Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen

joe74

Neuling
Registriert
08. Juli 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Gartenbewässerung und möchte folgendes umsetzen.
Es soll kein Versenkregner im Bereich der Terrasse sichtbar sein (siehe Bild 1 MP1000h 3x entfernt), sondern nur im Beet/Heckebeet am Aussenrand platziert werden.

Die schmalen Streifen li und re würde ich gerne mit Streifenregner von Hunter MPRS/MPLS/MP-SS organisieren.

Als Alternative, um den Bereich vor der Terrasse zu bewässern, habe ich mir mal zwei Gardena OS140 eingezeichnet. Könnte das funktionieren oder welche Empfehlung könnt Ihr mir geben?
Besten Dank vorab schon mal.

vg
715675


715676
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.174
    Wenn du dort keine Regner willst, musst du die Regner etwas enger setzen. Die Streifenregner müssen aber öfter überlappen. Und zwar soviel wie die anderen auch.

    R Van sind besser einzustellen.

    Wenn du jetzt noch Reichweiten dazu hättest...
     

    joe74

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2022
    Beiträge
    7
    ok, danke für die schnelle Antwort.
    Ich versuche das jetzt mal, mit deinem Tipp. Anbei noch die Abmessungen, vielleicht hast Du ja noch eine andere gute Idee?

    Sind die R Van besser einzustellen, weil sie nicht so fein sprühen, sondern eher strahlartig das Wasser verteilen?

    Hier die Abmessungen:
    715713



    Mit den Regnern eng nebeneinander zeigt der Planer mir trotzdem eine unberegnete Fläche an. Ist das dann so, oder muss ich den Radius größer wählen, so dass die Terrasse nass wird?

    715714
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.174
    Unberegnete Fläche? Ich habe auch nicht gesagt, da soll nichts hin. Natürlich die Komplette Seite... Nur nicht die an der Terrasse wie du es wolltest...

    Die r Van sind genau das gleiche wie mp rotator. Das hättest du dir bei YouTube etc anschauen können.

    Also bitte Planung vervollständigen und Messung der Wasserwerte bei 2,5 und 3,5 bar...
     
  • joe74

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2022
    Beiträge
    7
    Unberegnete Fläche? Ich habe auch nicht gesagt, da soll nichts hin. Natürlich die Komplette Seite... Nur nicht die an der Terrasse wie du es wolltest...

    Verstanden, Dir besten Dank für deine Tipps. Aber schau mal jetzt beim letzten Bild. Dort habe ich bei den Regnern MP1000H Wurfweite 3,7m beim Planer eingestellt, so dass diese die Terrasse gerade so berühren. Es bleibt trotzdem entlang der Terrasse ein unbewässerter Längsstreifen stehen....oder gibt es anderer Regner die das können?

    715777
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.174
    Das ist ein Programm Fehler. Der weit entfernte Bereich bekommt eher mehr als weniger ab.

    Probier Mal 2-3 weniger.

    Und Zusätzlich, die Streifenregner an den Seiten die gleiche Anzahl an Überlappung. Als von 2,3 oder 4 Regnern wie vor der Terrasse. Alternativ an der Seite ein eigener Kreis.
     
  • joe74

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2022
    Beiträge
    7
    habe nur einen statischen Druck an dem Außenwasserhahn von 3,2 bar.
    Vor einem Monat hatte ich ca. 3,8 bar, keine Ahnung warum dass jetzt weniger geworden ist.
    Evtl. sollte ich doch mal an der Uhrzeit messen, wann ich bewässern möchte.

    Folgende Zeitwerte konnte ich ermitteln, um einen 10l Eimer voll zu bekommen:

    voll offen, 10l in 17sek
    bei 1,5bar, 10l in 36sek
    bei 2,0bar, 10l in 45sek
    bei 2,5bar, 10l in 60sek
    bei 3,0bar, 10l in 115sek

    kann ich überhaupt ein Sprinklersystem mit mehreren druckgeregelten Regner hintereinander damit realisieren?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.174
    habe nur einen statischen Druck an dem Außenwasserhahn von 3,2 bar.
    Vor einem Monat hatte ich ca. 3,8 bar, keine Ahnung warum dass jetzt weniger geworden ist.
    Evtl. sollte ich doch mal an der Uhrzeit messen, wann ich bewässern möchte.

    Folgende Zeitwerte konnte ich ermitteln, um einen 10l Eimer voll zu bekommen:

    voll offen, 10l in 17sek
    bei 1,5bar, 10l in 36sek
    bei 2,0bar, 10l in 45sek
    bei 2,5bar, 10l in 60sek
    bei 3,0bar, 10l in 115sek

    kann ich überhaupt ein Sprinklersystem mit mehreren druckgeregelten Regner hintereinander damit realisieren?


    Und in qm umgerechnet?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.174
    Es bleibt trotzdem entlang der Terrasse ein unbewässerter Längsstreifen stehen....oder gibt es anderer Regner die das können?


    Das ist ein Fehler im Programm. Die Regner funktionieren mit 3 strahlen. Je einer auf 50,75 und 100%.

    Sie haben also eine Nahbereichschwäche, nicht in der Weite.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.174
    So, jetzt hast du schon ein paar Pläne gemacht, was willst du jetzt machen? Prinzipiell wenn du nur eine Seite Regner machen willst, solltest du die Terrassen Seite nehmen. Ggü geht meist das Überregnen der Fläche.

    Deine Werte sind nicht berauschend. Ich würde daher mit 2,1 bar planen.

    Deine beiden Streifen rechts und links machst du mit Seitenstreifen.
    Links sieht gut aus, 3 Regner, der mittlere aber ggü an der Terrasse.

    Rechts der Streifen das gleiche. Mit rechts oder links Seitenstreifenregner Anfangen, dann den mittleren immer einer rechts, einer links...

    Vor der Terrasse die Fläche genau wie auf der ersten Skizze. Rechte Ecke aber gleiche Reichweite.

    Die Seitenstreifen rechnest du dir bitte in r Van selbst aus. Vorn würde ich auch r Van nehmen. Die drehen sich bei 2,1 bar wenigstens noch. Die rotatoren bleiben fast stehen.
    Dürften die r Van 14 sein von der Reichweite.
     
  • joe74

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2022
    Beiträge
    7
    alles klar, danke für deine Empfehlung SebDob. Das mit den Streifenregner gegenüberliegend habe ich mir schon gedacht.....
    aktuell bewässere ich mit Viereckregner und 6 Bewässerungskreise mit oberirdischen Schläuchen.
    Kannst du mir sagen, ob es noch ein anderes Programm gibt, wo ich die rVans darstellen kann?

    Die Streifenregner mit 2,4bar, damit ich die 1,5m auf der rechten Seite errecihen kann oder klappt das auch mit den 2,1 bar?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.174
    Rain Bird R-VAN 14 Rotationsdüse, 45-270°- 2,4 bis 4,6 m

    Schau in die Tabelle.

    Wenn die Reichweite nicht hoch genug ist bei 2,1 bar, musst die die Anzahl der Regner reduzieren.

    Als Beispiel. Die Regner Verbrauchen fix (für das Beispiel) 100l pro Stunde. Du brauchst die Reichweite von 3 bar. Dann kannst du halt nur 3 Regner in diesen Kreis setzen.
    Ich denke das ist logisch oder?

    Das rechnen der Regner ist einfach. Schau in die Tabelle. Vorn wirst du rechts und links je einen 90 Grad haben. Bspw 6 180 Grad Regner. Dann steht in deiner Rechnung 7x 180 Grad mit 2,12 Liter/min x 60= 890liter/Std.

    Wäre echt knapp, müsste man testen oder besser 2 Kreise machen.
     

    joe74

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2022
    Beiträge
    7
    so, oder?

    ich würde dann auch lieber mehrere Kreise bevorzugen.
    Vorschlag:
    1. Kreis: Streifenregner li
    2. Kreis: Regner Terrassenseite
    3. Kreis: Regner Beetseite (gegenüber Terrasse)
    4. Kreis: Streifenregner re

    718360
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.174
    Mach Mal links vor der Terrasse den mp1000 weg.

    Rechne Mal schonmal aus, was rechts und links inkl Mitte an Kreis rauskommt.

    Wenn du schon mit 4 kreisen planst, dann ggf auch einen von der Terrasse in einen Seitenkreis. Wenn du dann noch mit der Reichweite hinkommst. Du sagtest ja, eine Seite brauchst du mehr Druck.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Planung Sprinklersystem für kleinen & verwinkelten Garten Bewässerung 6
    S Anschlusswert für Gardena Sprinklersystem Bewässerung 4
    M Gardena Sprinklersystem mit T200 Teich & Wasser 12
    A Hilfe Gardena Sprinklersystem Bewässerung 3
    K Gardena Sprinklersystem 32mm oder 25mm Rohr?! Gartenpflege 0
    J Gardena Sprinklersystem am ½ Zoll Anschluss Bewässerung 2
    M Neuvorstellung und Hilfe benötigt bei Sprinklersystem Rasen 0
    R Rasen Sprinklersystem Bewässerung 2
    P Sprinklersystem selber "einbauen" Gartenarbeit 0
    B Sprinklersystem im neuen Garten Bewässerung 4
    T Gardena Sprinklersystem: zu geringe Durchflussmenge Gartenpflege 20
    R Welches Rohr bei Sprinklersystem Bewässerung 5
    H Frage zum Gardena Pipeline-/ Sprinklersystem. Bewässerung 14
    R Gardena Sprinklersystem Bewässerung 2
    S Gardena Sprinklersystem mit Funksteuerung? Bewässerung 3
    N Stabilität und Zuverlässigkeit vom Gardena Sprinklersystem Bewässerung 6
    M Gardena Sprinklersystem - Sensoren Verkabelung - DRINGEND Gartenpflege 3
    P Rosen für den Winter vorbereiten und abdecken Pflanzen überwintern 1
    Golden Lotus Konfitüren und Muse , also Süßes für die Vorratshaltung Selbstversorger 36
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 18
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    JensSchwamborn Gärtnern ist gut für die Seele. Small-Talk 10
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87

    Similar threads

    Oben Unten