Terrassengestaltung - kleine Umfrage. :-)

Molle78

Mitglied
Registriert
16. März 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Draußen ist herrliches Wetter und es zieht mich zum Werkeln raus in den Garten. Gern möchte ich noch einige Veränderungen vollbringen.

Ich hänge mal ein Foto von unserer Terrasse an. Um den Kamin sind Strauchrosen geplanzt. Ich würde gern über Eck an dieser Stelle eine Pergola aufstellen. Auf der anderen Seite seht ihr ja, dass wir da auch schon einen Sichtschutz stehen haben, da die Nachbarn ansonsten immer freien Blick zu uns haben.

Ich könnte mir diese Pergola (3 Pfeiler, Rundbogen oben drüber und diese kurzen Sprossen drauf, also kein Rankgitter oder so zwischen) bei den Rosen sehr gut vorstellen, mein Mann weniger. Was würdet ihr denn sagen, wenn ihr das Foto seht. Wäre eine zusätzliche Pergola "zu viel Holz" im Garten?

Viele Grüße
Molle
 

Anhänge

  • IMG_3782.jpg
    IMG_3782.jpg
    649,5 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_3783.jpg
    IMG_3783.jpg
    651,8 KB · Aufrufe: 2.320
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hm, ich habe mir die Terrasse nun eine ganze Weile angeschaut und eigentlich habe ich immer kreative Ideen, aber dazu fällt mir leider nichts ein. Sieht die Terrasse immer so aus? Oder kommen da auch Blumenkübel zum Einsatz? Das sieht alles so kalt und leer aus.

    Ein Zuviel kann ein zusätzliches Gitter eigentlich nicht sein, aber dicht bewachsen mit Kletterrose, Clematis oder oder oder muss es sein.
     

    Molle78

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    24
    Hallo Schrankdackel,

    vielen Dank für deine Meinung. Schade, dass unsere Terrasse kalt wirkt. *seufz* Veränderungsbereitschaft ist immer da, ich muss nur wissen wie, weil ich damit noch nicht ganz so viel Erfahrung habe. :)

    Momentan sieht´s vielleicht auch etwas kalt aus, weil viele Sachen erst noch aus dem Winterschlaf erwachen müssen!? Die bereits vorhandene Pergola besteht ja unter anderem auch aus zwei Planzkästen. In denen habe ich Wein, Efeu, Trompetenwinde zum Ranken und im Pflanzkasten div. Bodendecker halbhohe Pflanzen. Wenn das erstmal alles schön blüht ist es schon mal deutlich grüner auf der Terrasse. Meine Rosen rund um den Kamin sind englische Duftrosen und bunt, davon sieht man momentan auch noch nix.;) Aber es stimmt schon, ein paar Kübel warten noch auf ihre Bepflanzung.

    Hättest du sonst noch Ideen zur Terrasse? Vielleicht sollte ich mal mehr Gartenbilder einstellen, um einen besseren Gesamteindruck zu ermöglichen? Jedenfalls bin ich dankbar für jeden Tipp. :)

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

    Molle
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ideen ...
    Also ich kann Dir meine Terrasse zeigen, aber die ist im Stil gänzlich anders.
    Deine sieht so - wie soll ich sagen - geleckt aus, wie in einem Prospekt für Immobilien. ;)

    CIMG6785.JPG

    Dir ebenfalls einen schönen und sonnigen Sonntag. :cool:

    LG Janine
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben in 20 Jahren immer wieder festgestellt das wir nur zufrieden sind wenn wir einer Meinung waren, was heisst wenn er sagt nein würde ich nicht weiter auf meiner Idee bestehen sondern wir würden solange hin und her denken bis wir was gefunden haben, was uns beiden gefällt.
    Dekoration hat mit wenig Erfahrung absolut nichts zu tun, sondern mit Phantasie.

    Bei uns ist es noch kahler, da ich die Terasse nicht als Abstellplatz für Pflanzen nutze, die sind eingegraben. Und wir nichts haben wo wir im Winter für passenden Schutz sorgen könnten.

    Ich könnte mit für euch einen natürlichen Sichtschutz vorstellen. Aus einer Blühhecke zum Beispiel wenn es überhaupt nötig ist.
    Ob zuviel Holz im Garten oder nicht kann man niemand anderes fragen, Geschmäcker sind verschieden. da müsst ihr allein durch ihr wohnt ja schließlich da.

    Gruß Suse
     

    Molle78

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    24
    Das stimmt schon Suse, aber manchmal bringen einen Tipps und Anregungen schon viel. Mein Mann hat zum Beispiel so gar keinen grünen Daumen - der lässt mich schalten und walten, wie ich möchte. :grins:

    Ich hätte auch das Problem, dass ich nicht wüßte, wo ich die Kübelpflanzen den Winter über unterbringen sollte. Wir haben keinen Keller und wenig Abstellraum. Und ausserdem hätte ich die Sorge, dass für die Pflanzen die Kübel mit der Zeit einfach zu klein werden.

    Zum Beispiel der Rhododendron bei dir, Schrankdackel, hält der sich gut im Kübel?

    Viele Grüße
    Molle
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also mein Rhodi hat sich noch nicht beschwert, offensichtlich geht es ihm gut. Ich habe auf der Terrasse bis auf die Palmen und die ET nur Pflanzen, die auch den Winter draußen verbringen.
    Wir lieben es wenn der Winter so richtig grau und trist ist, dass auf der Terrasse immer noch ein wenig Grün steht. Ich rücke im Herbst auch immer alle Kübel auf Sichthöhe Terrassentür zusammen.
    Wenn die Kübel wirklich mal etwas zu klein werden, dann wird die Pflanze entweder in den Garten gesetzt oder sie bekommt einen größeren Topf. Wenn ich keine Möglichkeit hätte, meine Palmen im hellen Keller über den Winter zu bringen, dann ständen in den Töpfen sicher andere immergrüne Gewächse.

    Ich bin übrigens immer völlig erstaunt, wie groß unsere Terrasse ist, wenn alles zusammen geräumt ist. ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    könnte mir einen schönen Teich um die Terrasse mit einer Brücke gut vorstellen.... wenn ich eine gerade Terrasse hätte, würd ich sowas sofort machen ..... oder was mit Lichteffekten ...

    oder schöne Steintröge gemauerte mit tollen Blühpflanzen drin ...

    oder was meine Nachbarn grad machen, so Hügel als Sichtschutz mit Blumen drauf
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Rhodos gehören nach draussen, die sind winterfest müssen nur wenns mal taut gegossen werden. Das wäre was weil ich soweiso denke ihr solltet eher was in den Rasen pflanzen, als Kübel stellen. Unsere Alte Forsytie ist auch schon wieder 3 Meter hoch und breit dabei musste sie für den Bau vor 3 jahren komplett runter geschnitten werden. wenndie abblüht kommt bald der Flieder. So was das den Verlauf des Jahres zeigt, finde ich klasse weil es auf Fotos immer was anderes in den focus rückt. Und alles drei ist relativ pflegeleicht oder einen Teich oder Springbrunnen.

    Oder was peppiges. Das die schlafende (Winter?) Terrasse irgendwie weckt

    Gruß Suse
     

    Molle78

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    24
    Ein bisschen von dem, was ihr vorschlagt, habe ich tatsächlich schon im Garten, nur ist´s auf den Bilder nicht zu sehen.

    Ein Teich ist toll, aber ich habe zwei kleine Kinder und da war uns das zu gefährlich. Trotzdem durfte das Element Wasser nicht fehlen und so hat mir mein Vater einen Steinbrunnen gebaut, der auf dem Foto auch zu sehen ist. Der ist für Kinder völlig ungefährlich und sieht abends toll aus, wenn er beleuchtet wird. Ich habe Lampen, die wie Steine aussehen und damit werden bei Dunkelheit diverse Sträucher und wie gesagt der Brunnen beleuchtet.

    Mir war es auch wichtig, dass nicht alles zur gleichen Zeit blüht. Forsythie, Flieder,... sowas habe ich u. a. im Garten und auch einen bepflanzten Hügel, nämlich zum Feld hinaus, falls doch der ein oder andere Spaziergänger mal neugierig ist. Manche mögen es sicherlich etwas dichter, aber wir genießen den freien Blick, zumal die nächsten Jahre dort auch kein Bauland geplant ist.

    Hier mal ein paar Eindrücke mehr: Fotoalbum von Molle

    Im Laufe der Woche werde ich meine leeren Kübel dann mal befüllen. :eek:

    Lg
    Molle
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Na auf den Fotos sieht das ja schon gänzlich anders aus. Gepflegt, aber nicht kahl. Beim alleinigen Anblick der Terrasse habe ich gedacht, dass der Rest nur aus Rasen besteht.
    Der Brunnen ist sehr schön und eine Beleuchtung bei Nacht macht das Ganze schön gemütlich. Alles in Allem eigentlich eine schön stimmiges Bild.
    Denke da tun es ein paar Töpfe mit einjährigen Sommerblühern um alles abzurunden.

    Was noch eine Idee wäre, ein Rosenbogen als Übergang von Terrasse zum Garten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen? Gartengestaltung 27
    L Terrassengestaltung - brauche dringend Rat! Gartengestaltung 6
    Goldi 1 TERRASSENGESTALTUNG Aber Wie? Gartengestaltung 5
    A Ideen für eine Terrassengestaltung Gartengestaltung 1
    U Terrassengestaltung / Bitte um Ratschläge und Ideen Gartengestaltung 1
    Big-Friedrich Ideen für Terrassengestaltung gesucht! Gartengestaltung 3
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten