Tamarillo blühen

Schütz

Mitglied
Hallo,
meine Tamarillo fangen jetzt dieses Jahr endlich an zu blühen, die Pflanzen sind etwa 3m groß und beginnen sich zu verzweigen, kann es nur noch schätzen, haben einen rießen Kübel. Und werde sie wohl dieses Jahr nicht mehr überwintern können...

Jetzt sind schon ein paar Blüten wieder abgefallen und das Wetter soll auch schlechter werden, hab Angst das nicht genug befruchtet werden, soll ich da nachhelfen?

Und wie lange wird es denn dauern bis die Früchte reif sind, also wann kann man ernten?

• L

Leobibi

Guest
    Meine Tamarillo (ausgesät letztes Jahr) hat im kühlen, hellen Keller bereits im Januar (????) Blüten angesetzt. Nachdem ich sie im April ins Freie gestellt habe, hat sie etwas rumgemickert. Seit etwa 2 Monaten blüht sie kräftig, aber von Fruchtansätzen ist nichts zu sehen, auch Bienen oder Hummeln habe ich noch nie an den Blüten gesehen.

Ich kann nur aus den Erfahrungen eines Bekannten berichten, dessen 6 Jahre alte Pflanze regelmäßig in den letzten Jahren kurz auf etwa 1,5 Meter gehalten wurde. Die Pflanze war sehr gut verzweigt und hat auch Früchte angesetzt. Die Früchte konnten Ende Februar geerntet werden. Mein Bekannter besitzt ein großes überdachtes, helles Atrium. Seltsamerweise ist die Pflanze trotz optimaler Bedingungen im April eingegangen.

Grüßle

Pepino

Foren-Urgestein
    ...........
    Ich kann nur aus den Erfahrungen eines Bekannten berichten, dessen 6 Jahre alte Pflanze regelmäßig in den letzten Jahren kurz auf etwa 1,5 Meter gehalten wurde. Die Pflanze war sehr gut verzweigt und hat auch Früchte angesetzt. Die Früchte konnten Ende Februar geerntet werden. Mein Bekannter besitzt ein großes überdachtes, helles Atrium. Seltsamerweise ist die Pflanze trotz optimaler Bedingungen im April eingegangen.

Grüßle

Das hört man immer wieder, dass Tamarillos ohne ersichtlichen Grund eingehen.
    Habe auch gehört, dass Tamarillos sehr gut einen starken Rückschnitt vertragen. Dann könntest du sie ja vielleicht überwintern. Auch Stecklinge sollen recht einfach zu ziehen sein. Hatte mich mal erkundigt, weil ich mir eine zulegen wollte.

• Schütz

Mitglied
    Wow wie geht das denn das sie nach nem halben Jahr schon anfangen zu blühen? Das ist dann aber doch schon ne Seltenheit. Glückwunsch!

Meine hatte in diesem Winter alle Blätter verloren und war da schon gut 2 Meter groß. Da hatte sie erstmal mit dem Austrieb zu tun. Aber ich habe auch noch 3 kleinere Tamarillo die ein Teil erfroren waren und ich sie deshalb kürzen musste. Allerdings blühen diese nicht so stark.

Aber wie soll das mit Stecklingen gehen? Die brauchen doch extrem viel Wasser, sehe es wenn sie mal 1 Tag kein Waser hatten sind die Blätter wie hinüber, halten das die jungen Blätter echt aus bis sie Wurzeln bekommen?

• Pepino

Foren-Urgestein
    gemueseanbau_tamarillo

Habe gelesen, dass man die Stecklinge wie bei Engelstrompeten ins Wasser stellen soll. Nur bräuchten sie etwas länger.

Überwintern können,soll man sie auch in einem dunklen, kalten, aber frostfreien Raum .

Sieggi

Neuling
    Hallo Gartenfreunde,
    Wer kann mir sagen,wie ich meine unreifen Tamarillo -Fruchte zur Reife bringe ?
    Im Freien wird das doch jetzt nicht mehr. sie sind bereits gross wie ein Hühnerei.

• Sarotti

Mitglied
    Auch von mir ein Hallo,

meine Tochter hat im Winter ein paar Samen der Baumtomate ausgesät. Ich hab mir da nicht viel dabei gedacht, bis ich die Keimrate sah (gleich einige im Betrieb verschenkt habe) und im Laufe des Sommers auch noch merken mußte, wie wahnsinnig groß die werden.

Jetzt habe ich da vier Baumtomaten, jede ca 1,5m hoch. Sie neigen dazu, unten die Blätter zu verlieren, da ich aber ohnehin wenn machbar ein Bäumchen daraus ziehen wollte, kann ich damit ganz gut leben. Nun zu meiner Frage: wie überwintert Ihr Eure Pflanzen bzw welche Erfahrungen habt Ihr in der kalten Jahreszeit gemacht? Zwei habe ich bereits bei meiner Tochter ans Fenster gestellt (Osten, normal beheiztes Zimmer, Fenster nachts auf), die beiden anderen sind noch auf dem Balkon, direkt an der Hauswand.

Da ich mit solch einem wahnsinnig schnellem Wachstum nicht gerechnet hatte, mich aber auch nicht von den letzten vier trennen kann, möchte ich nun einfach einen guten Platz für sie finden, wo sie den Winter alle halbwegs heile überstehen. Einen dunklen kalten Raum habe ich nicht zur Verfügung, der Keller ist ebenerdig und nebendran sind Wohnungen. Ggf könnte ich sie mit auf die Arbeit in den Eingangsbereich nehmen, dort ist es nicht so hell und unbeheizt. Die Banane hatte ich im letzten Winter dort stehen und es hatte ihr gefallen. Habe nur etwas Bammel davor, sie im Auto zu transportieren, weil sie so leicht die Blätter verliert.

Die Töpfe sind übrigens viel zu klein, hatte doch noch Hoffnung, sie im Wachstum entwas einzuschränken, wenn die Töpfe nicht so groß sind. Naja, hat wohl eher nicht geklappt und um diese Jahreszeit topfe ich natürlich nicht mehr um.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Sarotti