Spitzahorn wässern

Tono

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2019
Beiträge
200
Wir haben noch in der ersten Novemberwoche einen Spitzahorn im Garten einsetzen lassen.
Die ersten Wochen habe ich 1x täglich 1 Gießkanne gewässert, jetzt nur noch alle 2-4 Tage, je nach Regenwetter.
Kann ich das so beibehalten? Und wie ist es bei Frost? Dann gar nicht, oder?
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Ohne Blätter geht er in die Winterruhe. Da brauchst du nicht mehr gießen...
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Auch Bäume ohne Laub verdunsten im Winter Wasser, zwar nicht so viel wie ihre belaubten Brüder und Schwestern, aber sie tun es.
    Das geschieht über Rinde, Äste und Zweige.
    Das bedeutet, dass auch laublose Bäume durchaus Probleme mit der sogenannten Frosttrocknis haben können.
    Dazu sind nicht unbedingt Blätter und deren Spaltöffnungen bzw. deren Cuticula erforderlich.
    Das wird zwar immer behauptet, stimmt aber so nicht.
    Den Unsinn liest man leider sehr oft.
    Auch ohne Blätter kommt es zum Saftfluss und zur Verdunstung, besonders an sonnigen Standorten.

    Deswegen ist es durchaus ratsam auch im Winter, wenn es der Boden zulässt, gerade frisch gepflanzte Gehölze zu wässern.
     
  • Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Danke Pit, dann würde ich jetzt, sofern es trocken ist, bis ins Frühjahr 1x pro Woche wässern, aber bei Frost gar nicht. Korrekt so?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    …den du eigentlich nicht brauchst, da deine Spezialgehölze in ihrer asketischen Winterstarre verharren.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Eben, das ist die Natur. Nicht mehr gießen, im Winter gibt's natürlich genug.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Molly Malone Walnussbaum neben Spitzahorn Gartenpflanzen 4
    A Spitzahorn krank, fällen oder nicht? Laubgehölze 3
    vogerl Spitzahorn? Feldahorn? Bitte um Entscheidungshilfe! Laubgehölze 15
    L Spitzahorn im Hausgarten? Laubgehölze 3
    F Hife, was hat mein Kugel-Spitzahorn, Acer platanoides "Crimson Sentry"??? Laubgehölze 1
    H Neu gepflanzter Spitzahorn hat noch keine Blätter ? Gartenpflanzen 1
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    R Rasen verbrannt - trotzdem weiter wässern? Rasen 13
    E Bonsai wie oft wässern? Gartenpflanzen 4
    C Trotz düngen und wässern nicht satt grün Rasen 35
    S Rasen wässern, Liter pro qm ? Rasen 2
    C Frische Pflanzen wässern Gartenpflanzen 2
    M Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ? Rasen 11
    C Rasen wässern bei den Temp. 08.07.13 Rasen 65
    Regenpfeiffer Orchidee (Phalenopsis) im Gesteck - wie wässern? Tropische Pflanzen 12
    P Neuanlage. Wieviel wässern? Rasen 9
    R Wie oft sollte man Buchsbäumchen in den Balkonkästen wässern Gartenpflanzen 3
    Gartenneuling2011 Tomaten wässern Tomaten 8
    K Hibiskus, wie oft wässern ? Gartenpflanzen 2
    L Wässern: Wieso nicht auf die Blätter? Gartenpflanzen 7
    pepper wässern mit Flasche Gartenpflege 8
    Marie Blumenampel - wie wässern? Gartenpflege 13
    A Fußballrasen - wie oft mähen, wässern und düngen? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten