Steingartenpflanze - wie heisse ich?

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo Ihr Lieben,

ich habe im letzten Jahr mehrere Steingartenpflanzen gekauft und eingepflanzt.

Jetzt blüht di eine so schön und sieht so prachtvill aus, so daß ich gerne noch mehr davon hätte - ich weiß nur nicht (mehr) wie sie heisst.

Könnt ihr bitte helfen? Eine Glockenblume oder ein Enzian ist es nicht, ich hoffe ihr könnt sie erkenne, evtl muss ich ein näherers Bild machen.

Danke schon mal für Eure Mühe!
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 155
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Könnte es eine Hornveilchenart sein? Ein wildes vielleicht?
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Sabine,

    nun ist das Foto zwar nicht ganz scharf aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die andere Sabine Recht hat und es eben doch ein Blaukissen ist.

    Vielleicht kannst du ja nochmal Fotos einstellen, auf denen man neben der Blüte auch noch ein bissle was von den Blättern sieht. Evtl. wäre es auch gut, wenn du mal Bilder von deinem anderen Blaukissen zeigst.

    Im violett-rot blühenden Bereich gibt es noch eine weitere weit verbreitete Polsterstaude, die Gänsekresse (Arabis caucasia).

    Lieben Gruß
    orlaya
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    vergleich doch mal die blätter gebrunnerin von der rosafarbenden und der blauen.meine gänsekresse blüht in pink aber mach bitte noch mal ein foto von blüte und blatt
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    ... und noch ein Tipp für die Bestimmung von Pflanzen ... Anzahl der Blütenblütter an einer Blüte zählen ...

    Blaukissen und Gänsekresse sind Kreuzblütler und haben damit vier Blütenblätter. Die Primel hat in der Grundform schon mindestens fünf Blütenblätter und die gefüllten dann noch viel mehr.

    Lieben Gruß
    orlaya
     
  • Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    auch wenn ich mich jetzt anfangs dagegen gestäubt habe... Vielleicht habt ihr ja dich recht.

    Ich hab noch ein weißes Blaukissen (blöder Name!) zum einpflanzen bereit stehen, das kann ich da dirkt mal dagegen halten.

    Ich melde mich am Montag dann :)

    DANKE!
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Beate und Ibo - ihr hattet Recht!!!!

    Es ist ein Blaukissen!
    Ich habe nämlich zufällig am Freitag in einer Gärtnerei eines mit gleicher Farbe gekauft und direkt daneben gepflanzt.

    ich habe nämlich bei Blaukissen immer Lobelien im Kopf mit kleineren Blüten, daher hatt ich mich so dagegen gesträubt!

    Übrigens hab ich auch eine violettblühende Gänsekresse (da steckte der Zettel noch drin) die genauso aussieht - für einen Laien wie mich jedenfalls


    Vielen DANK an Alle!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zauberfee Gelöst Steingartenpflanze - aber welche??? Zwerg-Silberraute Wie heißt diese Pflanze? 6
    etaner Steingartenpflanze wer kennt sie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Maiglöckchen74 Unbekannte Steingartenpflanze! Wie heißt diese Pflanze? 6
    StefanK nochmal 'ne Steingartenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 11
    StefanK Was ist das für eine Steingartenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten