Terrassenbau wie Richtig abdichten?

DirkF

Mitglied
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
142
Ort
Köln
Bin auf der Suche nach einer Lösung für meine neue Terrasse.

Die Terrasse soll aus Holzdielen bestehen.

Nur wenn ich die Unterkonstruktion baue und darauf kommen die Holzdielen,wie kann ich vermeiden das darunter nichts mehr nach wachsen kann?

Gruß Dirk
 
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Wenn Du einen Teich unter Deiner Terrasse möchtest geht auch Teichfolie. Wenn das Wasser allerdings abfliessen soll und Du keine Mückenzuchtstation und Schimmelzucht betreiben möchtest, dann solltest Du auf Teichfolie verzichten und statt dessen ein Wurzelflies auslegen.
    btw. Meine Terrasse liegt auf groben Schotter (0/32) ohne Wurzelflies und da wächst "gornix"
     
  • DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Wenn das Wasser allerdings abfliessen soll und Du keine Mückenzuchtstation und Schimmelzucht betreiben möchtest, dann solltest Du auf Teichfolie verzichten und statt dessen ein Wurzelflies auslegen.
    btw. Meine Terrasse liegt auf groben Schotter (0/32) ohne Wurzelflies und da wächst "gornix"

    Habe ich gar nicht dran gedacht mit dem Wasser ,werde mal suchen nach Wurzelflies.

    Gruß Dirk
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    Bin auf der Suche nach einer Lösung für meine neue Terrasse.

    Die Terrasse soll aus Holzdielen bestehen.

    Nur wenn ich die Unterkonstruktion baue und darauf kommen die Holzdielen,wie kann ich vermeiden das darunter nichts mehr nach wachsen kann?

    Gruß Dirk

    ich denke im dunkeln wächst da nix.

    aber wenn du bedenkten hast, kann du alternativ zu diesem speziellen flies auch folie verwenden (müsssack, gelber sack etc.). also aufschneiden, glatt auslegen und mit was beschweren oder sonstwie. weiß nicht wie es bei dir genau aussieht und wie hoch der hohlraum ist.
     
  • DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    ich denke im dunkeln wächst da nix.

    aber wenn du bedenkten hast, kann du alternativ zu diesem speziellen flies auch folie verwenden (müsssack, gelber sack etc.). also aufschneiden, glatt auslegen und mit was beschweren oder sonstwie. weiß nicht wie es bei dir genau aussieht und wie hoch der hohlraum ist.

    Ich denke das wird nichts bringen da ja Regenwasser versickern soll und nicht sich ansammeln soll zu einem Tümpel!

    Gruß Dirk
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    ja dann geht nur flies, aber da wächst es auch durch, also kein 100iger schutz
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Es gibt Geovlies, das wird auch im Straßenbau verwendet, das lässt zwar Wasser versickern aber keine Wildkräuter von unten durchwachsen. Das würde ich nehmen.
     
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Eben - und dafür ist das Geovlies ideal, Du bekommst es NICHT im Gartencenter - zumindest ist es da relativ teuer, sondern viel günstiger bei einer Straßenbaufirma.
     
  • DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Hallo Sabine,

    vielen Dank für den Tipp das scheint das richtige zu sein.

    Gruß Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Terrassenbau am Hang - wer kann mir Tips geben. Heimwerken 19
    harryw Terrassenbau-Problem: riesige Wurzel im Untergrund Sanierung & Renovierung 3
    S Terrassenbau Sanierung & Renovierung 3
    A Frage zum Terrassenbau (Plattenlager?) und Rankgitter Gartengestaltung 5
    E Platten zum Terrassenbau Grüne Kleinanzeigen 0
    M Terrassenbau - Beet anlegen Gartenpflege 1
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Wie Hunter Ventile im eingebauten Zustand Prüfen Bewässerung 0
    schwäble Gelöst Wie heisst diese Pflanze? (Taubenkropf-Leimkraut / Silene vulgaris) Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    UweKS57 Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 9
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    UweKS57 Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36

    Similar threads

    Oben Unten