Staudenzerstörer

aivlis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
1.965
Ort
Thüringen
Hallo, möchte mich nach einigen Jahren wieder einmal melden.
Ich habe im Garten ein Ungeheuer, dass meine Stauden abbricht. Egal wie groß und wie stachelig. Es ist zum Heulen. Mir graut schon wieder wenn der Neuaustrieb losgeht. Im vergangenen Jahr waren 30 Stauden und Kleinsträucher total abgebrochen. Habe dann zwei Verscheuchungsgeräte aufgestellt. Danach ging es. Nur auf meiner Kräuterschnecke hat es sich noch ausgetobt. In unserer Nachbarschaft sind zwei freilaufende große Rassekatzen eingezogen, könnten die das sein?
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Das hört sich schlimm an und ich kann euch verstehen.
    Habt ihr es schon mal mit Dornen/Stachelzweigen versucht.
    Berberitzen sind vorzüglich dafür geeeignet, vor allem die B. vulgaris.

    wilde Gärtnerin
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich weiß schon warum ich Katzen sofort verscheuche und Lisa Bescheid sage.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Aivlis,
    warum legt dir nicht eine Wildtierkamera zu? Du wirst staunen, was du da beobachtest! Ich habe mal eine augestellt, weil ich wissen wollte, wann und wie oft der Igel vorbeikommt! Gesehen habe ich dann noch vieles andere!

    jomoal
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Katzen?
    Echt jetzt?
    Das mag ich nicht glauben. In unserer Nachbarschaft stromern einige durch die Gärten, Stauden waren bei mir noch nie "abgebrochen" und bei großen/stacheligen kann ich mir das um so weniger vorstellen.
    Samtpfoten umgehen Hindernisse aller Art doch eher elegant.

    Rennende / spielende Hunde sind schon eher eine Gefahr für die Stauden.

    Den Tip mit der Fotofalle find ich gut!

    VG
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Samtpfoten umgehen Hindernisse aller Art doch eher elegant.



    VG

    Normalerweise ist das auch so, aber wenn zwei Jungkater Nachjagen spielen,
    dann laufen die im Schweinsgalopp über jedes Hindernis hinweg:D.
    Eigentlich ganz lustig die Beiden zu beobachten. Ich hoffe, dass die beiden Katerchen jetzt erwachsen sind, dann haben meine Tigerlilien auch eine Chance.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Neben meiner eigenen Katze, die aber kein Freigänger ist, sondern "nur" ein Freigehege hat, queren so einige Katzen jeden Tag meinen Garten. Bei mir war noch nie ein Schaden, auch nicht, als vor ein paar Jahren die unkastrierten Katerbrüder vom Nachbarn hier rumgetobt sind. 30 Stauden und Kleinsträucher zerstört? Durch Katzen? Nicht mal Bengalen wüten so und wenn es sich bei den großen Rassekatzen nicht um nordamerikanische Berglöwen handelt, würde ich nicht an Katzen glauben.

    Ist das nachts passiert oder tagsüber?

    LG Shantay
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei der Beschreibung der Schäden habe ich spontan gedacht, dass da Wildschweine am Werk gewesen sein könnten. Kommen Wildschweine in deiner Gegend vor?
    Die Idee mit der Wildkamera, um Klarheit zu schaffen, gefällt mir da auch sehr gut.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Der angegebene Schaden ist ja in einem Zeitraum von einem Jahr entstanden ...
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Katzen legen sich gerne in Stauden hinein und machen dort ein Nickerchen
    Bei uns haben die Biester das Stück Wildblumenwiese flachgelegt.:cautious:

    Ja, es gibt sie, die "Samtpfoten-Trampeltiere", die sich gerne mal ohne Rücksicht auf Verluste in eine Staude reinlegen. Aber noch habe ich von niemandem gehort, daß Katzen schlimmere Schäden angerichtet hätten. Ich bin noch nicht überzeugt... ;-)

    LG Shantay
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin noch nicht überzeugt... ;-)
    Ich auch nicht so richtig.
    Ich hab hier auch so ein Katzentrampelter mit 6,5Kg. Wenn der sich hin legt...joar-da musst du schon gewappnet sein-v.a. wenn er sich auf dir ablegt.

    Generell beobachte ich aber bei den hier lebenden Freigängerkatzen, dass sie sich lieber unter die Sträuche legen, als dass sie die mit brachialer Gewalt wegmähen.

    In einem Kampf zwischen Freigängern die "zugezogen" sind und welchen die Das Revier schon erobert haben-Rangkämpfe im Garten veranstalten, wäre es eine Option, die ich nicht gänzlich ausschließen würde.

    Um die Wildblumenwiese tut es mir Leid, @luise-ac, aber das sind dünne Pflänzchen.
    Wenn ich mich dort hinlegen würde, dann wäre auch alles platt 😉

    Mir graut schon wieder wenn der Neuaustrieb losgeht.
    Und das lässt mich wirklich sehr aufmerken!
    Hast du den Schaden immer nur im Frühling?

    Gibt es bei euch Rehe?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Sorry, da hatte ich ungenau gelesen. Bei Wildschweinen müsste man mit einer einmaligen, großflächigen Wühlerei rechnen.
    So sieht es aus,wenn Wildschweine im Garten waren
    20180826_100120.jpg
    20180826_100201.jpg
    20180818_105609.jpg
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Jaaaaa, kenn ich auch.

    Interessanter weise scheinen die wilden Schweine aber immer nur die Wiesen durchzupflügen - keines - wirklich
    keines meiner Staudenbeete war betroffen.

    Uns hat ein stabiler Maschendrahtzaun im übrigen geholfen, seit 2015 hatten wir im Grundstück keine weiteren Besuche, während die "wilden" Grundstücke und Wiesen ringsum auch weiter betroffen waren.

    DSC_0762ffffffffffffffffffffffffffffffffffff.JPG



    VG
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    hier bei uns haben sie auch die Beete umgepflügt
    auf einen "stabilen Maschendrahtzaun" würde ich heute keinen Cent mehr setzen, darüber lachen die Wildschweine nur, wenn sie keine Alternative(hier andere Gärten mit weniger Absicherung) haben,
    bei meinem Nachbarn sind sie durch den "Maschendrahtzaun" plus 1m Hecke mitten durch....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    darf man sie bei euch schießen?
    hier darf das nicht mal der zuständige Jagdpächter
    ich könnte jede Woche Wildbraten verarbeiten, so viele Schweine sind hinter unseren Gärten... jede Nacht
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es kann auch ein Marder sein. Das hatte ich auchmal. Alle Stauden die irgendwie einen Duft hatten waren platt. Auf einmal war wieder Schluß. Aber es dauerte wochenlang.

    lg. elis
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Celtis, das sieht wirklich übel aus. Wenn ich diese Wildschweinspuren sehe, dann bin ich dankbar, dass bei uns nur von Zeit zu Zeit die Rehe über den Zaun gesprungen sind.

    Liegespuren (+ Kot, also eindeutig zu identifizieren), haben die Rehe hinterlassen, und als wahre Feinschmecker immer wieder alle jungen Knospen abgeknabbert. Also ganze Stauden zerstört haben sie bei uns nie.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Oh Celtis, das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine ziemliche Wildsauerei. (n):unsure::wunderlich:
    Was bin ich froh, nichts mit dieser Sorte Sau zu tun zu haben.
    Viele Pflanzen aus dem Garten habe ich mal für Freunde ausgebuddelt, eingetopft und mitgegeben.
    Bald kam die erschütternde Nachricht, das die Wildschweine alles umgegraben haben,
    von den schönen Stauden ist nichts mehr übriggeblieben. (n)(n)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    du hast meine Antwort weiter oben nur teilweise zitiert, ich hatte die Antwort ja bereits selbst gegeben
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ihr dürft die selber erschiessen?
    Bei uns wär das Wilderei

    Kann sein dass du Rehe hast? Die nagen ganz viel ab
    Eine wildkamera ist eine tolle idee
     
  • Oben Unten