Stützmauer – Drainage ohne Ableitung

Joerisg

Neuling
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo,
mein Name ist Joe. Nach vielem Mitlesen freue ich mich, hier auch Mitglied zu sein. Meine Frau und ich bewohnen seit ein paar Jahren eine ältere Doppelhaushälfte am Fuß eines Abhanges. Der Garten wird als Zier- und Nutzgarten verwendet. In dieser Jahreszeit machen die vielen Rhododendren wirklich Spaß. Soviel nur am Rande.
Jetzt zu meiner Frage:
Dem Garten fehlt eine Terrasse direkt am Haus. Das wollen wir ändern. Dafür muss ein 60-90cm hohes Beet abgetragen und eine 5m lange Stützmauer gesetzt werden. Die Mauer soll als Trockenmauer mit Betonsteinen (Optik Weinbergmauer) auf Schotterfundament gesetzt werden. Neigung 10-15%. Maximale Höhe ca. 100cm.
Überall steht, dass hinter so eine Mauer ein Drainagerohr gehört. Auf Grund der Höhenunterschiede und der Bebbauung gibt es keine sinnvolle Möglichkeit das Drainagewasser abzuleiten. Ich möchte vor Ort versickern lassen. Das Drainagerohr dient also nur als Zwischenspeicher. Ist das ok?
Unsere Trockenmauer würde links und rechts an andere Mauern grenzen. Braucht so ein Rohr zwingend einen Revisionsschacht an jedem Ende? Oder reicht es, wenn das Rohr mit Kies ummantelt ist, der wiederum durch Vlies vor dem Zuschlämmen geschützt wird?
Gibt es andere Lösungen?
Auf den Bildern ist die zukünftige Terrasse rot gekennzeichnet bzw. durch Dachlatten abgegrenzt.
Die Hangneigung beträgt etwas 13% über den gesamten Garten. Im Bereich der Terrasse kann das etwas variieren.

Ich freue mich über alle Ideen, Ratschläge und Kommentare.

Beste Grüße
Joe
 

Anhänge

  • Terrasse1.jpg
    Terrasse1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 757
  • Terrasse2.jpg
    Terrasse2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 630
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Also erkennen kann ich das ganze auf den Bildern nicht,aber wenn ich es richtig verstanden habe,dann wollt ihr hinter die Mauer das Drainagerohr legen, ohne einen Abfluß zu schaffen? Wo soll das Wasser denn hin versickern, wenn die Mauer von Mauern begrenzt wird? Eine Drainageleitung braucht doch ein Gebiet,wohin das gesammelte Wasser ablaufen und versickern kann..
    Wenn Du keine Möglichkeit dazu hast,kannst Du an die tiefste Stelle einen Revisionsschacht setzen und das Wasser abpumpen
     

    Joerisg

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    Erklärung

    Danke für die Antwort. Zur Erklärung. Auf Bild 1 siehst du das Haus (linke Seite ist unsere). Der Hangverlauf ist: Baum oben, Haus unten. Meine Stützmauer soll etwas unterhalb des Baumes parallel zu unserer Haushälfte verlaufen. Die Trennmauer zwischen den Häusern (auf Bild 1 sichtbar) begrenzt die zukünftige Mauer auf einer Seite. Bild 2 ist die Seitenansicht. Hier siehst du die aktuelle Begrenzungsmauer des Beetes, das Terrasse werden soll. Im unteren Teil wird diese Mauer entfernt, aber im oberen Teil wird sie noch meine zukünftige Mauer seitlich begrenzen.
    Wohin mit dem Wasser ist eben meine große Frage.
    Sollte es mehr Wasser werden, als mein Drainagerohr (quasi als Rigolenversickerung) vor Ort packt, müsste ich wirklich abpumpen. Mein Gefühl sagt mir, dass nicht soviel Wasser anfallen wird. Aber ich kann mich täuschen. Wie sind eure Erfahrungen?
    Grüße
    Joe
     
  • Joerisg

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    Pumpen im Winter

    PS: Gibt es mit dem Abpumpen bei Frost Schwierigkeiten? Drainagewasser fällt noch an, aber der Schlauch, der das Wasser an der Oberfläche von der Mauer wegbringt, ist gefroren? In diesem Winter ist mir eine Schwengelpumpe aus Guss durch Frost abgerissen.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    Y Stützmauer aus Pflanzsteinen Gartenarbeit 15
    O Weiden hinter Stützmauer Laubgehölze 2
    S Stützmauer austauschen, aber wie? Gartengestaltung 4
    M Neugestaltung Vorgarten - kleine Stützmauer anlegen Gartengestaltung 3
    S Hang terrassieren ohne Stützmauer Gartengestaltung 24
    P Stützmauer aus Pflanzringen Gartenpflege 2
    C Stützmauer zu massiv Gartengestaltung 3
    S Stützmauer - welches Material? Gartengestaltung 11
    S Benötige Hilfe bei 1,20 m hoher Stützmauer Gartengestaltung 2
    J Boden auffüllen und Stützmauer errichten. Sanierung & Renovierung 7
    UTE Untergrund für kleine Stützmauer ? Gartengestaltung 11
    D kleine stützmauer - bitte um hilfe Gartenpflege 1
    T Hilfe - Unsere Stützmauer kippt Gartenpflege 3
    A Hang abgraben- Wie? - Stützmauer ja/nein? Gartenpflege 8
    M Drainage, mega Fehler? Obst und Gemüsegarten 10
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    1 Drainage eines Balkontroges Gartenpflanzen 32
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ise Wie erstellt man eine Drainage für ein Gartenbeet ? Gartenpflege 3
    KittyMe Oleander in Eimer ohne Drainage - keine so gute Idee? Gartenpflege 16
    R Drainage - Hat jemand Erfahrung damit? Rasen 5
    S Drainage am Haus Heimwerken 2
    wiesenschaumkraut Günstige Drainage(schicht) im Kübel Tomaten 39

    Similar threads

    Oben Unten