Thuja Columna-richtiger Abstand beim pflanzen?

drakuleta

Neuling
Registriert
30. März 2011
Beiträge
11
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was Garten betrifft und hier auch meine erste Frage:
vor einer Woche wurde bei mir eine Hecke aus Thuja "Columna"angelegt.
Der Abstand zwischen den einzelnen Bäumen beträgt 80 cm. Es wurde mir zugesichert , dass die Bäume wohl innerhalb eines Jahres genug in die Breite wachsen und die Lücken dabei geschlossen werden. Gewollt habe ich eigentlich eine pflegeleichte, dichte Hecke aber irgendwie kann ich mich nicht von dem Eindruck befreien , dass hier etwas schief gelaufen ist. Angenommen es wurde tatsächlich falsch gepflanzt, gibt es Lösungen? Kann/soll umgepflanzt werden?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo draculeta,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hmmm - hab gerade gesucht ....und hab Abstände von 30 -40 cm gefunden (Gartendatenbank) bzw. die Empfehlung, 3 Pflanzen pro Meter.

    Das hieße, dass in jede Lücke noch eine Thuja gepflanzt werden müsste.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Auf dem Foto sieht der Boden sehr trocken aus - die ersten drei Jahre müssen Thuja häufig gut gewässert werden!!
     

    drakuleta

    Neuling
    Registriert
    30. März 2011
    Beiträge
    11
    Vielen Dank Moorschnucke. Das mit dem Boden stimmt, er ist auch recht problematisch, trocknet schell aus. Ich glaube er wurde in der Vergangenheit auch nicht immer richtig behandelt.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    In meinem Fachbuch steht, daß die Sorte Columna bis zu 1,5 m breit wird, also laß die Abstände so. Empfehlen möchte ich aber, daß Du eine Schlauchbewässerung verlegst, was vor allem im Frühjahr sehr wichtig ist. Es gibt so Perlschläuche, die einfach direkt unter die Hecke gelegt werden und die Du dann jeden Abend, wenns nicht geregnet hat, ein bis zwei Stunden laufen läßt. Und auch wenns mal regnet, muß die Erde unter der Hecke kontrolliert werden, obs dort auch naß ist.
    Ich bringe zusätzlich immer auch Hornspäne aus - keinen anderen Dünger im 1. Jahr - pro Pflanze eine Handvoll und hacke diese etwas ein.
    Gruß Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Thuja Columna ... noch eine chance ? Gartenpflege 3
    Camelia Thuja Columna wird braun... Gartenpflanzen 2
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Thuja demoliert- was tun? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten