Teich selber bauen Teil II

nordlicht64

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
34
So nun mal das erste Foto von unserer Arbeit.

An der abfallenden Seite links (schlecht zu erkennen) sollte ein Bachlauf hin.
Jetzt fehlen nur noch ein paar letzte Verfeinerungen und dann kann die Folie bestellt werden.
Die Maße sind jetzt Länge: 8m, Breit 2,40 und die tiefste Fläche ist 3mlang x 1,00m Tiefe.

Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, wir nehmen sie gerne an.

Gruß
nordlicht
 

Anhänge

  • IMG_1224.jpg
    IMG_1224.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 2.621
  • IMG_1225.jpg
    IMG_1225.jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 1.531
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Nordlicht,
    WOOO soll die Kapillarsperre hin? (Bitte bei G..gle "Kapillarsperre Teich" eingeben und kundig machen.)

    Wenn ihr die nicht plant, verliert der Teich durch die umgebende Flora sehr viel Wasser.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • nordlicht64

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    In den Teich kommen insgesamt 8 Goldfische und 1 oder 2 Fische die den Nachwuchs unter Kontrolle halten.

    Kapilarsperre: Wir haben ein Video von Oase gesehen und fanden das ganz gut.

    Links und rechts kommen zehn Zentimeter vor dem Ende der ausgegrabenen Fläche kleine Pflöcke rein auf denen wird ein Schlauch befestigt, darüber die Folie nach hinten auslaufend und mit Kies und Steinen befestigt.
    Hinten am Lorbeer mit den Befestigungsklammern für Stein von Naturagart und vorne kommt die Folie unter die Terassensteine.

    Ich muss später nochmal eine Frage zur Filter und Pumpentechnik stellen, was für uns wohl am besten wäre.

    Schöne Ostern wünscht
    nordlicht
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Nordlicht,
    nun bin ich mal auf Deine Bepflanzung gespannt... im Moment schaut's ja ein "wenig nackisch" aus :)
     
  • nordlicht64

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    Jaa, wir sind ja noch am Anfang, Wasserpflanzen sind schon einige reingekommen, in die Asia Ecke kommen noch Pflanzen und dann halt Deko.

    Zumindest ist der Teich Wasserfest geworden :pa:
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo
    1m tief ich hoffe du bekommst im Winter keine Probleme.
    Was schwebt dir für ein Filter vor.Las dir nicht einen teuren vom Baumarkt auf schwatzen mit etwas Geschick kannst du dir solche billiger und auch besser lieber selbst bauen!
     
  • Karlotta

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    Also ich finde deinen Gartenteich wirklich gelungen. Was mir etwas sorgen macht ist die geringe Tiefe von 1m. Da musst du wirklich schauen, obs deine Fische über den Winter schaffen. Man sagt ja immer 80cm Mindesttiefe aber ich würde nie flacher als 1,20 nehmen. Ansonsten wie gesagt finde ich den Teich super. Auch die "puristische" Art - aber das wird sich ja bestimmt noch ändern oder? :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • nordlicht64

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    Hallo,
    ja das Filterproblem ist gelöst, es ist ein Oase Filter geworden und steht tatsächlich hinter der Mauer am Bachlauf.

    Zu der Tiefe, wir hatten vorher einen 1000 Liter Fertigteich mit 70cm tiefe und alle haben überlebt.
    Ich denke mal da wird jetzt 1 Meter reichen.

    Es wird sich hoffentlich schnell noch einiges füllen, Wasserpflanzen werden dieses Wochenende noch nachbestellt, Deko und Buchsbäume kommen natürlich auch noch.
    Und was jetzt schon gepflanzt ist wird wohl erst im nächsten Jahr so richtig zur Geltung kommen.

    Gruß
    nordlicht
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Nordlicht,

    der Teich sieht gut aus und die Bepflanzung wird schön, Gedult ist alles.
    Hast Du Unterwasserpflanzen drin die die Nährstoffe aufnehmen und zusätzlich Sauerstoff ans Wasser abgeben z. B. Wasserpest oder Hornkraut?
    Die sind trotz Deines Filters und Bachlaufs wichtig. Wasserschnecken sind auch gut für kleinst Algen und wenn die Schnecken keine Lust auf Algen haben dann halten die den Bestand der Unterwasserpflanzen klein.

    Die Fische noch nicht einsetzten warte bis sich das Wasser etwas eingependelt hat und die Pumpe ihr übriges dazu tut, da müssen sich im Filtermaterial auch erst Bakterien bilden und die bei Pumpenreinigung bitte nicht völlig auswaschen, ist wichtig.
    Ich weiß ja nicht ob Du die Fische fütterst, wenn ja dann gibt von dem Futter etwas ins Wasser in Pumpennähe, damit sich die Bakterien im Filter auch auf evtl. Futterreste einstellen können.

    Wo steht die Pumpe im Wasser? hoffentlich nicht im Teich direkt auf dem Boden, die solltest Du auf jedenfall erhöht stellen, erstens weil sich sonst die Pumpe mit dem anfallenden Mulm zusetzt und zweitens wenn mal mit dem Filter ein Maleur passiert, dann pumpt Dir die Pumpe nicht alles Wasser aus dem Teich und Deine Fische haben dann noch eine Überlebenschange falls Du es nicht gleich bemerkst.
    Und wie kommst Du an die Hecke um sie zu schneiden?:D

    VG
    Rommi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nordlicht64

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    IMG_1295.jpgIMG_1297.jpgIMG_1293.jpgIMG_1294.jpg

    So, wieder ein bisschen weiter mit Deko und Pflanzen.

    Im Teich sind leider immer noch zu wenig Pflanzen, speziell in der Tiefwasserzone.
    Kommende Woche gibt es aber noch reichlich Nachschub an Teichpflanzen, hoffentlich ist es dann schon etwas wärmer, da wir ja für die Tiefwasserpflanzen reinkrabbeln müssen.
    Gruß
    nordlicht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Teich selber bauen, aber mit welchem Material??? Teich & Wasser 20
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12

    Similar threads

    Oben Unten