auch Milben gibt, die Ärger machen können, die sind kleiner als 1mm.)

    Wenn du nichts findest, dann behalte die Situation einfach mal im Auge, ob es mehr oder weniger Flecken werden.

    Und ansonsten: Immer mit der Ruhe! Tomaten sind recht robust, die bekommt man nicht so schnell kaputt. Und nicht jedes Blatt kann und muss immer perfekt aussehen.

    Gelassene Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du musst unbedingt gut lüften und ausgeizen. Die Pflanzen stehen schon jetzt zu eng!
     
  • Hamii

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2018
    Beiträge
    15
    Guten Morgen und vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

    Okay dann brauch ich mir also nicht zu viele Sorgen zu machen, danke das beruhigt mich. Dass es auch zu viele Nährstoffe sein könnten, hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. In dem Fall werde ich erst mal nur mit Wasser gießen und abwarten ob es sich verschlimmert.
    Ich hatte im Internet gelesen, dass man alle 7 oder 14 Tage mit Brennesseljauche 1:10 gießen soll. Was hältst du davon? Soll ich das jetzt erst mal einen Monat aussetzen und dann regelmäßig machen oder ist das allgemein unnötig?

    Die Untersuchung mit Lupe werde ich heute Mittag durchführen und Bescheid geben ob ich etwas entdeckt habe.



    Du musst unbedingt gut lüften und ausgeizen. Die Pflanzen stehen schon jetzt zu eng!

    Ja ausgeizen tu ich eigentlich täglich. Das habe ich am Anfang leider ein bisschen versäumt oder auch übersehen, dann waren ein paar Geiztriebe zu groß und ich traute mich nicht mehr sie bei der Größe noch zu entfernen. Aber seit dem mache ich es täglich.
    Komisch finde ich, dass von meinen acht Pflanzen sich glaub bei vier der Haupttrieb geteilt und dann zwei gleiche Haupttriebe parallel weiter gewachsen sind. Das ist doch auch nicht normal oder? Bei einer würde ich mir nicht viel bei denken, aber bei so vielen finde ich das schon merkwürdig.

    Ja mit dem Pflanzenabstand hatte ich mich ein wenig verschätzt. Habe mir schon für nächstes Jahr vorgenommen zwei Pflanzen weniger in diese Reihe zu pflanzen. Und lüften tu ich bei trockenem Wetter eigentlich dauerhaft. Mein Gewächshaus hat 6 seitliche Fenster die sind 24 Stunden ganz auf und tagsüber zusätzlich die Tür. Bei Regen habe ich die Tür zu und jedes Fenster nur 1/3 auf, weil ich Angst habe, dass die Tomaten ein bisschen Regen abbekommen.


    Nochmals Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Soweit ich weiß, bringt Brennnesseljauche hauptsächlich Stickstoff. Deine Tomaten brauchen aber zum Fruchten Kalium und Phosphor - also würde ich das mit den regelmäßigen Jauchegaben lassen und mir lieber einen flüssigen Beerendünger suchen, mit dem ich dann düngen würde. Das aber bitte auch in Maßen!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bei dem, was da alles im Boden ist, Pferdemist und Kompost würde ich gar nicht mehr düngen. Überdüngen geht schnell. Scheint schon jetzt zuviel zu sein, zu stark gedüngte Pflanzen wuchern und produzieren Blattmasse ohne Ende, dafür im Verhältnis eher wenig Frucht. Ich würde abwarten, bis sich Mangelsymptome zeigen, dann kann man immer noch eingreifen.

    Dass sich Triebe aufspalten ist normal. Gibt Geiztriebe, Aufspaltungen und ab und an wächst aus dem Boden auch noch ein neuer Trieb. Da muss man aufpassen. Auch ältere, dicke Triebe kann man noch abschneiden, wenn sie zu viel sind.
     
  • Hamii

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2018
    Beiträge
    15
    So Hallo zusammen!

    Lieben Dank für eure Kommentare und sorry für die späte Antwort, habe es leider erst jetzt wieder an den Rechner geschafft.

    Also ich habe gestern mit der Lupe geschaut, aber zum Glück keinerlei Insekten gefunden.

    Was die Brennnesseljauche angeht werde ich diese in dem Fall dann weg lassen und allgemein erst mal das Düngen einstellen. Dann besorg ich mir jetzt noch einen Flüssigdünger und werde den benutzen wenn ich Mangelerscheinungen sehe. Bzw. Mein Nachbar hat mir gestern eine halbe Flasche eines Düngers gegeben, den er nicht mehr brauch. Der nennt sich "Naturen Bio Tomaten Nahrung - auch für Kräuter & Chilipflanzen". Hinten drauf steht 3% Gesamtstickstoff, 2 % Gesamtphosphat, 5% Gesamtkaliumoxid, 40% organische Substanzen. Ist der okay wenn ich dann Mangelerscheinungen bemerke oder soll ich doch lieber einen Beerendünger besorgen?

    Gut zu wissen, dass man diese Triebe auch entfernen kann wenn die schon groß und dick sind. Habe nämlich teilweise schon drei/vier 30 cm - 40 cm lange Haupttriebe an einer Pflanze und dann teilweise noch zwei Geiztriebe von ganz unten, die ich damals versäumt hatte zu entfernen. Dann werde ich mich morgen früh mal daran machen diese zu entfernen bzw. maximal zwei Hauptriebe und ein oder zwei Geiztriebe dran zu lassen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Dünger kannst Du nehmen, egal was. Diese 100 verschiedenen Spezialdünger sind reine Geldschinderei. Rasendünger würd ich nun grad nicht nehmen, zu viel Stickstoff, aber probier den, den Du hast.
     

    Hamii

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2018
    Beiträge
    15
    Also irgendwie werd ich über neue Kommentare hier nicht per Mail informiert obwohl ichs eingestellt hab, komisch. 😏 Naja...

    Okay gut, dann weiß ich erstmal bescheid... Danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    L Was hat meine Tomate ? Tomaten 5
    Stupsi Was hat die Tomate ? Tomaten 8
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M was hat meine Tomate? Tomaten 3
    mystery tomate hat gelbe blätter Tomaten 2
    K Tomate Malakhitovaya Shkatulka -was hat sie denn? Tomaten 8
    M Wer hat Pflege - Tipps für eine Balkon(Cherry-)tomate Tomaten 1
    Sunfreak Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro? Tomaten 6
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    K Hat meine Tomate Krebs? Tomaten 3
    blackZora Welche Krankheit hat meine Tomate? Tomaten 6
    bergedorferin Was hat meine grüne Tomate? Tomaten 4
    Hopfal Was hat meine Tomate? Tomaten 3
    G Was für eine Krankheit hat die Tomate? Tomaten 103
    H Tomate mit Waffe, echt diese hat Stacheln Obst und Gemüsegarten 9
    heidi123 Was hat die Tomate? Tomaten 5
    Cathy Was hat meine Tomate??? Tomaten 13
    Primel Was hat meine Tomate? Tomaten 7
    J Was hat diese Tomate für eine Krankheit? Tomaten 2
    A tomate hat gelbe blätter (mit bild) Tomaten 4
    Parsley Tomate hat komische Blätter Tomaten 18
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20

    Similar threads

    Oben Unten