Spinnmilben auf Rosen

smaugthegolden

Mitglied
Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
727
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Nach zweijährigem Kampf hat mein Rosenstämmchen Goldelse letztes Jahr schon den Kampf gegen Spinnmilben verloren. Nun haben alle meine verbleibenden Rosen (Kübelpflanzen) diese Viecher. Ich sprühe ein Mittel von Compo, habe aber meine Zweifel, dass es endgültig wirkt. Was kann man noch tun?
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    Milben entwickeln innerhalb einer Generation eine Resistenz aus (auch SpiMi entwickeln sich weiter). Man muss ein Spritzmittel also mindestens 2 x aufbringen. Einmal um die Elterntiere zu töten und ein zweites mal um die Larven aus den noch nicht geschlüpften Eiern zu vernichten. Die meisten Mittel erfordern eine mehrmalige Behandlung.

    D.H. bei dem 3ten Spritzvorgang gibt es schon resistente Milben, die man nicht mehr um die Ecke bringen kann.

    Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Plant Vitality Plus gemacht. Eine einmalig Anwengung ist ausreichend. Dieses Mittel ist rein Biologisch und tötet Elterntiere, deren Eier und Larven.

    Bei Obst und Gemüse ist vor dem Verzehr eine Wartezeit von ~14 Tagen notwendig. Ich selbst bestelle es mir in Belgien, dort ist es mit 30€ pro 500ml am günstigsten.

    Gruß Rumble
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Spinnmilben müssen mit harten Mitteln behandelt werden.
    Eine sehr preiswerte Möglichkeit kannst Du ausprobieren.
    Nimm 4 Kippen von Zigaretten und lege sie über Nacht in ein halbvolles Glas Wasser. Dieses Wasser kannst Du unverdünnt auf die befallenen Pflanzen spritzen.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Mit Nikotinsud wäre ich vorsichtig. Der ist extrem Gesundheitsschädlich. Also, Mundschutz, Handschuhe und Ganzkörperkondom.

    Nochmal... mit Nikotinsud ist nicht zu spaßen. Lieber die Finger von lassen!!! Nikotin ist ein Nervengift. In ausreichender Menge auch für Menschen tödlich.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Etwas hätte ich da noch... Neemöl von Bayer. Ja, es muss das von Bayer sein. Das braucht man nur ins Wasser kippen und umrühren. Kein Handtieren mit Milch und son Quatsch. Pulle vor dem Öffnen kurz unter Warmwasser halten reicht.

    Allerdings mit Neem auch mehrmals aufgebracht werden, nur werden diese Mistviehcher nicht dagegen resistent, da es auf "Öl-Basis" arbeitet.

    Anwendung 1x und dann alle 4 Tage 2x. Von der Eiablage bis zum schlüpfen der Larven dauert es zwischen 4-5 Tage.

    Von daher nehme ich lieber PVP. Einmal und gut ist.

    *Erfolggewünscht*, Rumble
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Schadbild Spinnmilben? Obst und Gemüsegarten 24
    homeiswhereyourgardenis Spinnmilben! Gartenpflanzen 3
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    M Spinnmilben im gesamten Balkongarten :( Obst und Gemüsegarten 18
    JardinEnchante Wie erkennt man ob eine Paprika Spinnmilben hat? Obst und Gemüsegarten 11
    M Spinnmilben-Invasion! Tomaten 9
    sarkuma Spinnmilben im GWH Obst und Gemüsegarten 4
    T Kiwi mit Spinnmilben? Obstgehölze 10
    jeannett85 Spinnmilben-Invasion Obst und Gemüsegarten 8
    W Spinnmilben..Gegenmittel Zitruspflanzen 3
    Pomeranze Raubmilben - absolut der Hammer gegen Spinnmilben Nützlinge 0
    Jasmina Spinnmilben,und Schildläuse Zitruspflanzen 6
    Runagaim Spinnmilben an Tomatenpflanzen im Sommer (Balkon) Tomaten 92
    Pomeranze Spinnmilben - so sehen sie aus Schädlinge 1
    J Buchsbaum Spinnmilben? Laubgehölze 2
    H Hanfpalme, Trachycarpus fortunei und Spinnmilben?! Tropische Pflanzen 4
    Sunfreak Spinnmilben an Monster-Tomate Tomaten 8
    AdamK Spinnmilben / gemeine Spinnmilbe an Rosen (Balkon/Kübel) Rosen 4
    F Gurken von Spinnmilben befallen - was tun ? Obst und Gemüsegarten 3
    Bienchen60 Hibiskus voller Spinnmilben Gartenpflanzen 5
    P Banane hat Spinnmilben Tropische Pflanzen 3
    T Spinnmilben an Oleander Tropische Pflanzen 4
    Pandora Spinnmilben an Jiaogulan? Schädlinge 2
    G Spinnmilben-Befall: was hilft denn wirklich???(ökol. vertretbar...) Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten