Teppichwacholder - Wurzeln entfernen

baerbeline

Neuling
Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe in meinem Garten etwa 30 m2 Teppichwacholder, ich nehme an der ist so ca. 20 Jahre alt. Ich habe jetzt fast alles oberhalb der Erde entfernt und übrig sind ein paar größere Wurzelstöcke und ansonsten auch ziemlich viele Wurzeln, die in den Boden gewachsen sind und wieder hinaus - mit einem Wort eine Flache von etwa 30m2 mit Wurzeln.

Gibt es eine Möglichkeit, das mit irgendeinem motorisierten Gerät zu entfernen? Oder muss ich alles händisch ausgraben? Wie tief in den Boden muss man solche Wurzeln ausgraben, dass da danach wieder Wiese wächst?
Danke für Eure Anregungen,
lg
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo baerbeline,

    es wäre schön, wenn Du Dich und Deinen Garten kurz hier
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/14318-mitgliedervorstellungen.html
    vorstellen würdest:pa:

    Zu den Wacholderwurzeln: aus bitterer Erfahrung weiß ich, dass die nach radikalem Rückschnitt ziemlich sicher nicht wieder austreiben werden:(
    (mir wurde ein 25 Jahre altes und heißgeliebtes Pflänzchen aus purer Schikane fast bodennah abgeschnitten = Exitus)

    Heißt: die größeren Wurzelstücke händisch ausgraben. Oder habt ihr einen Minibagger in der Nachbarschaft zur Verfügung, der das erledigen könnte?
    Die feineren Wurzeln können bleiben und mit einer Motorfräse gehäckselt werden.
    Danach einebnen, ggf. Boden ausgleichen und Wiese säen oder einfach wachsen lassen.
    Motorfräse kann man im Baumarkt für vernünftiges Geld ausleihen.

    LG
    Elkevogel
     

    baerbeline

    Neuling
    Registriert
    14. Okt. 2017
    Beiträge
    2
    Hallo Elkevogel,

    Danke für Deine Nachricht! Ich werde meine Gartenvorstellung dann gleich nachtragen :)

    Ich werde einmal schauen wo wir einen Bagger herbekommen, um die Wurzelstöcke auszugraben, händisch haben wir es schon versucht und sind gescheitert!

    Danke und lg
    Bärbel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    K Pfennigkraut, Wurzeln schimmeln? Stauden & Gehölze 12
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    DaBoerns Feigen - Wurzeln bei Steckhölzern kürzen? Tropische Pflanzen 0
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    T Yucca - Überwässerung weiche Wurzeln Hilfe! Gartenpflege 4
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4
    S Wurzeln von Bäumen abflachen Gartenpflege 10
    E Rasen wurzelt auf Filz - bildet keine tiefen Wurzeln Rasen 30
    A Walnussbaum Wurzeln Obstgehölze 2
    N Aloe Vera bildet keine Wurzeln Kakteen & Sukkulenten 3

    Similar threads

    Oben Unten