Staude mit rosa und lila Blüten

hehu

Neuling
Registriert
11. Nov. 2009
Beiträge
15
Hallo,

ich lese schon eine Weile hier mit und bin immer wieder begeistert, wie schnell ihr hier die Pflanzen identifiziert! :)

Heute habe ich auch mal eine Frage:
Wir haben gestern zwei Pflanzen gekauft, deren Namen die Verkäuferin nicht wusste. Sie wusste nur, dass es sich um Stauden handelt.
Die Pflanzen sind ca 40cm hoch und wachsen aufrecht.
Die Blätter sind lanzettlich und gezähnt. Auf den Bildern sieht man nur die eine Pflanze, die andere hat rosa Blüten.

Hier sieht man die Blüten, leider etwas unscharf. Und hier die Blätter.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Beim Googeln habe ich den Berg-Baldrian gefunden, der sieht ähnlich aus, aber die Blätter sind nicht gezähnt.

Vielen Dank schonmal! :cool:
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo hedu

    es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Verbene- Eisenkraut.

    LG Roxi
     

    hehu

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2009
    Beiträge
    15
    Hallo!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe mal ein bißchen gesucht, aber keine Verbene gefunden, die solche Blätter hat.
    Und ich dachte, dass Verbenen duften (aber vielleicht irre ich mich da auch) und meine Pflanzen riechen nach garnichts.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tweetie Blumen(staude?) mit großen Blättern und rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    A Wuchernde wurzelvernetze Staude mit Knollen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    H Gelöst Kleine Staude mit weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Welche Staude? -mit rot/lila-Blüten Stauden 1
    R Staude mit roten Blättern Wie heißt diese Pflanze? 1
    R Staude mit gelben Blüten Wie heißt diese Pflanze? 12
    Regenpfeiffer Mehrjährige Staude mit rosaroter Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Staude krank Stauden & Gehölze 4
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Knuffel Staude/niedriger Strauch für Halbschatten Stauden & Gehölze 13
    B Puschel Staude Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Gelöst Welche Staude ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Wuchernde Staude - welche könnte es sein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    mareje Wie heißt die Staude? Wie heißt diese Pflanze? 7
    etaner Gelöst Staude unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 2
    FrauSchulze Wie heißt diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Staude / Strauch für Schattenecke? Gartengestaltung 8
    S Wie heißt diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Wie heisst diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 6
    poldstetten unbekannte Staude Wie heißt diese Pflanze? 34

    Similar threads

    Oben Unten