Suche schattenspendende Pflanzen

Pyromaniac2.0

Mitglied
Registriert
03. Sep. 2013
Beiträge
20
Hallo zusammen,

habe seit zwei Jahren ein kleines Gartengrundstück, ca 210 m², aber nur knapp 6 m breit.

Jetzt will ich am den Rand Pflanzen als Schattenspender anlegen da von vormittags bis nachmittags die pralle Sonne auf das Grundstück scheint und unsere Kinder sollen schon im Schatten spielen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich bräuchte irgendwelche Pflanzen die schnell und schlank wachsen um sie am Rand zu setzen. Ob Baum oder Strauch ist eigentlich egal, auf jeden Fall aber ungiftig. Sie sollten auch relativ pflegeleicht sein da ich nicht jedem abend Zeit zum Gießen habe.

Was könnt Ihr mir da empfehlen? Hatte eigentlich an Haselnußsträcher gedacht weiß aber nicht genau wie schnell die wachsen oder ob die überhaupt als Schattenspender geeignet sind??Denke eine gute Höhe wäre 3-4 Meter (oder etwas mehr)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

MfG Ingo
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ingo,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Ehe dir hier jemand Tipps geben kann, zunächst noch zur Gartengrenze:
    Befindet sich dort, wo du pflanzen willst, ebenfalls ein Garten?

    Dann dürftest du nämlich nahe der Grenze nichts pflanzen, was 3 - 4 m hoch wird.
    Je nach Bundesland müssen Abstände eingehalten werden, die sich nach der künftigen Höhe richten.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    das ist wieder die frage nach der eierlegenden wollmilchsau
    irgendwelche Pflanzen die schnell und schlank wachsen...
    auf jeden Fall aber ungiftig.... relativ pflegeleicht
    sowas gibt es m.e. nicht.
    alle pflanzen benötigen pflege, sonst sind sie schnell ein fall für den biomüll.
    meistens sind pflanzen und gehölze beim kauf relativ klein und brauchen einige zeit, bis sie gross gewachsen sind. 3-4m hohe gehölze und relativ schlank, da fallen mir spontan nur thujas ein. ganz pflegeleicht sind die aber auch nicht, denn um sie schlank zu halten, müssen sie regelmässig geschnitten werden. grosse thujas sind relativ teuer, wachsen schlecht an und ausserdem im 1. jahr pflegeintensiv.
    ich würde am spielplatz der kinder einen baum pflanzen mit einer entsprechenden grösse - vllt. ein kugelbaum, der nicht zu gross wird. an den rand eine hecke aus blühsträuchern, tz.b. forsythie, prachtspiere, deutzie, weigelie, flieder, ranunkel, hartriegel, schneeball usw. usw. die auswahl ist riesig. die wachsen relativ schnell und sehen noch dazu gut aus.
    allerdings im hochsommer, wenn die sonne fast senkrecht steht, ist kein gehölz so schattenspendend, wie du es vllt. gerne möchtest. da wäre ein baum besser geeignet.
     
  • Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Von den rechtlichen Gesichtspunkten mal abgesehen.

    Hasel ist nicht schlecht, Weide oder Pappel ginge auch. Alle drei sind schnell wachsend und schnittverträglich, produzieren aber natürlich auch entsprechend viel Biomasse, die man entsorgen muss, wenn man sie schneidet...

    Weiden und Pappeln lassen sich einfach durch Steckhölzer vermehren, die man sich irgendwo schneiden kann. Das ist damit eine sehr kostengünstige Variante und man kann Bestandslücken so auch später selbst auffüllen.

    Was auch nett ist, sind Pflaumen, insbesondere Zwetschgen. Allerdings haben die an den jungen Zweigen unten Dornen, aber das verstehen Kinder bestimmt schnell. Außerdem gibts lecker Obst. Sie bilden allerdings Wurzelbrut, weswegen man entweder eine Wurzelsperre machen muss, oder eben den Neuaustrieb regelmäßig abmähen/abstechen.
     
  • Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    erst mal danke für die Antworten!!

    @moorschnucke: Die Nachbarn links und rechts betreiben jeweils noch Nutzgärten und das mit dem Abstand wird bei uns eher locker gesehen hier auf dem Dorf. Es ist keine Kleingartenanlage oder so, eher ein geteerter Feldweg an dem Gärten liegen.

    @barisana: Die eierlegende Wollmilchsau?? Das wäre die trefende Beschreibung für das was ich suche, da hast du schon recht.


    @obstfan: Biomasse ist eher nicht das Problem, die könnte ich entsorgen, einen Teil in die Biotonne bis die dann endmal mal voll oder es gibt in der Nähe auch eine Grüngutannahmestelle.

    Ich geb euch auch recht das bei senkrechtstehender Sonne ein Baum besser wäre aber ich möchte auch nicht das die Nachbargärten voll mit Laub liegen, möchte die Toleranz meiner Nachbarn nicht überstrapazieren.
    Drei bis vier Weiden wären denke ich auch ne Lösung die ich dann eher Richtung ´
    Mitte des Garten pflanze und am Rand dann ein paar Sträucher Haselnuss. Erschwert zwar das Mähen aber die Kinder haben Schatten.

    MfG Ingo

    ...für weitere Vorschläge offen.....
     
    B

    barisana

    Guest
    Drei bis vier Weiden....
    tja, wenn du die mal im zaum halten kannst. weiden sind sehr wüchsig und wachsen einem schnell über den kopf. du musst also die gartenschere immer parat halten.
    ob die mit ihren kleinen blättern den schatten spenden, den du brauchst, wage ich zu bezweifeln.

    ich finde einen kugelbaum mit ca. 4m höhe besser. es gibt welche, die ihre kugelform auch ohne schnitt behalten. das laub hält sich m.e. in grenzen.
    haben die nachbarn keine bäume? bei weiden gibt es auch blätter.
    das ist meine meinung, aber letztlich ist es deine entscheidung.
     
  • Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Die Nachbarn haben in diesem Bereich keine Bäume, das sind reine Nutzgärten. Nur weiter hinten wo sowieso goße Weiden an einem Fluß stehen ( und ich dadurch keinen Schatten brauche bzw Schatten habe)

    Mit der Blattgröße geb ich dir recht. Drei bis vier Bäume waren auf die ganze Länge gedacht.
    Aber den Kugelbaum werd ich mir mal ansehen.Danke!

    Weißt du da ungefähre Preise??Sollten beim Kauf so groß wie möglich sein, da ich eine schnelle Lösung für mein Schattenproblem brauche!?

    MfG Ingo
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Bambus wäre eine Idee, gibt es auch in sehr hoch >3m.
    Allerdings nur, wenn man das Zeugs mag ( ich würde es nicht pflanzen ).:D

    Ansonsten:
    Ich würde lieber ein paar Euro in die Anschaffung eines großen Baumes aus der Baumschule investieren, als mich ewig mit schnellwachsenden Problembäumen auseinander zu setzen.
     

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    @kantate: Ein großer Baum aus der Baumschule wäre mir auch lieber, da das Grundstück lang anstatt breit ist müßten es min. zwei/ drei größere Bäume sein. Und das ganze muss irgendwie auch bezahlbar sein.Hat jemand ungefähre Preise für zb. Kugelbäume. Kugelahorn sieht meiner Meinung nach gut aus.

    MfG Ingo
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    kugelbäume sind nicht billig. du solltest beim kauf auf die entsprechende stammhöhe
    achten. die verändert sich nämlich nicht, da die bäume auf stamm veredelt werden. eine stammhöhe von ca. 150cm sollte es m.e. mind. sein. besser wären ca. 2m. da kosten die bäume einen dreistelligen betrag. genaueres kannst du unter kugelbäume ergugeln.
    ausser ahorn gibt es noch andere, z.b. kugel-platane, k.-eiche oder k.-steppenkirsche. letzte gefällt mir besonders gut, da sie im frühjahr schöne weisse blüten hat. hier ist mal ein bild:
    http://www.diplomlandespfleger.de/prunusfructicosaglobosa.html

    ich würde aufgrund des hohen anschaffungswertes einen gärtner mit der lieferung und einpflanzung beauftragen. da kannst du dich immer hinwenden, falls du später hilfe benötigst. eine gute gärtnerei gibt auch anwachsgarantie.
     
  • Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    OK vielen Dank werde mich erkundigen gehen. Kombiniere vielleicht am Rand eine Hecke/ Stäucher und weiter in der Mitte dann Kugelbäume. Mal sehen was der ganze Spass kostet.

    Aber die ganze Zeit ein Sonnensegel zu spannen ist auch keine befriedigende Lösung.....!

    gruß Ingo
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben Pappeln genutzt die eigtlich eien hecke ergeben sollten die nicht gut anwuchs aber dann als sie in der staudenschlange waren geschossen sind Jährlich um fast einen Meter.

    Pflege? die bekommen Wasser wenn ich die Blumen giesse, das wars dann auch. Also gleich null. Sie störten sich auch nicht daran geschnitten zu werden.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0107.jpg
      DSC_0107.jpg
      592,5 KB · Aufrufe: 1.136

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Das Laub hast du bei Hasel, Weide und Pappel genauso rumfliegen, wie bei einem zentralen Baum mit Krone.

    Wie wäre es mit einem großen Sonnenschirm? Den kannst du nach Bedarf aufstellen, er macht kein Laub, nimmt weniger Platz weg und ist in der Anschaffung auch nicht teurer...

    Es geht ja nach meinem Verständnis im Wesentlichen darum, dass die Kinder Schatten zum Spielen haben.
     

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Hallo,

    @Marsumar: Die Pappeln sehen so wirklich gut aus und ein Meter im Jahr ist auch gut. Vom Wuchs her könnten sie passen auf das weas ich suche.Danke werde ich in ´Betracht ziehen.

    @Obstfan: In erster Linie geht es um Schatten da hast du Recht. Im Moment nutzen wir ein Sonnensegel das aber immer wieder neu aufgebaut werden muss was relativ unpraktisch ist da der Garten über kein Haus verfügt und wir nichts liegen lassen können. Die GArtenhäuser im Umkreis werden in regelmäßig aufgebrochen bzw es wird in die Gärten eingebrochen.
    Sonnenschirme haben wir, sogar zwei, die aber schwer sind und nicht von meiner in den Garten transportiert und aufgebaut werden können (und danach wieder ins Auto und nach Hause). Wie gesagt momentan nutzen wir ein Sonnensegel was aber auch weniger praktisch ist.

    Außerdem ist der ganze Garten recht kahl, von dem Spiuelturm mit Schaukel für die Kinder mal abgesehen. Ein paar Pflanzen wären alleine mal von der Optik recht schön.


    Gruß Ingo
     
    B

    barisana

    Guest
    pappeln? das würde ich mir dreimal überlegen.
    ich kenne die pappel nur als sehr hohen, schlanken alleenbaum und als begrenzung mancher landstrasse.
    so "klein" wie auf dem foto vom marsusmar bleiben die natürlich nicht, auch wenn du jedes jahr regelmässig schneidest. einen meter pro jahr zuwachs - wie sehen die dann in 10 jahren aus? . irgendwann wachsen sie dir förmlich über den kopf. kein wunder, denn sie gehören zur familie der weidengewächse.
    noch mehr interessantes aus dem wiki-artikel:
    " Bäume oder Sträucher, die Wuchshöhen von 30 bis 45 Meter erreichen
    stark ausgeprägte horizontale Wurzeln, von denen einerseits Senker nach unten abzweigen, andrerseits Schößlinge nach oben austreiben
    sehr gut vegetativ, d.h. über Wurzelausschläge vermehren. Auch abgebrochene Zweige und umgefallen Bäume – z.B. durch Überflutung – können sich wieder bewurzeln.

    mehr interessantes kannst du selbst im wiki-artikel nachlesen.

    einen obstbaum könntest du auch in betracht ziehen. auch wenn es einige jahre dauert, bis er ein schattenspender ist. gibt sicher noch andere bäume oder sträucher, die allesamt besser geeignet sind als gerade pappeln.
     

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Hallo,

    @ barisana: Stimmt auch wieder, dass die sehr groß werden.
    Wenn sie zu groß würden wär es auch net so gut, müsste sie dann fällen allerdings: Kann man sie dann nicht extrem zurückschneiden und die Spitze (frühzeitig natürlich, dass es noch gut aussieht) kappen??

    MFG Ingo
     
    B

    barisana

    Guest
    bloss keine pappeln pflanzen! das kann dir enormen ärger einbringen.
    gugel mal unter dem stichwort "pappeln zurückschneiden", da berichten leute, was geschehen kann , wenn man in den lebenskreislauf dieser bäume eindringt.
    hier ein kleiner vorgeschmack, falls du die mal fällen musst! das kannst du dir ersparen.
    http://www.gartenpflege-tipps.de/gartenarbeiten/pappel-schneiden
    http://www.gartenpflege-tipps.de/gartenarbeiten/pappel-schneiden-fortsetzung

    hier ist ein link, wo über das sogen. entwipfeln geschrieben steht:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/gartenarbeiten-xx_schnitt_geh%f6lze#kappen-entwipfeln

    deshalb gut überlegen, was du pflanzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    sehr gut feiveline. (erinnert an jap. staudenknöterich).
    das ist genau der punkt, weshalb man pappeln nicht pflanzen soll.
    die haben in einem privatgarten nichts zu suchen.
     

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Hallo..

    die Links haben mich irgendwie überzeugt dass Pappeln nichts sind für mich, das möchte ich meinen Nachbarn auch nicht antun.
    Auch wenn das Grundstück in nem Feldweg liegt und nahe an nem Fluß wo Pappeln wachsen.
    Denke dass Bambus ja auch die gleichen Eigenschaften hat.

    Dann sind die Kugelbäume noch in der Auswahl oder halt Sträucher.

    Was haltet ihr von zum Beispiel Feuerahorn??

    Vorstellen könnte ich mir auch schmale Strächer, die mit drei- vier Stämmen wachsen und dann eine größere Krone haben???
    Finde nur keine Fotos dazu was ich mir vorstelle.

    Vielen Dank Gruß Ingo
     
    B

    barisana

    Guest
    feuerahorn sieht sehr attraktiv aus. kenne ich nicht aus eigener erfahrung. die preisunterschiede im web sind enorm, informiere dich genau. preiswert ist die baumschule eggert. gucke da mal nach.
    bez. der sträucher kenne ich jetzt keine, die so wachsen, wie du es dir vorstellst.
    habe schon in meinem ersten post auf eine blühende hecke aus verschiedenen sträuchern hingewiesen. bestimmte sorten von weigelien z.b. wachsen 2-3m hoch.
    auch schlehen (dornig!) oder haselnusssträucher wären gut geeignet.
    holunder wäre auch schön, wächst ziemlich hoch. genau das, was du brauchst. dazu die schönen blüten im frühjahr und die beeren im herbst.
    bei bambus solltest du auf die rhizombildenden (phyllostachys) verzichten oder eine tiefe und stabile rhizomsperre beim pflanzen einsetzen. sonst hast du in ein paar jahren das grundstück voller bambusausläufer. fargesien bilden keine ausläufer und die kannst du ohne sperre pflanzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Hallo,

    eben wegen den Ausläufern finde ich Bambus unpassend, denke der is noch schlimmer als Pappeln.

    Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich an ne pferdekoppel vorbei da steht eigentlich genau das was ich will, kann nicht sagen ob Baum oder Busch oder Strauch, versuche mal eine Foto zu machen.

    Weiß nicht ob ich was bei ner Baumschule im Internet oder generell im internet bestellen sollte oder ob ich zu ner Baumschule hier im Umkreis gehen sollte, was mir bei dem Preis und der Vielfalt der Möglichkeiten fast sinnvoller erscheint.

    Vielleicht haben die eierlegende Wollmilchsau :d.....
    Kann man überhaupt im Herbst, diesen Monat oder Oktober, noch sowas pflanzen???Rasen soll doch eher Frühjahr oder Herbst gesät werden zum Beispiel!!

    Denke dass Haselnuss immer wahrscheinlicher wird....ich brauche auch nicht unbedingt schöne Blüten oder so...hauptsächlich Schatten und nicht zu teuer, da mir das Grundstück nicht gehört und ich es nur gepachtet habe. Denke aber darüber nach es zu kaufen wenn es denn nicht überteuert ist..

    MfG Ingo
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bambus gibt es doch auch ohne Ausläufer.

    Ein Haselnuss benötigt auch ca. 10 Jahre bis der als Schattenbaum verwendet werden kann.
     

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Hallo,

    zehn Jahre brauch er aber nur wenn ich ihn klein kaufe oder??

    Der Plan ist eigentlich eine bzw mehrere größere Pflanze zu kaufen die relativ schnell Schatten spendet, da meine Kinder jetzt im Garten spielen wollen/ sollen.

    Mal sehen was es bei uns in den Baumschulen so gibt bin nicht auf eine Art festgelegt und ob die Pflanze jetzt schöne Blüten hat oder Früchte trägt irgendwann oder nicht ist auch zweitrangig. Wichtig ist : Schatten ( je mehr desto besser), nicht zu teuer ( klar dass je größer der Baum (zB) desto teuerer), ungiftig und ohne Dornen.
    Wenn möglich ein Stam oder mehrere eng beieinander stehende Stämme und oben ein ausladende Krone.
    Und egal ob Baum, Strauch, oder was auch immer.

    Ich weiß das ich die eierlegende Wollmilchsau suche.....

    Viele Grüße Ingo
     
    B

    barisana

    Guest
    haselnuss-sträucher sllen einen zuwachs von 40-60cm pro jahr haben. das ist m.e. beachtlich. natürlich gibt es auch grosse pflanzen zu kaufen. kosten siehe unter haselnussbaum kaufen. guck mal bei pflanzmich.de. dort sträucher in allen grössen.
    ich erinnere nochmal an holunder, es gibt ihn auch als rotblättrigen. man kann ihn sogar als baum erziehen. m.e. eine gute wahl, wenn auch der zuwachs pro jahr nicht so gross ist wie bei der haselnuss.
    erkundige dich in einer baumschule, welche gehölze für dich am bestens sind.
     

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Hallo,

    @barisana: Holunder sieht schon gut aus aber liegen dann nicht überall darunter die Beeren rum?

    Baumschule wird wohl das beste sein....

    Hat jemand Erfahrungen mit Erlen??Sind die genau so hartnäckig wie Pappeln??
    Gruß ingo
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    liegen dann nicht überall darunter die Beeren rum?
    ja, wenn du sie nicht aberntest :grins: oder die vögel sich darüber hermachen.
    irgendwas liegt immer unter sträuchern, sei es auch nur das falllaub.
    von erlen weiss ich nichts, ausser, dass sie zur familie der birkengewächse gehören.
     

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Laub ist mir klar, das wäre auch nicht das Problem.
    Bei den Beeren ist es halt ne Sauerei wenn jemand reintritt oder mein Sohn oder andere Kinder (kleine Kinder) die in den Mund nehmen uns essen.
    Deswegen bin ich da eher noch skeptisch.

    Vielleicht ein paar große echtausehende Kunststoffpflanzen:grins:....?
    Gruß
     

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Ich weiß dass Holunder nicht giftig ist, es geht auch eher um die Beeren die dann darunter liegen im Rasen und dann zertreten werden. Da bin ich eher skeptisch.
    Laub mit dem Rasenmäher aufzunehmen ist halt besser und einfacher meiner Meinung nach.

    Aber vielleicht holen ja wirklich alles die Vögel........

    Gruß
     

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass das Grundstück den ganzen Tag in der Sonne liegt bis abend so um sieben/ acht (im Hochsommer)??

    Einem Baum sollte das eigentlich nichts ausmachen aber Sträuchern bzw Büschen..?
    Gerade Ziersträucher (???) könnten damit ein Problem haben oder...?

    Viele Grüße
     

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    So hier mal ein paar Fotos von den Sträucher (?) die ich mir vostellen könnte und die geeignet erscheinen.
    Sind leider nur Handyfotos aber ich denke man kann was erkennen.

    Weiß jemand was das ist oder sein könnte??

    Viele Grüße Ingo
     

    Anhänge

    • Foto0043.jpg
      Foto0043.jpg
      640,6 KB · Aufrufe: 310
    • Foto0044.jpg
      Foto0044.jpg
      443,5 KB · Aufrufe: 214
    • Foto0045.jpg
      Foto0045.jpg
      526,5 KB · Aufrufe: 279
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    zehn Jahre brauch er aber nur wenn ich ihn klein kaufe oder??

    Schau mal hier, auf dem 3. Bild ist ein Haselnuss zu sehen wie Du von der Größe evtl. suchst, oder?
    Der ist aber auch sicher über 40-60 Jahre alt und es brechen auch immer mal wieder Äste ab, neue Ruten (wenn man die Wachsen lässt) wachsen aber überall wieder raus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Wie gesagt lange warten möchte ich eigentlich nicht, deswegen will ich die Pflanzen so groß kaufen dass sie schon im ersten Jahr (also dieses Jahr pflanzen und nächstes Jahr dann) Schatten spenden.

    Kennt jemand die Pflanze auf den Fotos??
    Das wäre was ich mir an Sträuchern vorstellen könnte.

    Viel Grüße
     
    B

    barisana

    Guest
    so, der fred geht wieder einwandfrei.
    leider kann ich das gehölz auf dem foto nicht idendifizieren.
    hat es mal geblüht? wenn ja, wann. beschreibe mal die blüten, falls möglich.
    willst du es genau wissen, stelle die fotos ein, unter "wie heißt diese pflanze"

    nochein vorschlag: felsenbirnen. die wachsen ähnlich, wie auf deinen fotos.
    hatte ich auch mal in meinem garten, wuchs relativ schnell. guck dir die mal an.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Hallo barisana,

    Wann und wie die Pflanze blüht kann ich leider nicht sagen. Hab sie nur gesehen und mir gedacht, dass das eigentlich das sein könnte was ich suche.
    Werde sie mal in den anderen Thread stellen.

    Felsenbirne kenn ich nicht werd ich mir aber mal ansehen.

    Auf Grund den Preisen für Bäume in der Größe in der ich sie suche, werde ich, denke ich, auf größere Büsche umschwenken. Werde dann versuchen die so zu schneiden dass ich mit Rasenmäher gut darunterkomme bzw. dass man noch dran vorbeiöaufen kann (halt so wie im Foto).

    Viele Grüße
     

    Pyromaniac2.0

    Mitglied
    Registriert
    03. Sep. 2013
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    laut User(in) im anderen Thread ist die Pflanze oben auf den Fotos eine Kupfer-Felsenbirne - Amelanchier lamarckii.


    Wen es interessiert.......


    @ barisana: Kupfer FELSENBIRNE wie von dir vorgeschlagen.....

    MfG
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    an die felsenbirne dachte ich auch beim studieren deiner fotos.
    nur habe ich darauf die charakteristischen beeren vermisst.
    vllt. haben sie die vögel schon alle gemopst.
    schöne blüte im frühjahr, schmackhafte beeren (habe ich marmelade mit gekocht) und eine fantastische herbstfärbung der blätter.
    die felsenbirne hat alles zu bieten.
    grössere sträucher sind auch nicht sooo teuer beim kauf.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten