Thujas schneiden

laola78

Neuling
Registriert
02. Juli 2007
Beiträge
16
Hi,hab mal folgende Frage.Habe bei mir im Garten vor vier Wochen 60 Thujas(ca.1,60-1,80m hoch) als Sichtschutz eingepflanzt. Habe schon gehört dass man die Spitzen schneiden muss damit sie in die Breite wächst.Meine Sorge ist aber dass wenn ich die Spitze schneide,dass die Thujas nicht mehr in die Höhe wachsen.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke
 
  • angerhy

    Neuling
    Registriert
    09. Dez. 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Westfalen
    hallo laola78
    du kannst die spitzen ohne sorge abschneiden. es ist richtig, daß durch das kappen der spitzen das breitenwachstum gefördert wird. die hecke wird dadurch schneller dicht. von den neuen seitentrieben sollte man auch etwas zurückschneiden, dadurch verstärkt sich die verzweigung. dieses jahr haben die pflanzen sowieso hauptsächlich mit der wurzelbildung zu tun, aber ab dem nächsten jahr wirst du den fortschritt sehen. das spätere höhenwachstum wird durch das schneiden der spitzen auf keinen fall gestört
    gruß angerhy:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M Thujas noch zu retten Hecken 9
    T Thujas und Feuchtigkeit Gartenpflege 1
    J Was ist mit unseren Thujas los? Hecken 2
    E Was ist los mit meinen Thujas Gartenpflanzen 2
    A 2 Jahre eingepflanzte Thujas verfärben sich... Hecken 4
    K Kranke Thujas Nadelgehölze 4
    C Thujas (Ballenware) bis wann einpflanzen Gartenpflanzen 3
    C Verschiedene Thujas Gartenpflanzen 19
    B Alte Thujas Gartenpflege 5
    S Rindenmulch an Thujas Gartenpflanzen 3
    Andy 43 Thujas sterben ab Gartenpflanzen 3
    Sabine68 große Thujas (10 Jahre) verpflanzen, geht das? Gartenpflanzen 1
    R Thujas Pflanzen sterben ab,werden wieder Grün!! Gartenpflanzen 8
    pepper Zu HILFE-Thujas welken!!!! Gartenpflege 2
    Floratix Ranunkelstrauch neben Thujas Gartenpflanzen 2
    W Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    Varuna Dringende Frage zu Thujas Gartenpflanzen 9
    S Frische Thujas sterben ab! Gartenpflege 1
    Sabine68 gehen Thujas ein wenn ....? Gartenpflege 2
    G Thujas hat kleine braune Stellen??!!???!!! Was nun und tun? Gartenpflanzen 4
    G Blaue thujas !! Gartenpflanzen 2
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten