Suche Beispiele für Terassen-Pflaster

Andy77

Mitglied
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
20
Hallo,
ich möchte meine Terasse vergrößern und neu pflastern. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welchen Stein/Muster etc. ich verwenden möchte.
Ich suche jetzt Anregungen wie ich die Terasse (ca. 25 qm) gestalten kann, gibt es vielleicht eine Seite im Internet mit Beispielen? Habe schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.
Man soll ja sein eigenes Ding machen, aber manchmal muß man halt ein kleines bißchen abgucken ;)
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.860
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe roten Porphyr (8 x 10) in Muscheloptik verlegt. Find ich sehr schön.
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Wir haben gekollerte Pflastersteine aus Beton. Sie sind grau mit gelbtönen drin und durch das "Kollern" wirken sie gebraucht. Die Steine haben drei verschiedene Größen, die willkürlich verlegt wurden. Das hat uns am besten gefallen.:D
    Hab mal drei Bilder aus verschiedenen Bauabschnitten angehängt. Leider kommt die Farbe da nicht so gut raus wie in real! :)
    LG, Andrea :cool:
    PS: Ach so, sie heißen "Romana Montana Chearo"!
     

    Anhänge

    • Pflaster nah.JPG
      Pflaster nah.JPG
      106,7 KB · Aufrufe: 251
    • Terrassendach.JPG
      Terrassendach.JPG
      145,3 KB · Aufrufe: 1.258
    • Steinbeet.JPG
      Steinbeet.JPG
      183,3 KB · Aufrufe: 325
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Andy,
    vielleicht sagt Dir ja das zu:
    - gerumpeltes Betonsteinpflaster, farblich gemischt: terracotta mit caramel und dkl.-braun
    - die Läuferkante das gleiche Pflaster, anthrazit.
    - die Pflanzringe haben wir ebenfalls in anthrazit gesetzt, da ist der Betonstein allerdings angeschnitten, sodaß sich auch tatsächlich ein Kreis legen ließ
    - die Stufen sind eingefasst in: 1 m lange, 30 cm tiefe, 10 cm breite Tiefborde
    - Verlegeart für das Pflaster: Fischgrät
    - das Pflaster wurde mit feinem Spielsand "verfugt", ging allerbest
    - entsprechender Unterbau ist natürlich selbstredend: 20 cm Schotter, abgerüttelt, darauf 5 cm grober Sand, wieder abgerüttelt, darauf das Pflaster, von Haus weg... mit leichtem Gefälle
    Wir wollten gern ein "mediterranes Flair", entsprechend ist die Bepflanzung in den Pflanzingen bzw. die Kübel bestückt mit Feige, Limette, Olivenbaum, ital. Lorbeerbaum und 1 rotlaubigem Zierpfirsich.
    Wir sind auch gerade erst fertig geworden und genießen "la dolce vita" in vollen Zügen.... fehlt nur noch das Meeresrauschen :)
    LG
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Pflanzring2_klein.jpg
      Pflanzring2_klein.jpg
      80,6 KB · Aufrufe: 282
    • Randsteine Zweit-Terrasse_Stufen_Pflanzringe eingeschnitten_klein.jpg
      Randsteine Zweit-Terrasse_Stufen_Pflanzringe eingeschnitten_klein.jpg
      59,2 KB · Aufrufe: 491
    • India und Giralda auf Terrasse2_klein.jpg
      India und Giralda auf Terrasse2_klein.jpg
      66,1 KB · Aufrufe: 290
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    an alle, die hier so porösen Terrassenbelag haben.
    Warum nehmt Ihr so rauhe Materialien?
    Ich dachte immer, das wäre etwas für Wege.
    Setzt sich da nicht allerhand Schmutz ab? Und muß man da nicht ständig kärchern?
    Meine Nachbarn haben auch so eine Terrasse, da hört man jedes Stühlerücken, was mich stört.

    LG tina1
     

    Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Mein Mann hätte auch gern so eine Terasse, ich selber bin noch nicht so wirklich überzeugt.....:rolleyes:

    Bin mal gespannt was noch so an Fotos kommt.

    Werden solche Betonsteine bei Sonneneinstrahlung nicht auch furchtbar heiß? (denke da an unser Freibad wo alle nur wie Störche zum Becken rennen :D)

    LG
    Sabrina
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    tina,

    unsere Terrasse is zwar noch nicht gemacht, aber wenn ich mich so umkucke und so weit ich mich zurückerinnern kann, waren Terrassen schon immer (bei mir halt) mit rauhen Platten oder sowas belegt. Is halt so, sieht gut aus, hält lange, und RUTSCHT NICHT bei Nässe.
    Meine Eltern bspw. haben in 10 Jahren noch nie gekärchert. Trotzdem sieht die Terrasse sauber aus.

    Letzten Endes isses wie immer: Geschmackssache.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    @ Tina,
    gekärchert wird hier gar nix :)
    Ich nehme einmal im Jahr SAND und 'nen Schrubber..... den Sand ordentlich auf das Pflaster geschrubbt, hat eine regelrechte Schmiergelfunktion, und gut ist es.
    Wir haben nur Holzmöbel, da hörst Du auch keine unangenehmen Geräusche, wenn Du Stühle rückst!

    Mit kärchern bin ich vorsichtig geworden: man raut sehr schnell Oberflächen auf.... nur damit sich noch schneller Dreck reinsetzt.

    Wir haben sämtliche Optionen durchgerechnet... seinerzeit, als wir die Hauptterrasse fertig machen wollten... vor 3 Jahren.
    Gerumpeltes Betonpflaster kriegte den Zuschlag, da es
    a) schon den touch von Altem hat, abgeschlagene Kanten etc.
    b) sich supergut verlegen lässt, Spielsand in die entstehenden Fugen und gut ist es
    c) wir Hunde haben und nicht riskieren wollten, daß sie sich Krallen ausreißen an verlegten Holzpanelen, die IMMER einen Abstand voneinander haben müssen, damit Wasser ablaufen kann....
    d) Farben uns gut gefielen und vor allem kostentechnisch wirklich vertretbar ist

    @ Sabrina
    klar, wenn da den ganzen Tag die Sonne raufknallt... wird es schon gut warm.
    Probates Mittel: einmal den Wasserschlauch draufhalten und es wird gleich kühler.
    Die gespeicherte Wärme läßt einen aber auch bis spät abends draussen sitzen.. ohne, daß einem kalt wird:)
    Wenn mann eine entsprechende Beschattung über der Terrasse hat, wird es auch nicht heiß auf den Steinen.
    Andere Terrassenbelegung, a la Platten 50 x 50 z.B., werden genau so warm wie Pflaster.
    Holz wird wohl nicht ganz so warm, kam für uns aber wegen der Hunde (s. oben) nicht in Frage. Ausgerissene Krallen sind einfach furchtbar!
    Eva-Maria
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hy Andy
    schau dich in baumärkten UND Betonwerken um.
    Bei kleineren Flächen sollte man größere maße nehmen, weil dann die Fläche größer wirkt.
    Zudem machen die Hersteller und Verkäufer einen unterschied zwischen Steinen (z.b. die gekollerten) und Platten (da ist die Höhe nur 4-5cm und Längen viel größer).

    Unsere sind gecurlt und gebürstet, dadurch auch weich am Fuss.
    Allerdings arbeitet mein Mann im Betonbereich und wir hatten dadurch wirklich eine tolle Auswahl.(Beton ist nicht mehr das graue Eminenzdasein, das mal war- da gibts Sachen, das hätte ich nicht zu träumen gewagt)

    Ich drücke dir feste die Daumen.... :cool:
     

    Anhänge

    • 100_1708.jpg
      100_1708.jpg
      955,1 KB · Aufrufe: 361

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    dann wohne ich offensichtlich in der falschen Gegend.
    Ich kenne die Nachbars Terrassen und die sind glatt und nicht rauh oder so, bis auf eine. Macht auf mich immer den Eindruck eines Provisoriums.
    Hier ist meine. Sicher ist es Geschmacksache. Ich mag es weder rauh, noch "alt", das wird es von alleine. Warm wird sie natürlich auch. Sie ist pflegeleicht, aber ich habe auch keine Hunde oder ähnliches.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00022.JPG
      PIC00022.JPG
      395,9 KB · Aufrufe: 246
    • PIC00023.JPG
      PIC00023.JPG
      382,2 KB · Aufrufe: 220
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Naja, was heißt rauh!?
    Ich kann da sehr gut baruß laufen, ist total angenehm an den Füßen.
    Heiß wirds unter unserem Dach natürlich nicht, und vom Weg kann man ja direkt auf die Wiese springen. Das mit dem kühlenden Wasser kann ich nur bestätigen. Und daß man abends da lang sitzen kann auch. :D
    Kärchern tun wir auch nicht, macht nur die Oberfläche kaputt. :(
    Mit nem Besen bekommt man das auch sehr gut sauber und wenns Flecken gibt, weil was runterfällt, dann muß halt mal der Schrubber ran.
    Bei uns hier hat eigentlich keiner "glatte" Terrassen, außer vielleicht die ganz alten Leute! ;)
    LG, Andrea :cool:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    hier vielleicht mal ein Beispiel der anderen Art. Es ist kein Holz.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • log_sleeper_antik-braun_detail_600_755.jpg
      log_sleeper_antik-braun_detail_600_755.jpg
      103,4 KB · Aufrufe: 608

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Danke, echt gefühlvoll ausgedrückt.

    HEY, war nicht böse gemeint. :(
    Ist hier in der Ecke halt so. Vielleicht, weil die alten Häuser oft von jungen Familien gekauft werden, und die wollen das eben ganz anders als es vorher war. Und das heißt eben auf gar keinen Fall Fliesen oder so was ähnliches. Und das Betonpflaster ist eben gut bezahlbar und recht pflegeleicht. Und es gibt viele Farben und es passt auch zu älteren Häusern... etc. :)
    Also, bitte jetzt nicht böse sein, wollte niemandem zu nahe treten mit meinem losen Mundwerk!!! ;)
    LG, Andrea :cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ist wohl in der Tat so. Meine Nachbarn sind alle nicht mehr so taufrisch, ich auch nicht.
    Ich bin zwar kein Verfechter von Glanz, Plattgold oder Prunk, a la Museum.
    Aber irgendwie erinnert mich das derbe Pflanster immer an den Marktplatz der Stadt in meiner Nähe und ich hab immer das Gefühl, die Straßenbahn kommt gleich um die Ecke.
    Meine Terrasse muß keine Kinder und Hunde "ertragen" und ich mag es unter den Füßen auch nicht so rauh.
    Ist ja alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Ich habe aber so ein Altstadtpflaster bei einem Kollegen gesehen, das war pervers teuer. Der hätte den Preis dran lassen sollen.:rolleyes:
    Außerdem soll es ja auch zum Umfeld passen.

    LG tina1, unmodern
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Ja, ist halt echt Geschmacksache. Ich find eben grad das "alter Marktplatz" -Feeling gut. ;)
    Und unsere Terrasse ist ja auch ein Weg. Der Zugang durch den Keller zum Garten und nach draußen zum Holzschuppen. Da ist mir mit dem Besen saubermachen schon viel lieber als z.B. Putzen, was man ja bei Fliesen schon ab und zu muß. Und auch bei uns muß die Terrasse Hundefüße und bald auch Kids ertragen können. Und wenn mal was runterfällt und von nem Stein ne Ecke abplatzt, dann ist das auch kein Weltuntergang, denn die Ecken sind ja schon "kaputt" (hat zumindest meine Schwiegermutter gesagt, als sie die Steine das erste Mal gesehen hat :D).
    Man muß eben die vielen für und wieder abwägen und dann danach (und dem Geldbeutel und Geschmack) entscheiden.
    Altstadtpflaster ist übrigens echt teuer, wir haben uns sowas ja auch angeschaut. Aber da wird das "alte" (unregelmäßige Kanten) künstlich hergestellt, das war uns zu "gewollt zufällig", und das macht die Sache auch sehr teuer.
    Wir haben für unser Pflaster in gekollerter Form ca. 17,50 € pro m² bezahlt, das war in unseren Augen ein guter Preis. Haben es nicht über einen Baustoffhändler gekauft, sondern direkt vom Betonwerk, also vom Hersteller. :eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Andrea,

    wir haben damals für unsere Terrasse 49 Euro pro qm bezahlt. Allerdings hat man nicht erwähnt, daß sie sich um einen Pool wesentlich besser machen. Wir hatten das Problem, daß ständig extrem viel Laub vom Nachbarsbaum drauf lag und mein GG wohl ein zu starkes Reinigungsmittel verwendet hat. Die Schutzschicht hatte gelitten und wir mußten streichen. Allerdings gab es nicht den gewünschten Farbton. So haben wie eine ähnliche Farbe gekauft, die allerdings nach der Verarbeitung noch dunkler wurde.
    Nun haben wir neu gestrichen. Vor einigen Jahren hatte mich mal der Absatz von der Tür auf die Terrasse gestört und wir haben sie komplett höher legen müssen. Also alles aufnehmen und neu machen.
    Nun bin ich es leid und möchte endlich in Ruhe drauf sitzen.
    Deshalb bleibt es nun wie es ist bis in alle Ewigkeit. A...........
    LG Martina
     

    Andy77

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Danke erst mal für die vielen Antworten, sind wirklich schöne Beispiele dabei, vorallem die "Holzterasse" von Tina gefällt mir sehr gut.

    Wir haben in der Küche und im Flur auch Fliesen welche den Anschein erwecken, es handelt sich um Holz. Die waren aber sehr teuer.
    Ich fahre morgen mal zu einen Stein- und Betonwerk, mal sehen was ich da finden kann...;)
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Hallo Andy,
    haben erst letzte Woche diese kleine Ecke fertiggestellt. Die Platten sind auf Netze aufgezogen, recht günstig und einfach zu verlegen.

    Der Boden ist auch rauh, aber wir mögen das so :)

    LG Judith:cool:
     

    Anhänge

    • P1010003.JPG
      P1010003.JPG
      634,8 KB · Aufrufe: 326
    • P1010004.JPG
      P1010004.JPG
      657,3 KB · Aufrufe: 715

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Judith,
    KLASSE!
    Polygonal war auch unsere erste Wahl.
    Leider passte es überhaupt nicht zum bereits vorhandenen "gerumpelten Betonpflaster" auf der Hauptterrasse.... und BEIDE Terrassen mit Polygonal, sprich die Hauptterrasse auch noch neu machen, das wäre dann doch zu teuer geworden.
    Eva-Maria
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    C Suche dringend Pfennigkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23

    Similar threads

    Oben Unten