Staunässe im Garten

rasenrookie

Neuling
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
17
Hallo Rasenexperten, ich brächte mal Eure Hilfe. Wir haben massive Staunässe im Garten, schon von Anfang an, aber jetzt mit dem Regen der letzten Tag war es hier eine Überschwemmung hinten am Hang, tiefster Punkt. Normalerweise wäre das kein Problem, nur das Gartenhaus steht direkt daneben und ist dann geflutet, wenn ich nicht abpumpe. Habe dann etwas gegoogelt und den Tip gefunden, mit einem Erdbohrer bis in wasserdurchlässigere Schichten zu bohren und dann mit Sand auffüllen. Habe ich heute getan, bei etwa 70 cm habe auch aufgegeben, da kommt immer noch dichter Lehm raus.

Aufgrund der Lage (Reihenhaus, hinten ein Hang, vorne das Haus, alles etwas tiefer) kann ich nicht einfach mal einen Bagger ausleihen und in den Garten fahren, oder gar dem Bauern von nebenan ein Bier bezahlen, damit er mit dem Traktor kurz durch die Wiese fährt. Die Breite ich etwa 5 Meter, wobei sich die Staunässe auf etwa 4 Meter Breite und 2 Meter Länge konzentriert.

Jetzt ist die Frage, was ich noch machen könnte: vielleicht 10 Löcher graben, bis oben mit Urgesteinsmehl und Sand auffüllen und hoffen, dass es nach und nach versickert und nach unten weitergereicht wird? Oder schadet das dem Rasen, wenn ich ihn mit Urgesteinsmehl auffülle?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Die Wurzeln gehen bis ca. 15cm, und soweit muss Erde oder Sand liegen. Tiefer kann dann auch zB Kies sein, wobei die humöse Schicht grundsätzlich dicker empfohlen wird.

    So wie Du das Problem schilders glaube ich, dass nur eine Drainage helfen wird, nicht punktuelles „Anbohren“ der Lehmschicht. Richtig bewerten kann man das nur wenn man die Fläche kennt. Falls zB Senken das meiste Wasser aufnehmen könnte man versuchen dort gezielt abzuleiten und so Aufwand zu sparen.

    Vermutlich brauchst Du da professionelle Beratung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    B Hecke und Staunässe Gartenpflanzen 21
    D Staunässe: Analyse Rasen 2
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    Knofilinchen "Kräftig gießen, Staunässe jedoch vermeiden" Zimmerpflanzen 8
    M Holzbalken vor Staunässe schützen Sanierung & Renovierung 12
    Nobody_IS_perfect Staunässe im Pflanzkübel vorbeugen Gartengestaltung 7
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    L Baum Balkontopf Staunässe Gartenpflege 2
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    A Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke Hecken 2
    S Kokossubstrat als Aussaaterde: Staunässe problematisch? Gartenpflanzen 18
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    S Rollrasen vor 2 Wochen verlegt/ Staunässe????? Rasen 2
    blubbl Verdichteter Boden unter den Bäumen - Staunässe! Rasen 5
    L Dringend: Welche Anzuchterde gegen Staunässe..? Obst und Gemüsegarten 6
    U Pflanze die Staunässe verträgt Gartenpflanzen 4
    H Leichte Staunässe und Unebenheiten, Abhilfe?? Rasen 3
    S Staunässe! Rasen 2
    Sulmen Staunässe - wie vermeiden! Gartenpflanzen 12
    T Was ist Staunässe ? Rasen 3
    G Portugiesische Lorbeerkirsche: Pilz, Staunässe ? Gartenpflanzen 1
    M Staunässe... Zu sehr verdichtet?! Was kann Man(n) tun??? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten