Terrassierung mit Stahlwand

k1r2t3n

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2020
Beiträge
29
Liebes Forum,
wir möchten gerne eine Art Freisitz in unserem Hanggarten installieren. Wir müssen ca 60cm abfangen und möchten das gerne auf Grund von Gestaltungsgründen, aber auch auch auf Grund der Zugänglichkeit mit einer Stahlwand machen.
nun die Frage: ich würde ein Betonfundament gießen von ca 30cm, dann die Stahlwand (ca 1cm) einlassen. Reicht das? denkt ihr eine Drainage ist notwendig? Und würdet ihr das dann ums Eck ziehen oder die Seiten rechts und links ins Gelände einziehen?
Viele Grüße,
Danke für eure Antworten!
Kirsten
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kirsten, deine Frage ist leider unverständlich. Kannst du mal einen Plan der Gegebenheiten liefern? Zeichnung? Foto?

    Und was für eine Stahlwand?
     
  • k1r2t3n

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    29
    Hallo @Rosabelverde und @Wasserlinse
    Danke für eure Antworten!
    Ich habe nun ein paar Fotos gemacht... und das eine auch bearbeitet. Es geht um eine Art kleine Terrasse, davor (darunter) das Gemüsebeet, darüber (also dahinter) ein Blumenbeet. Da wir eine Steigung haben, müssen wir das Gelände abfangen. Wir haben auf 2m ca 90cm Gefälle.

    Daraus ergibt sich unten eine Cortenstahlwand von ca 45cm oberhalb (ca 20cm unterhalb) der Erdoberfläche.

    Oben möchten wir eine Natursteinwand aufbauen mir Natursteinen, die von alten Mauern auf dem Grundstück noch verfügbar sind. Diese würden wir uns Eck setzen, so dass die Terrasse rechts und links eingefasst ist, das stelle ich mir sehr gemütlich vor.

    Nun die Frage, wie ich die Seiten der unteren Wand (Cortenstahl-Band) behandeln soll. In meinem Kopf könnte ich diese einfach ins Gelände rechst und links einarbeiten. Das heißt, das Gelände würde nicht bis zum Grundstücksrand terrassiert werden, sondern an den Rändern dann in eine Art Böschung übergehen.
    Oder würdet ihr das Gelände bis ganz außen terrassieren?

    Die 2. Frage war, ob ihr den Cortenstahl in Beton eingießen würdet, oder ob ein Kies-Schotter-Fundament reichen würde... Und wie tief wohl nötig wäre...

    Ich hoffe es wird deutlicher, wie die Stelle aussieht und was wir vorhaben.
    Danke für eure Gedanken und viele Grüße, Kirsten
     

    Anhänge

    • 5A9D62E6-BCE2-4F07-A370-773D0BF0E193.jpeg
      5A9D62E6-BCE2-4F07-A370-773D0BF0E193.jpeg
      1.012,8 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_3574-bearbeitet.jpg
      IMG_3574-bearbeitet.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 111
    Zuletzt bearbeitet:
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Das sieht ja wild romantisch aus:). Aber wozu eine Stahlwand? Warum setzt du nicht gleich eine Natursteinmauer auf? Bei einer Höhe von weniger als 1 mtr. sehe ich da keine Probleme. Du kannst ein Fundament machen, ist natürlich immer die sichere Lösung aber wenn du 15-20 cm tiefer in den Boden gehst wie das Niveau davor geht das auch.
     

    k1r2t3n

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    29
    lieber @GerdOtto,

    danke für Deinen Beitrag und Deine Einschätzung zu dem Thema.
    Ja, im Garten ist noch viel zu tun! Wir haben das Haus gekauft und der Garten ist sicher seit 10 Jahren nicht mehr bearbeitet worden... Siehe auch mein anderes Thema zum urbar machen großer ver-Queckter Rasenflächen ;)

    Die hintere Wand wird aus Natursteinen sein - jedoch vorne sollte es eine Cortenstahlwand werden.
    Die Kombination gefällt uns gut, außerdem braucht es um einiges weniger Platz.
    Gibt es jemanden, der etwas ähnliches schon gebaut hat ?

    Danke!
    Kirsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten