suche alte tulpensorten

berlii

Mitglied
Registriert
21. Feb. 2008
Beiträge
48
hallo

ich hätte am liebsten einige semper augustus (tulpenwahn).
an die kommt man wohl heute nicht.
kann mir jemand eine sorte sagen die damals ähnlich hoch gehandelt wurde und die ich heute noch bekomme?
danke
 
  • hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    Guten Morgen,

    also ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Semper Augustus mittlerweile ausgestorben ist.

    Vielleicht findest du ja *link aus werbetechnischen gründen gelöscht* etwas passendes.

    Sonnige Frühlingsgrüsse
    hortolanus :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    berlii

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    48
    soweit ich weiß nicht ausgestorben..
    aber nicht erhältlich im handel..
    oder auch nur super teuer..
    da es sich um eine erkrankung handelt..
    bakterien..
    deshalb konnte man sie lange nicht gezielt züchten..
    daher sehr selten und deshalb damals das teuerste..

    aber andere tulpen waren damals ja auch super teuer..
    wenn schon nicht die nr 1 ist hätte ich halt gern nach möglichkeit die nummer 2,3,4 oder 5.
    weiß allerdings nicht wie die anderen sorten die damals beliebt waren hießen :(
     
  • N

    niwashi

    Guest
    frag mal bei der Zwiebelgroßhandlung Horst Gewiehs nach

    niwashi, der sich erst im Herbst wieder um Tulpenzwiebel kümmern wird ...
     
  • Findbhair

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2017
    Beiträge
    1
    Es ist definitiv unmöglich, eine keimfähige Zwiebel der "Sorte" 'Semper Augustus' auf diesem Planeten zu finden. Da es sich dabei nicht um eine Züchtung handelte, die man hätte bis heute erhalten können, sondern es war eine, durch eine Virusinfektion (Mosaikvirus) hervorgerufene "Mißbildung" der Blüte einer sonst anders aussehenden Sorte.

    Deshalb, weil es eine Erkrankung war, die nur zufällig und selten einzelne Pflanzen einer andersgestalteten Sorte erfasste, resultierte auch die hohe Seltenheit, und mithin der exorbitant hohe Preis. Eben WEIL man sie damals nicht gezielt züchten konnte und auch nicht wußte, wie diese Blütenflammung zustande kam.

    Es gibt allerdings heute verschiedene Züchtungen unter dem Namen "Rembrandt-Tulpen", die eine ähnliche Blütenflammung zeigen - aber nicht aufgrund einer Virusinfektion, sondern nur als gewöhnliche Zuchtformen. Diese sind jedoch KEINE "Semper Augustus"-Abkömmlinge, sondern nur normale, dieser ähnlich sehende Tulpen (Analogzüchtungen).

    'Semper Augustus' kann man daher nur noch auf alten Gemälden und Zeichnungen bewundern - sie ist von uns gegangen, wie alles irgendwann einmal von uns geht. Und vielleicht ist das ja auch gut so, denn was wäre eine Semper Augustus noch für uns wert, wenn man sie dank modernen Clon-Verfahren in jedem Gartenbaumarkt im hunderter Pack verramschen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Q Suche alte Backsteine Grüne Kleinanzeigen 2
    Milwaukee Suche alte Saat für Tomaten Tomaten 8
    azalea Suche alte Gartenzeitschriften o. Bücher Grüne Kleinanzeigen 18
    Matze 612 Suche Namen für meine alte Rose Rosen 6
    G suche alte Bohnensorte im Raum Köln.. Grüne Kleinanzeigen 7
    N ich suche alte Obstbaumsorten Obst und Gemüsegarten 8
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten