Terrassenplanung Hilfe

Stefan02

Neuling
Registriert
15. Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo,
Wir sind gerade bei unserem Neubau am planen unsere Terrasse.
Da unser Haus etwa 40cm über Straßen Niveau liegt und der Nachbar niedriger gebaut hat,müssen wir unsere Terrasse etwas erhöhen.
Hätten gerne als Umrandung Steine ähnlich rinn Signa Mauerteil, diese haben eine Höhe von 50cm
Preislich sind die aber schon sehr teuer.
Kennt jemand eine schöne Alternative.
Was uns nicht gefällt sind die fertigen mauernsteine.
L- Steine wäre eine Option wenn sich nix besseres findet dann aber die mit Sichtbetons .
Gruß
Stefan
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Hallo Stefan,

    schon mal dran gedacht, um die Terrasse eine Art kleines Hochbeet anzulegen? Geht auch mit L-Steinen.
    Da könntest du dann im vorderen Teil Hängendes einpflanzen, zB Polsterphlox, Thymian, Aubrieten, hängender Rosmarin, Campanula.
    Das verdeckt dir dann die Steine, sieht bunt aus und ist noch eine Bienenweide.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da unser Haus etwa 40cm über Straßen Niveau liegt und der Nachbar niedriger gebaut hat,müssen wir unsere Terrasse etwas erhöhen.

    Für mich ergibt das noch kein Bild im Kopf. Du hättest nicht mal ein Foto der Gegebenheiten? Wieso braucht die Terrasse eine Umrandung? Meine Terrasse kommt ohne aus.

    Aber da ich ein großer Terrassenfan bin, würd ich ja gern etwas zu deiner Frage beisteuern, wenn ich denn genauer wüsste, wie es bei euch aussieht. ;)
     
  • Stefan02

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2022
    Beiträge
    4
    Hallo,
    Danke erstmal für die Antworten.
    das Problem ist das die randsteine zum Nachbar ca 40cm tiefer liegen als unser fertig Fußboden im Haus. Von Terrasse zum Nachbar sind es 3m.
    hab mal schnell eine Zeichnung gemacht hoffentlich erkennt man da was ich meine.
     

    Anhänge

    • 81A071EE-7234-4BBA-A8FC-444AFE743692.jpeg
      81A071EE-7234-4BBA-A8FC-444AFE743692.jpeg
      527,8 KB · Aufrufe: 77
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    @Rosabelverde: Ich denke, die Terrasse liegt höher als der Rasen, wenn Stefan ohne Stufe vom Haus auf die Terrasse kommen will.
    Die Umrandung dient der Verkleidung des wie auch immer gearteten Unterbaus.
     

    Stefan02

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2022
    Beiträge
    4
    Genau rasen Oberkante wäre dann der randstein vom Nachbar der liegt wie gesagt etwa 40cm unter Oberkante fertig Fußboden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4

    Similar threads

    Oben Unten