Taglilien zurückschneiden ??

Gundl

Mitglied
Hallo !!

Wie meine Überschrift schon sagt, möchte ich gerne wissen, ob ich meine Taglilien abschneiden soll ??
Jetzt sind sie doch sehr zersaust und sehen nicht mehr soo schön aus.

Die braunen Blätter sind weg und jetzt stehen /hängen nur mehr wenige Blätter . Abschneiden ???

LG Gundula

• Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo Gundl

ich schneide meine nie zurück.
    Das Laub der Taglilien bildet
    einen natürlichen Winterschutz, der sich in Frühjahr leicht entfernen lässt.
    Sollten dich die braunen Blätter gar zu sehr stören,
    dann kannst du sie raus zupfen oder schneidest sie alle handbreite über dem Boden weg.

LG Roxi

• lostcontrol

Foren-Urgestein
    also ich hab meine lääääääääääääääääängst niedergemäht.
    ich schneide da immer die verblühten stengel ab, und wenn das laub dann auch noch gelb wird, kommt's weg, radikal.
    kommt dann im frühjahr mit den zwieblern wieder und blüht später in alter schönheit, warum also stehenlassen?

• Gundl

Mitglied
    Aha :)
    Schneidest du die einfach ein paar Zentimeter über dem Boden ab ??

LG Gundula

• mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich nehme auch die abgestorbenen Blätter als Winterschutz, ich drehe sie wie einen Knoten zusammen. Bei denen das Kraut zum Teil grün bleibt, schneide ich nur das vertrocknete ab.Ich dachte, man schädigt die Rhizome, wenn man ihnen das winergrüne Laub nimmt

P

Petrasui

Guest
    Ich lasse auch bei allen Pflanzen welche sich zurück ziehen das laub liegen . So auch bei den taglilien.
    Wie erwähnt auch als Winterschutz. Es gibt bald keinen besseren ;)

Ausserdem sollte man Pflanzen welche sich selber zurück ziehen nicht vorzeitig abschneiden.:)

lostcontrol

Foren-Urgestein
    Ausserdem sollte man Pflanzen welche sich selber zurück ziehen nicht vorzeitig abschneiden.:)
    ich mach sie doch auch erst nieder wenn die blätter gelb sind, also nicht sofort nach der blüte, ein bisserl dürfen sie schon noch stehen bleiben, allerdings wenn's anfängt so richtig schäbig auszusehen kommen sie weg.
    dieses jahr waren sie noch nicht gänzlich schäbig, ok, aber wir hatten ein grösseres familien-gartenfestle mit eltern, quasi-schwiegereltern etc., da wollte ich dass es "anständig" aussieht.

ob man die rhizome schädigt?
    glaub nicht. die taglilien bei mir sind ewig alt, die stammen noch von omi und ich mein die hätten schon da gestanden als ich noch ein kleines kind war.
    wir machen das schon ewig so mit ihnen, und sie kommen jedes jahr in voller pracht wieder, wuchern geradezu (d.h.: ich muss jedes jahr gewaltig was wegstechen bzw. regelmässig niedermähen oder abstechen wenn ich nicht will dass dort nur noch taglilien wachsen - das "taglilienfeld" hat ohnehin jahr für jahr so im schnitt 1,5 bis 2m durchmesser, je nachdem wie rabiat ich bin).

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Was für Sorten hast Du denn?...Ich hab eine frühblühende (Mai/Juni), die steht schön, ist jetzt noch grün und wird später mein schon beschriebener Knoten.
    Eine andere, hellorange, bis 1m hoch, etwas später, die breitet sich so kräftig aus, da muß ich jedes Jahr meiner Nordmanntanne helfen. Die könnte auch gemäht werden.Der bin ich im Sommer mit dem Brotmesser zuleibe gegangen. Sie steht jetzt wieder in vollem Grün.
    Meine "Schönen" aber, die bleiben über Winter mit etwas grün, vermehren sich kaum. da würd ich nicht so rabiat mit umgehen.
    Es gibt ja so viele Sorten, die vielleicht etwas differenziert behandelt werden sollten

• lostcontrol

Foren-Urgestein
    Was für Sorten hast Du denn? [...] Eine andere, hellorange, bis 1m hoch, etwas später, die breitet sich so kräftig aus, da muß ich jedes Jahr meiner Nordmanntanne helfen.
    müsste wohl auch eher diese sein. namen hab ich nicht, die steht doch da schon ewig... aber bildle hab ich, wenn jemand den namen dazu weiss würd ich mich freuen:

20080613_5758.jpg