Spezielle Teichfrage (Bach und Pumpe)

Svenja Maler

Gesperrt
Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
32
Ort
München
Huhu zusammen! Ich bin noch "Neuling" auf dem Gebiet der Gartenteiche, Fische, Wasserpflanzen etc.

Mein Mann und ich haben vor kurzem ein Gartengrundstück erworben und sind nun stolze Besitzer eines achteckigen betonierten Gartenteichs.
Dieser ist nun leider ziemlich heruntergekommen bzw wurde wohl nur als Wasserspeicher benutzt. Außer einer dicken Algendecke, ist nichts drin (Pfalnezn/Fische).
Nun zu meinen Fragen: Kann man den Teich beispielsweise mit Wasserpest oder Hornkresse wieder auf Vodermann bringen? Oder muss man das Wasser komplett austauschen um für einen "sauberen" Neustart zu sorgen?
Die MAße lauten wie folgt:
8 m lang
5 m an der breitesten Stelle
1,5 m an der schmalsten Stelle
Die durchschnittliche Tiefe beträgt circa 50 cm.
Die tiefste Stelle ist 120 cm tief und hat eine "Öffnung" von 1m².

Ich plane für diesen Teich auch eine Art kleinen Bach anzulegen.
Diesbezüglich habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Wie breit, lang und wie tief muss das Bächlein sein, damit der Teich nicht leer läuft?
2. Wäre ein Filter für den Teich sinnvoll?
3. Wie oft sollte das Wasser pro Stunde umgewälzt werden?
4. Welche Teichpumpen (Hersteller) könnt ihr empfehlen und was muss ich beachten?
5. Falls ein Teichfilter nötig sein sollte (dachte hierbei an einen selbstgebauten einer Regentonne), ist der folgende "Kreislauf" möglich?
Wasser wird in den Filter gepumpt => Überlauf leitet Wasser in den Bach => Bach leitet das Wasser wieder in den Teich zurück.

Freue mich schon auf eure Antworten und hoffe, dass die Fragen noch nicht an anderer Stelle beantwortet wurden.

Liebe Grüße
Svenja
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Svenja,

    wenn Du mal Bilder vom Teich machen könntest wäre das gut, dann sieht man den Teich und kann besser darauf eingehen. Die Bilder kannst du mit http://picr.de/ kostenlos hochladen, wichtig ist nur das die Bilder 600 Pixl nicht überschreiten, die Größe kannst Du auch in diesem Programm einstellen.

    Nun zum Teich, klar kann man aus solch einem Becken einen funktionierenden Teich machen, auch mit Bachlauf.
    Da wäre es jetzt gut zu sehn wie das Wasser wirklich aussieht, ob es noch zu verwenden ist oder raus muss. Was nach Algen aussieht könnten auch extrem gewachsene Unterwasserpflanzen sein.
    All das sind Faktoren die dann die Entscheidung in den jeweiligen Schritt gestalten.;)

    Dann kommt noch dazu das in solche einem Teich auch kleinst Lebewesen sein können, wie z. B. Libellenlarven, Wasserschnecken. Oder es sind Frösche zum Überwintern im Teich auch das gibt es, deshalb sollte man vorher einiges abklären.

    Bitte mach ein paar Bilder. Danke.;)

    LG Rommi
     
  • Svenja Maler

    Gesperrt
    Registriert
    16. Feb. 2017
    Beiträge
    32
    Ort
    München
    Hallo Rommi. Ich habe bisher nur kein Foto hochgeladen, da dies erst ab 20 Beiträgen ,möglich ist. Aber lieben Dank für die Erklärung :)

    Werde nächste Woche, wenn wir wieder draußen sind mal ein paar Fotos machen, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

    PS. Ich bin ziemlich sicher dass da nichts lebendiges wie Frösche oder so drin sind, werde aber natürlich nochmal genauer prüfen.

    LG Svenja
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Svenja,

    Fotos solltest du aber hochladen können. (Über die Funktion, die sich hinter dem Büroklammersymbol über dem Antwortfeld verbirgt.) Du kannst nur nichts verlinken.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Dann mach mal Fotos, ich bin gespannt.

    Das man erst mit 20 Beiträgen Fotos hier hochladen kann hab ich ja noch nie gelesen, wie soll man helfen wenn keine Fotos unter 20 Beiträgen eingestellt dürfen.:(

    LG Rommi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rommi, wie oben schon geschrieben: Man darf erst ab 20 Beiträgen links setzen - das hat mit dem Fotos hochladen überhaupt nichts zu tun. Eigene Fotos über die Forensoftware hochzuladen sollte schon ab dem allerersten Beitrag funktionieren.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Ok.
    Bilder hab ich, glaube ich, hier nie direkt rein gesetzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    F Spezielle Wuchsform durch Erziehung oder von Baumschule Obstgehölze 5
    R Jap. Ahorn im Kübel - Spezielle Kübelerde und Drainage? Gartenpflanzen 18
    G Kletterpflanze für spezielle Anforderungen Stauden & Gehölze 5
    Maria-Christine spezielle Schriftzeichen in der Zeichentabelle unter Win 7 gesucht Computerprobleme 5
    M Apfelbaum (mit hohlem Stamm) schneiden. Eine spezielle Frage ... Gartenpflege 1
    C Spezielle Frage zum Obstbaumschnitt Gartenpflanzen 14
    R recht spezielle Hecke Tropische Pflanzen 5
    M Suche spezielle Harke die man einsticht und dreht. Gartengeräte & Werkzeug 2
    N Spezielle U-Pfostenträger für Gartenzaun gesucht Sanierung & Renovierung 19
    T Suche spezielle Schneeballsorte Gartenpflanzen 13
    H Spezielle Knödelkar', gibt es die? Obst und Gemüsegarten 16
    D [Suche]: Jala Maize - spezielle Maisart Grüne Kleinanzeigen 0
    M Wilder Wein - spezielle Rankhilfe nötig? Stauden & Gehölze 3
    Elkevogel Gelöst Baum am Bach - Götterbaum (Ailanthus altissima) Wie heißt diese Pflanze? 8
    djnele Bach-/Wasserlauf im Garten/Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 6
    Fini Dirk Bach verstorben Small-Talk 10
    H Bach/Graben Ufer renaturieren/gestalten Teich & Wasser 3
    M LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;) Teich & Wasser 15
    Hopfal Uferbefestigung zum Bach: wie anbringen? Gartengestaltung 11
    P bach mit teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten