Staunässe... Zu sehr verdichtet?! Was kann Man(n) tun???

Michel.Bedburg

Mitglied
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
45
Ort
50181 Bedburg
Liebe Community!

Ich habe ein kleines Problem mit der im letzten Jahr angelegten Rasenfläche (ca. 200m²).

Wir haben zwei kleine Kinder, welche natürlich im Sommer im Garten spielen wollen. Was haben wir gemacht?! Rasen gesät! Er wuchs, wurde schön grün, alles bestens.

Der Herbst kam. Der dauerhafte Regen brachte es nun hervor. Es bildeten sich kleinere Pfützen und die Fläche trocknet sehr spärlich ab.

Da alles so schnell gegangen ist haben wir (leider) keinen Sand untergemischt. Mutterboden wurde mit Lehmboden gemischt, gehackt und gefräst.

Mir geht es nun um folgendes. Mir ist klar, das ich in einigen Jahren die komplette Fläche neu bearbeiten muss/darf. D.h. abtragen, Sand drunter mischen und die ganze Aktion von vorne starten. Das soll ja auch nicht das Problem sein.

Meinen Kindern will ich nur nicht zumuten den ganzen Sommer „drinnen“ zu spielen!

Was kann ich mit einfachen Mitteln zur Zeit unternehmen?

Eine Aerifiziergabel habe ich mir im Gartencenter zugelegt. Das will ich in Angriff nehmen. Wieviel Löcher sollte man pro m² machen? Die Gabel hat 4 Röhren.

Ich wollte folgendermaßen jetzt so langsam loslegen:

- Kurz mähen
- Vertikutieren und während der Vertikutierung Sand drunter mischen
- Düngen / nächsäen
- Und zum Schluß mit der Aerifiziergabel arbeiten und Sand in die Löcher geben

Ist diese Vorgehensweise richtig? Oder habt Ihr noch andere Ideen / Vorschläge?

Besten Dank aus dem Rheinland!

michel.bedburg
 
  • Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    AW: Staunässe... Zu sehr verdichtet?! Was kann Man(n) tun???

    Hi Michael

    Diese Problem was du schilderst hatte ich auch.Mit Aerifizieren kommst du da nicht weit.Weil das Wasser sich in 20 bis 25 cm Tiefe sammelt.Da der Boden dort auch verdichtet ist,kommt es irgendwann wieder an die Oberfläche
    Ich habe den Rat von meinen Landschaftsgärtner beherzigt und erstmal alle 5 qm mit einem Erdbohrer ein ca 50 bis 60 cm tiefes Loch gebohrt und es mit groben Sand ausgefüllt.
    Seid dem ist das Thema Pfützen weg.

    Das rum gestochere mit der Gabel kann man(n) sich sparen


    Gruss
    Mike
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    AW: Staunässe... Zu sehr verdichtet?! Was kann Man(n) tun???

    Liebe Community!

    Ich habe ein kleines Problem mit der im letzten Jahr angelegten Rasenfläche (ca. 200m²).

    Wir haben zwei kleine Kinder, welche natürlich im Sommer im Garten spielen wollen. Was haben wir gemacht?! Rasen gesät! Er wuchs, wurde schön grün, alles bestens.

    Der Herbst kam. Der dauerhafte Regen brachte es nun hervor. Es bildeten sich kleinere Pfützen und die Fläche trocknet sehr spärlich ab.

    Da alles so schnell gegangen ist haben wir (leider) keinen Sand untergemischt. Mutterboden wurde mit Lehmboden gemischt, gehackt und gefräst.

    Mir geht es nun um folgendes. Mir ist klar, das ich in einigen Jahren die komplette Fläche neu bearbeiten muss/darf. D.h. abtragen, Sand drunter mischen und die ganze Aktion von vorne starten. Das soll ja auch nicht das Problem sein.

    Meinen Kindern will ich nur nicht zumuten den ganzen Sommer „drinnen“ zu spielen!

    Was kann ich mit einfachen Mitteln zur Zeit unternehmen?

    Eine Aerifiziergabel habe ich mir im Gartencenter zugelegt. Das will ich in Angriff nehmen. Wieviel Löcher sollte man pro m² machen? Die Gabel hat 4 Röhren.

    Ich wollte folgendermaßen jetzt so langsam loslegen:

    - Kurz mähen
    - Vertikutieren und während der Vertikutierung Sand drunter mischen
    - Düngen / nächsäen
    - Und zum Schluß mit der Aerifiziergabel arbeiten und Sand in die Löcher geben

    Ist diese Vorgehensweise richtig? Oder habt Ihr noch andere Ideen / Vorschläge?

    Besten Dank aus dem Rheinland!

    michel.bedburg

    Sand untermischen brauchst Du nicht , den Sand einfach nur drauf und abwarten. Durch die Bewegung der Bodenlebewesen dauert es nicht lange und der Sand ist im Rasen verschwunden.
    Ich hab nassen Lehm und hab es bei ca. 250 qm ausprobiert. Innerhalb von 3 Jahren 2x 5 t Sand von dem nichts mehr zu sehen ist.
    Beim ersten mal mit Gras , war der Sand nach ca. 2 Monaten verschwunden, beim 2. mal ohne Gras dauerte es etwas länger.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Staunässe... Zu sehr verdichtet?! Was kann Man(n) tun???

    Sand untermischen brauchst Du nicht , den Sand einfach nur drauf und abwarten. Durch die Bewegung der Bodenlebewesen dauert es nicht lange und der Sand ist im Rasen verschwunden.

    ich frag mich grad, was ich mir in den letzten Jahren an Arbeit gespart hätte, wenn die obige Aussage stimmt ...

    niwashi, der im Falle von starken Verdichtungen mit ´ner Fräse über den Rasen donnern selbigen neu anlegen würde ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Staunässe... Zu sehr verdichtet?! Was kann Man(n) tun???

    Hi Michael

    Diese Problem was du schilderst hatte ich auch.Mit Aerifizieren kommst du da nicht weit.Weil das Wasser sich in 20 bis 25 cm Tiefe sammelt.Da der Boden dort auch verdichtet ist,kommt es irgendwann wieder an die Oberfläche
    Ich habe den Rat von meinen Landschaftsgärtner beherzigt und erstmal alle 5 qm mit einem Erdbohrer ein ca 50 bis 60 cm tiefes Loch gebohrt und es mit groben Sand ausgefüllt.
    Seid dem ist das Thema Pfützen weg.

    Das rum gestochere mit der Gabel kann man(n) sich sparen


    Gruss
    Mike

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/13824-nach-regen-halber-rasen-unter-wasser.html

    *meinerede*
    bolban, der der wo sich indirekt damit auch selber loben tut :D

    +g+

    Ne Spaß, hilft oft wirklich:eek:

    ade
    bolban
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    AW: Staunässe... Zu sehr verdichtet?! Was kann Man(n) tun???

    Moin Moin

    Das mit dem fräsen kann man sich auch sparen.......

    Wir haben hier zb einen sehr schweren Lehmboden ab 20 cm.Wenn jetzt die Fräse zum Einsatz kommen würde,wäre das Problem dennoch da.Jetzt in der Tiefe,bis da wo die Fräse hin kommt.
    Die Idee hatte ich am Anfang auch,bis ich eben den Tipp von meinen Landschaftsgärtner bekam.Das durchfräsen und neu anlegen dauert länger,als ein paar Löcher zu bohren

    Gruß
    Mike
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    B Hecke und Staunässe Gartenpflanzen 21
    D Staunässe: Analyse Rasen 2
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    Knofilinchen "Kräftig gießen, Staunässe jedoch vermeiden" Zimmerpflanzen 8
    M Holzbalken vor Staunässe schützen Sanierung & Renovierung 12
    Nobody_IS_perfect Staunässe im Pflanzkübel vorbeugen Gartengestaltung 7
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    L Baum Balkontopf Staunässe Gartenpflege 2
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    A Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke Hecken 2
    S Kokossubstrat als Aussaaterde: Staunässe problematisch? Gartenpflanzen 18
    R Staunässe im Garten Rasen 1
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    S Rollrasen vor 2 Wochen verlegt/ Staunässe????? Rasen 2
    blubbl Verdichteter Boden unter den Bäumen - Staunässe! Rasen 5
    L Dringend: Welche Anzuchterde gegen Staunässe..? Obst und Gemüsegarten 6
    U Pflanze die Staunässe verträgt Gartenpflanzen 4
    H Leichte Staunässe und Unebenheiten, Abhilfe?? Rasen 3
    S Staunässe! Rasen 2
    Sulmen Staunässe - wie vermeiden! Gartenpflanzen 12
    T Was ist Staunässe ? Rasen 3
    G Portugiesische Lorbeerkirsche: Pilz, Staunässe ? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten