Teich Winterfest machen

Teich-Volker

Foren-Urgestein
Registriert
18. Sep. 2009
Beiträge
2.266
Ort
Sauerland
Hallo Zusammen!


Ja, jetzt kommt der Winter in großen Sritten auf uns zu.
Themperaturen unter 0 °C Nachts sind jetzt angesagt.

Der Teich verliert lamgsam sein schönes Aussehen, die Pflanzen werde gelb und hängen jetzt in Wasser.

Auf jeden Teichbesitzer kommt jetzt etwas Arbeit zu.

  • Der Filter muß ausser Betrieb genommen werden.
  • Ausnahme: Der Filter ist für dem Winterbetrieb geeignet.
  • Der Filter und die Filtermedien müssen gereinigt werden.
  • Die Pflanzen müssen abgeschnitten werden.
  • Ein Sprudelstein sollte in den Teich gelegt werden.
  • Der Teich sollte vor Laubeinfall geschützt werden.
  • Lagern der Pumpen und Filtermedien
  • Reinigung und Lagerung des UVC - Brenners
  • Dichtungen und Schläuche

Zu: " Der Filter muß ausser Betrieb genommen werden "

Filter und Pumpen sollten jetzt nicht mehr laufen, weil durch die Umwälzung die Wasserschichten vermischt werden. Das Wasser kühlt also schneller ab.

Zu: Ausnahme: Der Filter ist für dem Winterbetrieb geeignet.

Dazu später mehr im " Kleinen Teich ABC "

Zu: Der Filter und die Filtermedien müssen gereinigt werden.

Ich pesönlich reinige das Gehäuse jedes Jahr mit dem Hochdruckreiniger um alles an Schmutz heraus zu bekommen.
Natürlich sollte man vorher kontrolieren, ob noch Kleinstlebewesen im Filter sind. Diese können ohne Probleme jetzt wieder in den Teich.
Die Filtermedien sollten mit sauberen kalten Wasser augespült werden. ( Teichwasser zu benutzen ist nicht Notwendig ) Ich lege die Filtermedien ein paar Stunden in eine Wanne um auch hier den Kleinslebewesen die Möglichkeit zu geben, den sicheren Tot zu entkommen.

Zu: Die Pflanzen müssen abgeschnitten werden.

Die Pflanzen sollte man kurz über dem Wasserspiegel abschneiden, da sie für den Gasaustausch benötigt werden. Die Pflanzen können natürlich in den Kompost.

Zu: Ein Sprudelstein sollte in den Teich gelegt werden.

Ein Sprudelstein sorgt für Sauerstoff im Winter, da auch die Unterwasserpflanzen ihre Sauerstoffproduktion jetzt einstellen.
Ohne Sauerstoff kann kein Lebewesen, auch im Winter, nicht überleben.
Der Sprudelstein hält die Eisfläche an der Stelle offen, hier können dann auch die Faulgase die durch die Zersetzung der Algen und Unterwasserpflanzen entstehen entweichen.

Zu: Der Teich sollte vor Laubeinfall geschützt werden.

Hier gibt es die Möglichkeit, je nach Aufkommen, entwerder ein Laubnetz zu benutzen oder sich die Arbeit zu machen, das Laub mit einem Kescher abzufischen. Ich selber finde Labnetzte echt schlimm. Daher habe ich mich entschieden den Laubeinfall so gering wie möglich zun halten ( Es mußten Bäume dran glauben ) und gehe ein mal am Tag mit dem Kescher durch den Teich.
Natürlich sehr langsam um die Fische nicht in ihrer Winterruhe zu stören.

Zu: Lagern der Pumpen und Filtermedien

Natürlich Frostfrei!
Pumpen sollten immer in einem Eimer mit Wasser gelagert werden um zu verhindern, dass Dichtungen o.Ä. austrocknen oder Porös werden. Filtermedien kann man trocken lagern. Ich persönlich lege die Filtermedien aber in ein Mörtelkübel mit Wasser was ich ein bis zwei mal über den Winter wechsel.
Soll den Vorteil haben, dass einige Bakterien nicht absterben sondern den Start in Frühjahr beschleunigen.
Ob es stimmt will ich aber hier nicht behaupten, habe aber bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht.

Zu: Reinigung und Lagerung des UVC - Brenners

Wenn vorhanden!
UVC Brenner müssen jedes Jahr ein neues Leuchtmittel bekommen. Da die Wirkung der Leuchtmittel nach ca. 8000 Std. gleich 0 ist. Die Quarzglasröhre die das Leuchtmittel vor dem Wasser schützt ist meistens Veralgt oder Verkalkt. Ich persönlich lege die Glasröhre in einem Topf mir Essig und erwährme es langsam auf ca. 50 - 60 °C und lasse es dann langsam wieder abkühlen. Danach kann man die Beläge ohne Probleme mit einem weichen Tuch abwischen.

Zu: Dichtungen und Schläuche

Dichtungen werden gereinigt und mit Vaseliene eingeschmiert.
Schläuche werden gereinigt, aufgerollt und frostfrei eingelgert.


So, liebe Teichfreunde hier im HG - Forum.

Ich hoffe es hilft etwas um weiter viel Spas am Gartenteich zu haben.

Im Frühjahr werde ich dann beschreiben, wie der Filter und Pumpe wieder in Betrieb genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    So, habe ich was vergessen oder hat jemand noch Anregungen?

    Würde mich freuen, wenn Ihr mich Unterstützt.


    Danke und
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Danke Volker ,kam grad zur richtigen Zeit, habe heute morgen schon die alten Beiträge durchgelesen...;)

    zwecks Filterabstellen.. . werde dies heute erledigen...

    Das Problem mit dem Laub ,gehe ich genauso an wie Du, einmal am Tag raus und Keschern...


    Ein Netz wäre praktisch aber, ich komm nirgends dann mehr ran...
    Wünsche schon jetzt allen , Fischisbesitzern einen milden Winter
    Noch is ja ein bisschen Zeit... Erika
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo Zusammen!


    Ja, jetzt kommt der Winter in großen Sritten auf uns zu.
    Themperaturen unter 0 °C Nachts sind jetzt angesagt.

    Der Teich verliert lamgsam sein schönes Aussehen, die Pflanzen werde gelb und hängen jetzt in Wasser.

    Auf jeden Teichbesitzer kommt jetzt etwas Arbeit zu.

    • Der Filter muß ausser Betrieb genommen werden.
    • Ausnahme: Der Filter ist für dem Winterbetrieb geeignet.
    • Der Filter und die Filtermedien müssen gereinigt werden.
    • Die Pflanzen müssen abgeschnitten werden.
    • Ein Sprudelstein sollte in den Teich gelegt werden.
    • Der Teich sollte vor Laubeinfall geschützt werden.
    • Lagern der Pumpen und Filtermedien
    • Reinigung und Lagerung des UVC - Brenners
    • Dichtungen und Schläuche

    Zu: " Der Filter muß ausser Betrieb genommen werden "

    Filter und Pumpen sollten jetzt nicht mehr laufen, weil durch die Umwälzung die Wasserschichten vermischt werden. Das Wasser kühlt also schneller ab.

    Zu: Ausnahme: Der Filter ist für dem Winterbetrieb geeignet.

    Dazu später mehr im " Kleinen Teich ABC "

    Zu: Der Filter und die Filtermedien müssen gereinigt werden.

    Ich pesönlich reinige das Gehäuse jedes Jahr mit dem Hochdruckreiniger um alles an Schmutz heraus zu bekommen.
    Natürlich sollte man vorher kontrolieren, ob noch Kleinstlebewesen im Filter sind. Diese können ohne Probleme jetzt wieder in den Teich.
    Die Filtermedien sollten mit sauberen kalten Wasser augespült werden. ( Teichwasser zu benutzen ist nicht Notwendig ) Ich lege die Filtermedien ein paar Stunden in eine Wanne um auch hier den Kleinslebewesen die Möglichkeit zu geben, den sicheren Tot zu entkommen.

    Zu: Die Pflanzen müssen abgeschnitten werden.

    Die Pflanzen sollte man kurz über dem Wasserspiegel abschneiden, da sie für den Gasaustausch benötigt werden. Die Pflanzen können natürlich in den Kompost.

    Zu: Ein Sprudelstein sollte in den Teich gelegt werden.

    Ein Sprudelstein sorgt für Sauerstoff im Winter, da auch die Unterwasserpflanzen ihre Sauerstoffproduktion jetzt einstellen.
    Ohne Sauerstoff kann kein Lebewesen, auch im Winter, nicht überleben.
    Der Sprudelstein hält die Eisfläche an der Stelle offen, hier können dann auch die Faulgase die durch die Zersetzung der Algen und Unterwasserpflanzen entstehen entweichen.

    Zu: Der Teich sollte vor Laubeinfall geschützt werden.

    Hier gibt es die Möglichkeit, je nach Aufkommen, entwerder ein Laubnetz zu benutzen oder sich die Arbeit zu machen, das Laub mit einem Kescher abzufischen. Ich selber finde Labnetzte echt schlimm. Daher habe ich mich entschieden den Laubeinfall so gering wie möglich zun halten ( Es mußten Bäume dran glauben ) und gehe ein mal am Tag mit dem Kescher durch den Teich.
    Natürlich sehr langsam um die Fische nicht in ihrer Winterruhe zu stören.

    Zu: Lagern der Pumpen und Filtermedien

    Natürlich Frostfrei!
    Pumpen sollten immer in einem Eimer mit Wasser gelagert werden um zu verhindern, dass Dichtungen o.Ä. austrocknen oder Porös werden. Filtermedien kann man trocken lagern. Ich persönlich lege die Filtermedien aber in ein Mörtelkübel mit Wasser was ich ein bis zwei mal über den Winter wechsel.
    Soll den Vorteil haben, dass einige Bakterien nicht absterben sondern den Start in Frühjahr beschleunigen.
    Ob es stimmt will ich aber hier nicht behaupten, habe aber bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht.

    Zu: Reinigung und Lagerung des UVC - Brenners

    Wenn vorhanden!
    UVC Brenner müssen jedes Jahr ein neues Leuchtmittel bekommen. Da die Wirkung der Leuchtmittel nach ca. 8000 Std. gleich 0 ist. Die Quarzglasröhre die das Leuchtmittel vor dem Wasser schützt ist meistens Veralgt oder Verkalkt. Ich persönlich lege die Glasröhre in einem Topf mir Essig und erwährme es langsam auf ca. 50 - 60 °C und lasse es dann langsam wieder abkühlen. Danach kann man die Beläge ohne Probleme mit einem weichen Tuch abwischen.

    Zu: Dichtungen und Schläuche

    Dichtungen werden gereinigt und mit Vaseliene eingeschmiert.
    Schläuche werden gereinigt, aufgerollt und frostfrei eingelgert.


    So, liebe Teichfreunde hier im HG - Forum.

    Ich hoffe es hilft etwas um weiter viel Spas am Gartenteich zu haben.

    Im Frühjahr werde ich dann beschreiben, wie der Filter und Pumpe wieder in Betrieb genommen werden.

    LG little butterfly
     
  • Fil

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2009
    Beiträge
    39
    Hi zusammen,

    Ich würde das ganze so unterschreiben, tip top aufgelistet.

    Also Sprudelstein machen wir keinen rein, und die Fische überleben.
    Vielleicht kommt es auch auf den Teich an, keine Ahnung.

    Was mir jetzt noch so einfällt ist dieser Styropor Teller, hmm Eisfreihalter oder wie das Ding heisst.

    Ist das überhaupt Sinnvoll?
    Den srsten winter hat das Ding überlebt, das Zweite Jahr haben sie die Katzen daran gemacht und im dritten jahr wurde er zerlegt von wem auch immer.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!


    Ich würde das ganze so unterschreiben, tip top aufgelistet.



    Also Sprudelstein machen wir keinen rein, und die Fische überleben.
    Vielleicht kommt es auch auf den Teich an, keine Ahnung.

    Ich mache es wegen dem Aussehen, so ein paar Blubberbläschen finde ich einfach schöner als so ein Styroporklotz. Durch das bewegte Wasser bilden sich die schönsten Eisberge um den Sprudelstein, die sich jeden Tag verändern.

    Ist das überhaupt Sinnvoll?
    Den srsten winter hat das Ding überlebt, das Zweite Jahr haben sie die Katzen daran gemacht und im dritten jahr wurde er zerlegt von wem auch immer.

    Mein Nachbar hatte auch so ein Teilchen und auch noch richtig teuer dazu. Der hat das Thema erledigt, ...
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Volker

    Sprudelstein hab ich keinen.
    Hab einen Luftsprudler so auf 50cm Tiefe( über der tiefstenStelle (1.60m) reingehängt bei dem ich je nach Laune die Sprudelstärke verstellen kann...
    Ist das auch ok? Letzten Winter hatte ich so einen Eisfreihalter( Baumarkt 9.90euro)absolut nicht empfehlenswert, ist zugefroren bis auf das winzige Löchlein( bei einer Teichgröße von ca. 40 qm, schon ein bisschen mikrig:confused: ) und dies musste ich auch immer freihalten:( .
    Da hatte ich zwar noch keine Koi drin , aber 4 Rotfedern und 3 Schleien, diese haben den starken Winter letzten Jahres sehr gut überstanden( überlebt:rolleyes:) oder wie soll man da sich ausdrücken.:confused:

    Stelle mir schon vor , daß durch diesen Blubbern des Wassers eine größere Öffnung im Teich frei bleibt. Habe da noch keine Erfahrung!

    L.G Erika und einen für Dich.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Erika!

    Stelle mir schon vor , daß durch diesen Blubbern des Wassers eine größere Öffnung im Teich frei bleibt. Habe da noch keine Erfahrung!

    Das war der Winter 2008/09

    27586-albums542-picture8602.jpg


    Eisdicke ca. 25 cm

    Die Membranenpumpe mit 10 m Schlauch und Stein habe ich bei Ibäh geschossen für sage und schreibe 5 Euronen. Verbrauch 5 W also bei 5 Monaten ca. 4,5 Euronen Stromverbrauch.
    Läuft seit 4 Jahren jeden Winter über 5 Monate.

    Diesen Winter lasse ich noch zusätzlich den Quellstein mit 600 L/h durchlaufen. Mal schauen was passiert.

    Entwerder habe ich die schönsten Eisgebilde oder einen kaputten Schlauch und Pumpe. ( Die Pumpe liegt auf 15 cm tiefe )
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Volker

    Der Winter 08/09, war ja auch ein strenger!!!!
    Werde mal sehen wie`s heuer läuft bei unserem Blubber. hat 7 watt und kann ihn ja regeln, (die Leitungen liegen auch net viel tiefer, kann ja eigentlich net einfrieren, da ja nur Luft gepumpt wird) den Eisfreihalter werde ich trotzdem an anderer Stelle auch einsetzten..
    Hoffe doch daß dieser net so arg wird, wobei scheeeeeeee wor er scho, der Winter letztes Johr....:cool:
    Erika, die etz endlich was schaffen muss..
    und Tschüss
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn ein Luftsprudler verwendet wird sollte er sehr hoch gehangen werden da er das Wasser sehr auskühlt!
    Ich würd ihn höchstens 10 cm tief hängen.
    Da es noch mal wärmer werden soll werde ich meinen Filter auch noch nicht ausschalten auch mit der Teichabdeckung werde ich noch etwas warten.
     
  • Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo Volker

    Das mit dem Quellstein würde ich mir an deiner Stelle noch mal genau überlegen. Je nachdem von wo die Pumpe das Wasser absaugt (ich geh mal davon aus, dass es eine recht tiefe Stelle ist; ansonsten kannst du dir das ja sowieso sparen), kühlst du dir dein Wasser so sehr aus, dass da kein Lebewesen mehr drin überwintern kann.

    Gruß André
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Andre, .... mööönsch wie krieg ich nochmal das " `" über das " e "?


    Hallo Volker

    Das mit dem Quellstein würde ich mir an deiner Stelle noch mal genau überlegen. Je nachdem von wo die Pumpe das Wasser absaugt (ich geh mal davon aus, dass es eine recht tiefe Stelle ist; ansonsten kannst du dir das ja sowieso sparen), kühlst du dir dein Wasser so sehr aus, dass da kein Lebewesen mehr drin überwintern kann.

    Gruß André

    Entwerder habe ich die schönsten Eisgebilde oder einen kaputten Schlauch und Pumpe. ( Die Pumpe liegt auf 15 cm tiefe )



    Und

    @ Gerd

    Wenn ein Luftsprudler verwendet wird sollte er sehr hoch gehangen werden da er das Wasser sehr auskühlt!
    Ich würd ihn höchstens 10 cm tief hängen.

    Der Sprudelstein liegt auf ca. 20 cm, da wo auch ungefähr die Pumpe ist. Die Pumpe kann also normaler Weise nicht einfrieren.
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo Volker

    Da hab ich wohl was überlesen:D:D

    aber trotzdem wird dein Teich dadurch wesentlich schneller auskühlen und auch wesentlich geringere Temperaturen erreichen.
    Ich weiß ja nicht, ob in deinem Teich Fische schwimmen, obwohl ich meine das in einem deiner Posts gelesen zu haben. Wenn ja würde ich das Risiko nicht eingehen, obwohl es bestimmt schön aussehen wird.;)

    für das "´" auf dem "e" erst das "´" und dann das "e";)


    Hallo Gerd

    Spätestens dann, wenn das Wasser eine Temperatur von 0° erreicht, würde ich aus dem "einige" ein "ziemlich viele" machen. Und zumindestens Fische werden auch schon früher Probleme machen.


    Gruß André
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich werde dieses Jahr keine Luftsprudler einsetzen ich werde meinen Teich abdecken da ich do jedes Risiko einer eventuellen Auskühlung durch Bewegung aus dem Weg gehe.

    Hallo Andre
    Auch das ist nicht ganz richtig da du zwar den Teich runter kühlst aber nicht so weit das er komplett auf 0 C° geht nur die Oberfläche wird gefrieren je nach dem wie kalt es sein wird und wie lang.Dort ja dort sterben dir die Tiere aber auf dem Boden nicht. Schade ich habe kein Foto gemacht wo eine ihren Plaste Teich 70 cm tief mit Quelstein einfrieren lassen hat vorigen Winter es war ein schönes Bild so wie er eigentlich sprudelte war es gefroren im Frühjahr wieder aufgetaut kamen die Fische wieder hoch ohne jeglichen schaden ich wollt es nicht glauben aber sah es mit eigenen Augen!
    Würd es auf keinen Fall selbst ausprobieren!.Und bei Koi schon gleich gar nicht!!!!!
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo Gerd

    Wenn ich das richtig verstande habe, beziehst du ich in deinem Post auf die Temperaturschichtung; sprich oben erreicht der Teich eine Temperatur von 0° und gefriert und darunter bleibt das Wasser wärmer. Das mag auch so oder so ähnlich ablaufen, aber nur wenn sich auch tatsächlich eine Eisdecke bildet. Sobald aber ein Quellstein durchläuft, kann sich ja keine Eisdecke bilden, und zusätzlich wird das Wasser ja sogar noch durch die kalte Umgebungsluft bewegt. Also wird das gesamte Wasser eine identische Temperatur erreichen, im Extremfall eben um oder unter 0°.
    Dein Beispiel ist in der Tat beeindruckend und der Besitzer hatte wohl mehr Glück als Verstand.

    Lässt du denn in deinem abgedeckten Koiteich den Filter im Winter gedrosselt weiterlaufen, oder stellst du sämtliche Technik im Winter aus?

    Gruß André
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo André!


    Zu meinem Fischbesatz, ich habe nur einheimische Fische und die haben den letzten Winter mit Sprudelstein alle Überlebt.

    Sogar in meinem alten 850 Liter PE - Fertigbecken ( lange ist es her ) habe sie alle überlebt, obwohl ich damals, unwissender Weise, den Stein sogar auf der tiefsten Stelle hatte.

    Ob dieses für die Fische gut war, bezweifel ich heute selber.
    Ich würde es heute nicht mehr machen.


    Wenn ich einen Koiteich hätte, würde ich auch nicht auf den Gedanken kommen, einen Sprudelstein einzusetzen. Eher würde ich mir Gedanken über Erdwärme oder Wärmepumpen für die Teichbeheizung machen.


    Zu meinem Fischbesatz:

    Stichling dreistachlig
    Stichling neunstachlig
    Gründling
    Moderlieschen
    Regenbogenelritze ( überleben den deutschen Winter )
    Ein Geburtenreglerfisch ( Flussbarsch )

    Meine Orfen und Nasen habe ich dieses Jahr abgegeben . Die schwimmen jetzt in einem Koiteich ( ca. 85.000 L )
     
    K

    Koi

    Guest
    @Andre
    Da bin ich mir noch nicht so sicher ob ich laufen lass oder nicht werde sehen wie sich die Temperaturen entwickeln.
    Und durch die Erdwärme wirst du nicht den ganzen Teich auf 0 C° runter kühlen also wird dir auch nie alles gefrieren das größte Problem ist meist das die Fische keine Luft bekommen und hoch kommen so bleiben sie kleben oder ersticken halt.Ein Nachbar hat in einer Zinkwanne schon mehrere Jahre Goldfische was ich natürlich nie empfehlen würd aber auch diese haben denn Winter überlebt und die ist nun weiß Gott nicht tief aber die Erdwärme hält halt eine bestimmte Temperatur und so haben sie eine Chance!Ich hoffe das lesen nun nicht so viele und probieren es gleich aus!!!!!!
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen!


    @ Gerd




    Ein Nachbar hat in einer Zinkwanne schon mehrere Jahre Goldfische ............. auch diese haben denn Winter überlebt

    Wie kannst Du so was schreiben?

    Du kennst das doch von mir, ich lese nur das, was ich auch lesen möchte und das:

    was ich natürlich nie empfehlen würd

    hätte ich jetzt als unwissender überlesen.


    Ich hoffe das lesen nun nicht so viele und probieren es gleich aus!!!!!!

    Das hoffe ich aber auch, denn Fischstäbchen, bekommt man viel günstiger bei A..., L... und Co.

    .
     
    K

    Koi

    Guest
    Na ja es ging 5 Jahre gut bis dieses Frühjahr ihre Katze auf den Geschmack kam!
    Hätte ich eh nie gedacht das sie es so lang da drin aushalten aber zwischen einer Seerose füllten sie sich echt wohl in ihren Becken ohne jegliche Algen mit Glasklaren Wasser.
    Da sie der Katze es ja nicht verbieten können haben sie nun aber entschlossen keine neuen mehr einzusetzen worüber ich auch sehr froh bin.

    So das war nun wieder nicht zum Thema so wie immer!:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    huhu Volker?????:D

    kannst bitte das Bild unten glaub 8 er Post kleiner machen!! Ich schieb hier schon immer.... Danke!!!

    so und nu wie versprochen:



    hihi...
    @ Pst....er handhabt das genau so, wie ich’s gelernt habe... vor wie vielen Jahren?????:rolleyes:


    na, bis zu dem Punkt des Koiteiches...

    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht in Bezug auf Technik und Aufwand, denn ich habe einen Koi-Teich, nicht einmal so groß, zwischen 4000 – 5000 ltr., geht leider nicht anders...
    dazu nur eine sehr gute Filteranlage, die immer etwas größer von der Leistung sein sollte, als für die Größe des Teiches gefordert wird, die ich Nachts (sehr zum ärger einiger „Teichspezis“) abschalte und das seid 7 Jahren.

    Er hat auch mal zwangsweise ohne Filter aushalten müssen und den Kois ging es nach diesen 3 Monaten sehr gut. Ich bin ja auch nicht täglich dort und wenn man einmal einen unwissenden Stromausfall für so eine lange Zeit hatte, geht es nicht anders.

    So bekommen meine Kois auch nur an den Wochenenden sehr wenig Futter, (im Winter ab 10° nichts mehr) das heißt, mal ne aufgeteilte Futterstange, die ich ihnen persönlich ins Mäulchen schiebe. Der Teich ist mit Vlies und Folie ausgelegt, wobei der Boden teilweise noch mit grobem Kies in Richtung Pflanzkörbe bestückt ist. Anden Seiten habe ich Pflanztaschen, die auch schon seit 7 Jahren die Folie schützen

    Meine gesamten Wasserpflanzen - auch die Seerose -bleiben im Teich, der jetzt wieder winterfest gemacht wird. Alles an Röhricht und Schilf wird auf 10- 15 cm zurückgeschnitten, denn dadurch funktioniert der Sauerstoffausgleich

    Ich habe ein hauchzartes grünes Wasser in meinem Teich, der so vollkommen gesund aussieht. Alle Werte sind super und da ich ein Netz drüber gespannt habe, nicht nur der Reiher wegen, sondern auch um die Ästchen von der Riesenthuja auf zufangen, kann nicht viel passieren. Mein Sonnensegel ist breits außer betrieblich im Schuppen gelandet..
    Filter sind gereinigt und auch die Schläuche, kommt alles in den Schuppen..
    Hab ich jetzt was vergessen??? Kopfkratz

    Tja, ich vermisse jetzt Bolbis kleine Teichpost und wie ich find, gehört sie hier hin,
    Danke Bolbi!!!

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/122565-post1.html

    Hier steht so einiges, was noch zu beachten wäre, denn Teichpflege ist ja so vielseitig und man muß es verstehen und wie schon erwähnt sehr geduldig sein...


    Mo, die mit den Kois spielt....
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    huhu Volker?????:D

    kannst bitte das Bild unten glaub 8 er Post kleiner machen!! Ich schieb hier schon immer.... Danke!!!

    so und nu wie versprochen:



    hihi...
    @ Pst....er handhabt das genau so, wie ich’s gelernt habe... vor wie vielen Jahren?????:rolleyes:


    na, bis zu dem Punkt des Koiteiches...

    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht in Bezug auf Technik und Aufwand, denn ich habe einen Koi-Teich, nicht einmal so groß, zwischen 4000 – 5000 ltr., geht leider nicht anders...
    dazu nur eine sehr gute Filteranlage, die immer etwas größer von der Leistung sein sollte, als für die Größe des Teiches gefordert wird, die ich Nachts (sehr zum ärger einiger „Teichspezis“) abschalte und das seid 7 Jahren. Das irritiert mich ein bisschen , habe irgendwo mal gelesen, wenn der Filter längere Zeit aus ist, bilden sich giftige Stoffe, die dann in den Teich gelangen! . Is da was dran, habe unseren, nur zum reinigen ausgeschaltet.
    Er hat auch mal zwangsweise ohne Filter aushalten müssen und den Kois ging es nach diesen 3 Monaten sehr gut. Ich bin ja auch nicht täglich dort und wenn man einmal einen unwissenden Stromausfall für so eine lange Zeit hatte, geht es nicht anders.
    Bitte nicht haun`, Koi sind Karpfen und sollten so was schon wegstecken..So bekommen meine Kois auch nur an den Wochenenden sehr wenig Futter, (im Winter ab 10° nichts mehr) das heißt, mal ne aufgeteilte Futterstange, die ich ihnen persönlich ins Mäulchen schiebe. Das schaff` ich bei meinen net , hab den Teich ja im Garten und da ist die Versuchung groß öfters zu füttern... und auf das PERSÖNLICH Futter ins Maul stecken, wart ich noch... Der Teich ist mit Vlies und Folie ausgelegt, wobei der Boden teilweise noch mit grobem Kies in Richtung Pflanzkörbe bestückt ist. Genauso is es bei unserem auch.. An den Seiten habe ich Pflanztaschen, die auch schon seit 7 Jahren die Folie schützen
    Jepp , hab ich auch und etliche male vergeblich bepflanzt, leider die die KOI zu gefräßig...
    Meine gesamten Wasserpflanzen - auch die Seerose -bleiben im Teich, der jetzt wieder winterfest gemacht wird. Alles an Röhricht und Schilf wird auf 10- 15 cm zurückgeschnitten, denn dadurch funktioniert der Sauerstoffausgleich Bingo, dann hab ich ja alles richtig gemacht...
    Ich habe ein hauchzartes grünes Wasser in meinem Teich, der so vollkommen gesund aussieht. Alle Werte sind super und da ich ein Netz drüber gespannt habe, nicht nur der Reiher wegen, sondern auch um die Ästchen von der Riesenthuja auf zufangen, kann nicht viel passieren. So ein Netz , werde ich nächstes Jahr auch drüber ziehn, auch wenn doof aussieht, aber diese Laubkescherei geht mir auf die Nerven. Den Koi gefällts auch net wenn ich da immer drin rumwusel.. Mein Sonnensegel ist breits außer betrieblich im Schuppen gelandet.. Das hab ich im Sommer versucht, nur bräucht ich ein riesen Teil, das geht dann doch net, Schade, ein bisschen mehr Schatten wäre schön...Filter sind gereinigt und auch die Schläuche, kommt alles in den Schuppen.. Meine auch...Hab ich jetzt was vergessen??? Kopfkratz Liebe MO, ich glaub net...
    Tja, ich vermisse jetzt Bolbis kleine Teichpost und wie ich find, gehört sie hier hin,
    Danke Bolbi!!!

    Wäre schön , wieder mal von ihm zu lesen...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/122565-post1.html

    Hier steht so einiges, was noch zu beachten wäre, denn Teichpflege ist ja so vielseitig und man muß es verstehen und wie schon erwähnt sehr geduldig sein...
    Das stimmt , unser Teich geht nu ins Dritte Jahr...

    Mo, die mit den Kois spielt....

    Danke sagt Erika, die mit ihren schwimmt, nur mögen sie mit mir noch net...
    Schönes WOE, Mo und allen anderen Lesern.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke sagt Erika, die mit ihren schwimmt, nur mögen sie mit mir noch net...
    Schönes WOE, Mo und allen anderen Lesern.


    ups.... :D ach neeee Roselinchen,
    na sag mal, wo soll ich mich da noch einquätschen:D... ich kann leider Deine Anmerkungen und Fragen nicht beantworten, der Text ist weg!!!:D:D:D - ok ich versuche es mal so...

    ..... wenn der Filter längere Zeit aus ist, bilden sich giftige Stoffe, die dann in den Teich gelangen! .....

    Na meine Fische leben, sind quick- lebendig!

    Ach, das sind Karpfen???ß:D:D huh.. na klar sind das Karpfen:D:D

    Das schaff` ich bei meinen net , hab den Teich ja im Garten und da ist die Versuchung groß öfters zu füttern... und auf das PERSÖNLICH Futter ins Maul stecken, wart ich noch...

    mal sehn, ob ich ein Foto finde... (aber he, GG schafft das auch nicht und schüttelt immer den Kopf!), kanns aber nicht versprechen, habe zu viele Fotos....:)

    Also Roselinchen, ich habe meine Pflanzen in übergroße -im Verhältnis zum Wurzelballen- Pflanzkörbe mit Kies gehalten im Teich und da kommen sie nicht dran und die in den Pflanztaschen sind auch nicht anzuknabbern! Keine Probleme.. Die Stiele mögen sie wohl nicht so..:D

    Ja und dieses Netz, bleibt ganzjährig drauf, wir haben zu viele Reier und dann der Baum, der ausstreut!:rolleyes:

    Gut, wenn der Durchmesser sehr groß ist, aber Du könntes mit Segeln oder großen Sonnenschirmen einige Teile des Teiches etwas beschatten, das würde schon helfen...


    sag, nur mögen sie mit mir noch net...:Dwas mögen sie net...:D:D

    Mo wünscht Dir auch ein schönes Wochenende, so auch den Anderen...:eek:
     

    Koi-Matze

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2008
    Beiträge
    71
    Ort
    Bad Schlema
    Hallo Mo,

    Ich hab da mal eine Frage. :D

    .... die ich Nachts (sehr zum ärger einiger „Teichspezis“) abschalte und das seid 7 Jahren.
    ... das muss jeder selbst wissen was er macht, ;) aber ich würde es keinem raten.

    Na meine Fische leben, sind quick- lebendig!

    Frage: Fütterst du Täglich und das mehrfach und wie viel wachsen deine Fische so im Jahr?

    Bei dir kann es ja nicht mehr vorkommen, das abgestorbene Bakterien in den Teich gespült werden. Da in der Zeit wo der Filter läuft, normal keine neuen Bakterien sich angesiedelt haben.


    @ Roselinchen

    (Roselinchen)
    ..... wenn der Filter längere Zeit aus ist, bilden sich giftige Stoffe, die dann in den Teich gelangen! .....

    Das sind die Bakterien die abgestorben sind, meist nach 2 Stunden ohne Sauerstoff und der Dreck der ohne diesen dahin gammelt.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Frage: Fütterst du Täglich und das mehrfach und wie viel wachsen deine Fische so im Jahr?

    Hi Matze,

    unten schrieb ich:

    ....so bekommen meine Kois auch nur an den Wochenenden sehr wenig Futter, (im Winter ab 10° nichts mehr) das heißt, mal ne aufgeteilte Futterstange, die ich ihnen persönlich ins Mäulchen schiebe.

    sorry, muß natürlich unter 10° heißen:D
    Das Wachstum meiner Fische liegt bei ca. 2 cm im Jahr, wo bei ich meistens immer mehr auf ihren Umfang achte und da sehn sie richtig toll aus...


    Mo, die auch weiterhin bei ihrer Methode bleibt, da sie sehr gute Erfahrungen damit machte:)
     
    K

    Koi

    Guest
    Das Wachstum meiner Fische liegt bei ca. 2 cm im Jahr,

    Ist aber auch nicht die Masse!;)
    Wie bei mir da kommen auch nicht die cm zusammen die viele immer anpreisen und ich füttere jeden Tag.
    Aber das ist auch gut so denn wie ich auch schon schrieb die meisten Fische sterben weil sie zu viel gefüttert werden.Und ein zu schnelles Wachstum kann ich mir nicht als gesund vorstellen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    na mehr ist nicht, bist doch mein Mausebär

    He Nico,
    kannste Gerd mal in Ruhe lassen:D,
    ob Mäusebär oder wie Du ihn sonst nennst.. viel größer biste wohl auch nicht:D:D sieht man ja wieder....;):D:D


    Mo, die das Wachstum ihrer Kois ok findet,
    ob viel, oder wenig füttern, man sieht, was sie brauchen, finden sie...
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    q Volker "Ja, jetzt kommt der Winter in großen Sritten auf uns zu.
    Themperaturen unter 0 °C Nachts sind jetzt angesagt.
    "

    Stimmt und es sieht schon viel anders aus als vor 4 Wochen.

    Ich hab aber mal ne andere Frage?

    Einer meiner neuen ca.10 - 12 cm großen Koi ist mir beim Ausputzen der Pflanzen oben im Flachteil zwischen den Pflanzen aufgefallen. Alle anderen liegen ja doch schon mehr oder weniger unten. Da wir ja aber schon Nächte mit Temperaturen unter Null Grad hatten, habe ich Angst, dass irgend etwas nicht stimmt mit ihm. Oder hattet Ihr das auch schon mal mit jüngeren Koi. Die beiden anderen jungen Koi halten sich unten bei den anderen auf bzw. verstecken sich unten zwischen den Pflanzen.

    mfg

    Edda
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    He Nico,
    kannste Gerd mal in Ruhe lassen:D,
    ob Mäusebär oder wie Du ihn sonst nennst.. viel größer biste wohl auch nicht:D:D sieht man ja wieder....;):D:D

    klar sind schon ein paar cm ...die ICH größer bin:D

    Und wie wir uns sonst nennen sag ich lieber nicht.....:D

    Der Größenzuwachs soll ja auch abhängig von der Teichgröße sein, da kann ich ja nun hoffen das die sich jetzt bei 44000 L gut entwickeln
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Einer meiner neuen ca.10 - 12 cm großen Koi ist mir beim Ausputzen der Pflanzen oben im Flachteil zwischen den Pflanzen aufgefallen. Alle anderen liegen ja doch schon mehr oder weniger unten. Da wir ja aber schon Nächte mit Temperaturen unter Null Grad hatten,
    Edda


    hallo Edda,

    wenns ihm zu kühl wird, geht er auch runter.. Du mußt ihn nur beobachten, verhält er sich normal, frist er noch viel.. Ich würde mal ganz vorsichtig mit einem Stöckchen aus der Entfernung versuchen, ihn ins Freiere zu leiten und sehen, ob er zurück schwimmt, oder doch runter

    Meine sind über den Tag mal unten, aber auch schon mal oben. Du merkst aber jetzt schon, das sie sich eingeschränkt verhalten - ganz ruhig eben.
    Mach dir keine Sorgen.. Beobachten!;)


    Mo, die sich jetzt über die paar cm mehr von Nico freut!:D
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich lese hier schon ne ganze Weile mit. Ich wundere mich und stelle die Frage in den Raum: So ein Winterfest am Teich...ist das alles dazu nötig?

    Viele Grüße von Apisticus, der die Getränke vermisst
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... die Frage in den Raum: So ein Winterfest am Teich...ist das alles dazu nötig?
    Viele Grüße von Apisticus, der die Getränke vermisst


    Maaaan Api,

    win ter fest! Nix Party, nix Getränke,
    die Fischis mögen nicht mal 'ne Coke:D

    Mo denkt, vielleicht doch 'ne Heizung:rolleyes::D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Auch das werden wir noch lernen!
    Nur die Versuchung ist zu groß und ich kann nie wieder stehen ihnen doch etwas zu geben!;)

    Gerd, kann dich schon verstehn!
    Na ja.. sie schaun einen schon immer so treu an?!
    Aber man muß auch nein sagen können:D


    Mo, die das auch noch lernen muß, ja, ja!
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich werd das wohl nie können!:(
    Aber um mal beim Thema zu bleiben ich habe meinen Teich dieses Jahr das erste mal abgedeckt mit Stegplatten und Noppenfolie,mal sehen was das bringt!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    ups.... :D ach neeee Roselinchen,
    na sag mal, wo soll ich mich da noch einquätschen:D... ich kann leider Deine Anmerkungen und Fragen nicht beantworten, der Text ist weg!!!:D:D:D - ok ich versuche es mal so...



    Na meine Fische leben, sind quick- lebendig!

    Ach, das sind Karpfen???ß:D:D huh.. na klar sind das Karpfen:D:D



    mal sehn, ob ich ein Foto finde... (aber he, GG schafft das auch nicht und schüttelt immer den Kopf!), kanns aber nicht versprechen, habe zu viele Fotos....:)

    Also Roselinchen, ich habe meine Pflanzen in übergroße -im Verhältnis zum Wurzelballen- Pflanzkörbe mit Kies gehalten im Teich und da kommen sie nicht dran und die in den Pflanztaschen sind auch nicht anzuknabbern! Keine Probleme.. Die Stiele mögen sie wohl nicht so..:D

    Ja und dieses Netz, bleibt ganzjährig drauf, wir haben zu viele Reier und dann der Baum, der ausstreut!:rolleyes:

    Gut, wenn der Durchmesser sehr groß ist, aber Du könntes mit Segeln oder großen Sonnenschirmen einige Teile des Teiches etwas beschatten, das würde schon helfen...


    sag, nur mögen sie mit mir noch net...:Dwas mögen sie net...:D:D

    Mo wünscht Dir auch ein schönes Wochenende, so auch den Anderen...:eek:

    Guten Morgen Mo ;)
    was den Filter betrifft, lasse ich meinen im Sommer lieber durchlaufen, nun ist er ausgeschaltet.

    Füttern is schwierig:D einmal am Tag bekommen sie was , dazwischen ab und an Leckerli...


    Sonnenschirme , naja mein GG wird mich für :confused: erklären und bei 40 qm net so einfach. Ein größeres Sonnensegel wäre da schon eher die Lösung , dieses könnte ich dann direkt an den Balkonstützen befestigen..
    mache mir da nur Sorgen sollte es mal Sturm geben..

    Geräteschuppen [640x480].JPG das wär doch die optimale Lösung, sinnvoll und optisch gut, bräuchte nur dann gegenüber eine stütze zum befestigen..
    naja,nu haben wir ja mal Winterpause.

    und ach ja, was mögen sie net? natürlich mit mir schwimmen, bin ihnen anscheinend nicht ganz geheuer..:D
    Bitte um Verzeihung für die späte Antwort:eek:, hatten gestern Renoviertag...
    Liebe Sonntagsgrüße, Roselinchen
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....Filter betrifft, lasse ich meinen im Sommer lieber durchlaufen, nun ist er ausgeschaltet.
    ....Füttern ...einmal am Tag ...dazwischen ab und an Leckerli...
    ....Sonnenschirme , naja ....größeres Sonnensegel die Lösung


    Hi Erika,

    Natürlich kannst Du das so machen... ich würds nur nicht so machen:D da es ja so klappt, denn ich habe keine probleme..

    Die Schirme können auch Segel sein, das schrieb ich glaub ich auch weiter unten?? aber egal, Du mußt nicht den gesamten Teich überdecken, eine größere Ecke ist schon ok, dort können sich die Fische zurück ziehen.. Mein Segel hat 2 Orkane überstanden und ist an den mitgelieferten Stangen befestigt!
    Füttern bedeutet auch Disziplin;)

    aber mal auf OT gehe:

    Du mußt beim Zitieren nicht den gesamten Text mit nehmen, es wird zu unübersichtlich.. Lösche einfach den Text weg, der nicht betroffen ist, wichtig sind nur die eckigen Klammern um Quote um den eigentl. Text und bei der Zweiten Klammer vor dem Wort Quote der Schrägstrich, dann ist alles perfekt!

    Mo, die früher auch immer alles mitgenommen hat:D
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also bei uns halten sich die Arbeiten in Sachen Winterfestmachen in Grenzen.

    Einen künstlichen Filter gibt es bei uns nicht. Wir haben uns stattdessen für ein natürliches Filterbecken entschieden und auch das wird mittels Umwälzpumpe nur im Sommer betrieben und jedes Jahr im Frühjahr gereinigt. Es gibt zwei Pumpen, einmal die Bachlaufpumpe und eine normale Teichpumpe. Alle beide bleiben im Teich und werden lediglich etwas tiefer gelagert, so das sie unterhalb der Eisgrenze liegen.

    Vor dem Einsetzen des ersten Frostes, lege ich einen Eisfreihalter aus Styropor auf das Wasser. In den Innenring hänge ich ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche einen Luftauströmer den ich allerdings nur bei wirklich strengen und langandauernden Frost betreibe. Das war es dann aber auch schon. Na ja OK. die Pflanzen schneiden wir natürlich ohnehin regelmässig ab.

    Übrigens habe ich vor etlichen Jahren eine 300 Liter Regentonne tief in die Erde eingegraben, die prinzipiell auch im Winter mit Wasser gefüllt bleibt. Sie friert wenn überhaupt, dann nur ganz selten mal zu und es bildet sich auch nur eine recht dünne Eisschicht. Deshalb lasse ich auch dort die Pumpe im Winter über drin. Und NEIN ... da sind natürlich keine Fische drinn!!! Das ist lediglich eine Regenwasserzisterne zum giesen.:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12

    Similar threads

    Oben Unten